Der dock connector am Autoradio benutzt den line Ausgang des iPod / iPhone und ist daher keine digitale Übertragung des Audiosignals, wie der Artikel suggeriert.
Matthias KrempGroße Aufregung um einen kleinen Anschluss: Das nächste iPhone werde einen schmaleren Stecker bekommen, berichtet eine Nachrichtenagentur. Viel altes Zubehör würde damit inkompatibel zum iPhone 5 - außer, Apple bietet seinen üblichen 29-Euro-Adapter an.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...846032,00.html
Der dock connector am Autoradio benutzt den line Ausgang des iPod / iPhone und ist daher keine digitale Übertragung des Audiosignals, wie der Artikel suggeriert.
Ist ja kein Drama, wenn auch ggf. etwas ärgerlich für Nutzer älteren Zubehörs. Auch bei USB gibt es ja Normal/Mini/Micro Stecker.
Was mich aber zum lachen bringt: Wenn an dem alten Dock-Connector blöderweise ein 20.000 Euro+ PKW dranhängt!
Die vom Marketing teilweise angepriesene Verbindung von iPhone und Auto, fand ich schon immer, sagen wir suboptimal. Ein schnelllebiges Produkt mit einem Langlebigen so eng zu verknüpfen ist einfach zu kurzfristig gedacht.
Smartphone-Nutzung im Auto: Total App-gefahren - SPIEGEL ONLINE
Ich bin wirklich schockiert, dass ein neuer Stecker an einem elektrischen Gerät verbaut werden soll ... Ich habe darüber hinaus immer noch nicht verstanden, wie Apple sich um den Micro-USB drücken konnte?!
... das ist doch nichts neues bei den Apple-Fans. Das ist doch auch die Strategie dahinter das jeder immer das neueste Gerät haben "muß".
Das hängt vom Autoradio ab. Es gibt durchaus auch Modelle, die nur auf den "Datenbestand" des Iphone zugreifen und das Abspielen selbst übernehmen - das merkt man daran, daß man am iPhone die Wiedergabe nicht steuern kann.
Grundsätzlich muß ich aber dazu sagen, daß Gerüchte über neue Apple-Geräte selten gestimmt haben. Allerdings muß ich zugeben, daß - sollte Apple tatsächlich auf einen anderen Connector, der nicht Micro-USB heißt, wechseln, fände ich es durchaus gerechtfertigt, den Apple-Campus in Cupertino zu bombardieren!
Beim iPhone bis 4s kann ich noch verstehen, das sie noch leinen MicroUSB-Anschluss haben da die Entwicklung begann, bevor die Verordnung durch kam. Aber beim 5 müsste langsam mal einer dabei sein. Wenn nicht: Klage auf Verkaufsverbot in Europa.
Induktionsladung wäre der größte Rückschritt. Das Gerät muss dazu auf einer Induktionsmatte liegen und wenn man das Gerät nebenbei nutzen muss, wird die Ladung jedesmal unterbrochen. Da ein Akku nur begrenzte Ladungszyklen verträgt, werden diese sehr viel schneller den Geist aufgeben. Weiterhin muss man nicht mehr nur das Kabel dabei haben sondern die ganze Matte. Ein vermeintlicher Fortschritt entpuppt sich hier als Rückschritt.