Forum

iPhone 4S im Test: Mit diesem Handy wird man sprechen

Kleines*Update oder großes Upgrade? Das neue iPhone 4S spaltet Apples Anhänger. Matthias Kremp hat das sprachbegabte Smartphone ausprobiert und erklärt, weshalb auch dieses Modell ein Megaseller*wird - obwohl viele iPhone-Fans sich den Kauf des*Neulings*eigentlich sparen*sollten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...790986,00.html

....

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Sehen Sie, wenn ich ihren Hardwareausführungen folge, das heutige Konsolen nicht mehr so weit von PCs entfernt sind.
    Sie müssen unterscheiden zwischen Architektur (da gibt es nach wie vor drastische Unterschiede, die interessieren aber in erster Linie den Entwickler) und Anwendungsmöglichkeiten und Handhabung - bei letzterem haben sich die Konsolen durch Festplatten und Internetzugang tatsächlich dem PC deutlich angenähert. Aber eben nur aus der User-Sicht, nicht aus der Entwickler-Sicht.

Was sie so opptimistisch als "hardwarenahes" Porgrammieren/Entwickeln bezeichnen, würde ich im hinblick auf aktuelle Spieletitel welche nun für die Konsole umgestzt werden, als massives abspecken bezeichnen. Sollen doch die Titel auch auf der 5-6 Jahre alten Hardware flüssig laufen. ;)
    Auch hier muß man unterscheiden: Bei sog. Crossports, also Spielen, die relativ Plattfromunabhängig (meistens wird dafür eine der Zielplattformen als sog. "Leadplattform" gewählt) entwickelt und dann auf die verschiedenen System portiert und angepasst werden, gebe ich ihnen Recht. Da wird meist auf ähnlicher Codebasis gearbeitet und auf den Konsolen dann Polygone reduziert und Texturen herunterskaliert, damit es noch läuft. Bei diesem einfachen Verfahren ist die XBox 360 der PS3 auch häufig überlegen, da sie eben architekturell näher am PC ist.

Dann gibt es die aufwendigere Variante - hier wird das gleiche Konzept für jede Plattform separat entwickelt. Und hier bedeutet "hardwarenahes programmieren" nicht abspecken, sondern die gegebene Hardware bis ins Letzte auszunutzen - was an einem PC niemals möglich ist. Hier ist die PS3 eindeutig im Vorteil, weil die Cell-Architektur darauf ausgelegt ist, der altersschwachen GPU unter die Arme zu greifen. Dies erfordert aber eine sehr gute Kenntnis der PS3 Hardware und Erfahrungen in massiv paralleler Entwicklung, und muß explitzit programmiert werden, da hilft es nicht ein paar Optionen in den Compiler-Settings zu ändern - meist wird hier auch auf Assembler zurückgegriffen, zumindest war es noch so, als ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, weil es keinen C-Compiler gab, der den Code wirklich optimal auf die SPEs verteilen konnte.

Das in naher Zukunft ein Iphone die selbe Leistung wie ein kompletter PC erbringt ist schon allein aus kühlungstechnischen Gründen eher Wunschdenken!
    1.) Habe ich nie behauptet, daß ein iPhone die selbe Leistung wie ein PC aus der gleichen Zeit mitbringt. Ich sagte, die aktuelle Konsolengeneration ist fast erreicht und die hinkt einem PC mit aktueller Hardware deutlich hinterher.
    2.) Wer weiß, wei die Entwicklung weitergehen wird. Der Desktop PC-Markt schrumpft zugunsten spezialisierter Geräte. Wenn in 10 Jahren keine PCs mehr für den Heimgebrauch hergestellt werden, weil ein mobiles Gerät seinen Platz eingenommen hat, wird die Entwicklung dort weitergehen - und die schweren, aufwendig gekühlten Hochleistungs Rechner werden in Racks in Server-Farmen stehen.

Sorry wenn ich auf einige (OffTopic) Punkte nicht eingegangen bin, aber meine Antwort hat den Rahmen hier gesprenkt, da mußte ich kürzen ;)

@chk23

Mal so ne Frage. Um mal wieder auf das 4gs zurückkommen. Ich mag zwar Apple nicht sonderlich, da mir manche Einschränkungen gewaltig auf den Keks gehen (USB als beispiel) aber ich gestehe zu das das Mobile System sehr gut funktioniert. Einen weiteren Vorteil sehe ich in den Apps. Android hat zwar auch viele, allerdings wenn man z.B. ne Pioneer AV App will ist das zuerst am Iphone und nicht umgekehrt.
    Bei Android gefällt mir einfach die USB Funktion. Aber die Updatepolitk geht mir auf die Nerven. Auch das viele Apps irgendwelche Bastelbuden sind.
    Und nun die Frage: Ist es heute möglich mit einer App direkt Daten zu tauschen ohne den Umweg Cloud oder Email? Am besten USB (vieleicht gibts da ne Adapterlösung) oder WLAN zur Not.

Punkt ist: Ich arbeite viel mit Excel und co. (Office ist also grundvoraussetzung) und hab nicht immer nen Laptop bei mir. Will aber trotzdem in die dateien schauen. Iphone Bremse: keine Firmenadmin installiert Itunes nur weil Hanswurscht A mal kurz ne Datei braucht. Das ist ein Punkt den viele USB Nichtbefürworter nicht kapieren. Es ist schon ein Kampf ins Firmen-Wlan-Netze zu kommen (Admin anfragen, dauert, oft kommt ein nein oder gar nix). Und ich habe mit Leuten zu tun die Großnetzwerke unterhalten (ich hab mit IT Business aber nix am Hut). Nicht irgendwie nur 3 Rechner betreiben. Daten per Email/cloud senden fällt ebenso aus, denn für eine schnelle Verbindung bräuchte ich Wlan( Siehe Satz zuvor). UMTS ist selten schnell genug. Und im Ausland wegen der Kosten unbrauchbar.
    Also wenn es da ne AppLösung gibt über der ich direkt mit Rechnern kommunizeiren kann wäre das Iphone einen Blick wert aufgrund der umfangreichen Zubehörmöglichkeiten. Geht das nicht, bleibe ich bei meiner Einstellung das prof. Arbeiten so mobil und weltweit nicht machbar ist.
    Ideal wäre eigentlich noch ne CAD Lösung. Aber da gibts auch nur Unbrauchbares.

huch?

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen
    Mal so ne Frage. Um mal wieder auf das 4gs zurückkommen. Ich mag zwar Apple nicht sonderlich, da mir manche Einschränkungen gewaltig auf den Keks gehen (USB als beispiel) aber ich gestehe zu das das Mobile System sehr gut funktioniert. Einen weiteren Vorteil sehe ich in den Apps. Android hat zwar auch viele, allerdings .....
    Meine zeimlich ausführliche Antwort auf diesen Beitrag ist wohl leider in den Tirfen der SPON-Server verloren gegangen...
    Naj, also nochmal kurz: Da ich noch nicht auf iOS5 geupdatet habe, kann ich nur mit veralteter Information dienen: Bisher ist es so, daß nur der Austausch von Bildern über USB ohne irgendwelche zusätzlichen Apps funktioniert. Es gibt zahlreiche Apps, die Daten synchronisieren können (auch über WLAN), vor allem die Office-Reader Apps haben alle eine solche Funktion, allerdings ist afaik bei allen eine Installation eines kleinen Tools zum Austausch auf dem PC notwendig - was ihren Admin vermutlich genau so wenig begeistern wird, wie die iTunes Installation. Bliebe also (zumindest bis iOS 4.x) nur die Outlook-Synchronisierung oder der Datenaustausch per Mail...

SIRI erster Test

Zitat von May Beitrag anzeigen
    Wie die Technik im Einzelnen aussieht weiß ich zwar nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Sprachdaten auf dem Handy vorverarbeitet werden um den Datentransfer zu minimieren. Das heißt natürlich nicht, dass ein A4 Chip das nicht auch könnte, muss er aber nicht notwendigerweise.
    Ich dachte der Lolly ist lange gelutscht?
    Es geht technisch auf älteren iPhones und Apple will es halt nicht aus Marketinggründen.
    Selbst längere Sprachsamples erzeugen on the fly komprimiert im Upload wohl nicht mehr als 40 KByte Taffic.
    (Hab ich jetzt nicht selber überprüft, da mein neues iPhone nicht gejailbreaked ist,
    und ich daher nicht mal eben TCPdump installieren kann. Müsste man aber mal mitloggen
    was genau da so zur Authentifizierung übertragen wird... vielleicht die IMEI-Nummer?)

Habe aber mal etwas zur Technik hinter SIRI recherchiert.
    SIRI hat seinen Ursprung in einem militärischen AI Forschungsprogramm genannt CALO.
    Eine einfache Modell Analyse zur Funktionsweise gibt es auf Seite 2 dieses Artikels:
    http://www.technologyreview.com/computing/22117/page1/

Hab zudem noch ein interessantes Interview mit dem CTO von SIRI Tom Gruber gefunden:
    "[...]it’s a pleasure to discuss this with someone who really gets the technology and larger issues." ;)
    Wahrscheinlich sein letztes ;)

Nach der Lektüre ist, denke ich, auch klar warum man mit Siri am besten in ganzen
    zusammenhängenden Sätzen spricht. Zwei-Wort Anweisungen gehen schnell schief, insbesondere wenn
    sie phonetisch leicht zu verwechseln sind, da SIRI kein Modell mit dem INPUT matchen kann,
    wenn am Anfang zu wenig Informationen da sind. Im schlechtesten Fall wird dann auf Deutsch oder
    Französisch der Begriff gegoogled, während in der Englischen Version erst Wolfram gefragt wird.

Leider kann man die SIRI Spracherkennung bisher weder auf Knopfdruck (wie z.B. bei FlexT9
    auf Android Mobiles), noch auf Sprachbefehl auf eine andere Sprache umschalten,
    noch erkennt SIRI das automatisch. Man muss sich dafür in die Tiefen der Systemsteuerung
    begeben. Besonders stört das bei der Musikwahl per Sprache :/

Warum SIRI auf "Lege neuen Kontakt an" mit "Ich kann keine Kontakte für Dich anlegen, Schätzchen"
    antwortet ist mir auch eher weniger klar. ;)
    Genau das wär doch eine typische Anweisung für SIRI?
    Gibt also noch viel Potential für Verbesserungen, insbesondere für andere Sprachen als Englisch.

hmmm

Zitat von fx33 Beitrag anzeigen
    4s: gesprochen "for äss". Bedeutet: "Für'n Arsch".
    Ist das so?

Samsung Galaxy Arsch Zwei.
    Samsung Arsch 5230.
    ArschDHC Speicherkarte.
    HTC Wildfire Arsch.

Ist ja voll lustig. Allerdings nur für Leute, die "s" nicht richtig aussprechen können.

Samsung Galaxy S2 in Deutschland TopSeller vor IPhone 4S - MediaMarkt dreist!

Das was ich mir in den Läden Saturn, MediaMarkt und auch am Verkaufsrang von Amazon schon so gedacht hatte, hat sich jetzt bestätigt. Denn ich sah überwiegend S2 über den Ladentisch wandern: Das Samsung Galaxy S2 ist das meistverkaufte Smartphone in Deutschland (siehe Link):

Samsung Galaxy S2 beating iPhone 4S in Germany | PopHerald Technology News

Scheinbar ist das der Grund, warum man beim MediaMarkt den Preis für das S2 wieder deutlich erhöht hat, und die Verkäufer die Kunden zum iPhone überreden versuchen. Denn scheinbar macht das S2 den Verkauf des iPhone 4S deutlich schwieriger. Der Hohe Preis des iPhone macht aber unglaubliche Gewinnmargen für Apple, aber auch für den MediaMarkt möglich. Deshalb wird jetzt gegengesteuert, via Preis und Überzeug...redung. Erst heute habe ich wieder so ein Verkaufsgespräch im MediaMarkt Nürnberg mitbekommen:

Kunde möchte ein Galaxy S2 haben. Der Verkäufer macht den ersten Versuch und fragt, was der Kunden vom iPhone hält. Dieser hört sich schön höflich die 'angeblichen' Vorteile des iPhone

an, bleibt aber zunächst beim S2. Dann überlegt der Verkäufer und sagt dann, "dann muss ich erstmal nachschauen, ob ich überhaupt noch eins da habe", und prompt bestätigt er sich selbst in dem er irgendwo in der Vitrine nachschaut: "Ooch, leider keins mehr da", die in der Vitrine sichtbaren Geräte wären irgendwelche reservierten S2 (Gelogen, was ich später durch Nachfrage nach Verfügbarkeit des S2 gesagt bekam.). Jetzt kommt Phase 2 wortwörtlich "Wissen Sie, dass Sie in 2 Jahren für das iPhone noch 200 Euro bekommen werden, während Sie für das Galaxy S2 nur noch 50 Euro zu erwarten haben?" Fazit: Der Kunde hat das iPhone genommen. Das ist für mich absolut dreist und eine Frechheit. Das Argument ist keines, sondern vollkommener Quatsch, denn das Galaxy S2 ist locker 150 Euro günstiger in der Anschaffung wenn nicht mehr. D.h. die 150 Euro bleiben dem Kunden beim Galaxy S2 von Anfang an in seiner Tasche zur freien Verfügung, und er braucht nicht darauf zu spekulieren beim möglichen Verkauf der iPhones das wieder zurückzubekommen! Ich wundere mich, wie leicht Käufer manipulierbar sind. Ich selbst werde immer misstrauisch, wenn ein Verkäufer mich von meinem Wunsch-Produkt abbringen will. Ausserdem hat der Verkäufer noch zu erwähnen vergessen, dass der Kunde in jedem Fall (auch wenn er nur kostlose Apps nutzen will) seinen Kreditkartendaten angeben muss! Deutlicher kann man das Prinzip des Ausnehmens der Kunden nicht machen. Beim iPhone muss für jeden Fur... bezahlt werden.

Vielleicht mag dieser Verkäufer auch nur einen Einzelfall darstellen, glauben tue ich es aber kaum.

Apple ist für mich mittlerweile ein weltweit agierendes Mafia-Unternehmen!

1/2

Zitat von Murkas Beitrag anzeigen
    Das was ich mir in den Läden Saturn, MediaMarkt und auch am Verkaufsrang von Amazon schon so gedacht hatte, hat sich jetzt bestätigt. Denn ich sah überwiegend S2 über den Ladentisch wandern:
    Im Media Markt? Kein Wunder.

Das Samsung Galaxy S2 ist das meistverkaufte Smartphone in Deutschland
    Da wäre ich noch mal ein bißchen vorsichtig – dafür gibt es bislang keine realen Zahlen, sondern nur Vermutungen.

Jetzt kommt Phase 2 wortwörtlich "Wissen Sie, dass Sie in 2 Jahren für das iPhone noch 200 Euro bekommen werden, während Sie für das Galaxy S2 nur noch 50 Euro zu erwarten haben?" Fazit: Der Kunde hat das iPhone genommen. Das ist für mich absolut dreist und eine Frechheit. Das Argument ist keines, sondern vollkommener Quatsch, denn das Galaxy S2 ist locker 150 Euro günstiger in der Anschaffung wenn nicht mehr. D.h. die 150 Euro bleiben dem Kunden beim Galaxy S2 von Anfang an in seiner Tasche zur freien Verfügung, und er braucht nicht darauf zu spekulieren beim möglichen Verkauf der iPhones das wieder zurückzubekommen! Ich wundere mich, wie leicht Käufer manipulierbar sind.
    Wundert mich auch immer wieder: Den Kaufinteressenten erzählt nämlich auch niemand, daß die Android-Geräte schon nach kurzer Zeit obsolet werden, da sie entweder schon veraltet auf den Markt kommen oder nach kurzer Zeit aus der Update-Unterstützung durch die Hersteller herausfallen. Was einerseits den geringen Wiederverkaufswert erklärt und andererseits auch die Datensicherheit und den insgesamten Nutzwert für den Besitzer deutlich verringert (Sicherheitslücken werden spät oder bald auch gar nicht mehr behoben; neue Funktionalitäten gibt es dann natürlich auch nicht mehr).

Beim iPhone bezahlt man unter anderem auch den Support mit, der aktuell mindestens drei Jahre lang OS-Upgrades mit einschließt.

Ja, Apple läßt sich das auch bezahlen; Aber dafür ist der Deal dann auch klar überm Tisch und nicht hintenrum durch Ausbeutung meiner Privatsphäre wie bei Google. Und ich bin selbst der Kunde und nicht nur Kanonenfutter für die eigentlichen (Werbe-)Kunden wie bei Google.

Ich selbst werde immer misstrauisch, wenn ein Verkäufer mich von meinem Wunsch-Produkt abbringen will.
    Das sollte man auch sein. Wobei der Media Markt nun auch einer der letzten Schuppen wäre, in denen ich wichtigere Einkäufe tätigen würde.

2/2

Ausserdem hat der Verkäufer noch zu erwähnen vergessen, dass der Kunde in jedem Fall (auch wenn er nur kostlose Apps nutzen will) seinen Kreditkartendaten angeben muss!
    Sorry, aber da erzählen Sie einfach nur Unsinn.

Es ist genau andersherum: Bei Google ist man gezwungen, sich mit Kreditkarte anzumelden, wenn man im Market oder innerhalb von Apps einkaufen will (und sich nicht auf kostenlose Apps einschränken will, unter denen vor allem auch reichlich Malware, Plagiate und werbungsverseuchter Mist zu finden sind).

Bei Apple kann man sich einerseits ganz ohne Zahlungsverbindung anmelden, dann kann man z.B. auch Click&Buy benutzen, wobei ein ganz normales Girokonto reicht (das dann auch gar nicht erst an Apple weitergemeldet wird, sondern nur die Click&Buy-ID) und schließlich kann man an jeder Ecke in bar iTunes-Wertkarten kaufen, die man in allen Apple Online-Stores einlösen kann. Und ja, man kann – wenn man hat und will – auch seine Kreditkarte bei Apple benutzen. Muß man aber eben keineswegs!

Aber hier zeigt sich wieder mal, daß da von manchen Leuten die wildesten Märchen geglaubt und verbreitet werden, auch wenn nichts davon wahr ist.

Deutlicher kann man das Prinzip des Ausnehmens der Kunden nicht machen. Beim iPhone muss für jeden Fur... bezahlt werden.
    Auch das ist wieder ein Märchen, das von Unkenntnis der Realität zeugt: Tatsächlich ist auch bei Apple ein großer Teil der Apps kostenlos und selbst der größte Teil der bezahlten Apps immer noch unglaublich billig (0,79€).

Ich habe seit 2008 insgesamt 209 Apps für iOS heruntergeladen. Und dabei insgesamt vielleicht 50€ ausgegeben. Das ist nichts.

Ich sehe schon: Sie sind fest davon überzeugt, daß aber auch absolut alles, was Apple tut, einfach hinterrücks blutsaugende Ausbeutung sein muß.

Die Wahrheit ist viel einfacher: Apple bezahlt von den App-Einnahmen schlicht seine Kosten. Und im Gegensatz zu Google, die so gut wie gar keine Mühe in die Beaufsichtigung des Android Market stecken, ist im iOS App Store auch noch die letzte kostenlose App in jedem einzelnen Update explizit geprüft.

Ausweislich ihrer Bilanzen verdient Apple an den Download-Stores auch tatsächlich nichts (bei Google müßte dagegen eigentlich durch den deutlich geringeren Aufwand einiges hängenbleiben). Apple braucht das aber auch nicht: Im Gegensatz zu Google, bei denen alles hintenrum über Weiterreichen persönlicher Informationen an ihre Werbekunden finanziert wird, bezahlt man bei Apple offen und regulär für die Geräte und Dienstleistungen und ist dann auch selbst anspruchberechtigter Kunde.

Apple ist für mich mittlerweile ein weltweit agierendes Mafia-Unternehmen!
    Wenn man erst mal auf der Basis von offensichtlichen Desinformationen so richtig durchideologisiert ist, dann ist die Welt natürlich plötzlich ganz einfach... B-)

Ich muß aber auch Ihnen empfehlen, sich die doch ein bißchen komplexere reale Welt nochmal genauer anzuschauen – der zweite Blick lohnt sich meistens!

Zitat von wickiw Beitrag anzeigen
    erst einmal auf den servern von apple und google.

na klar, die werden sofort wieder geloescht. wer wuerde
    was anderes denken?
    also ehrlich......
    ich kiege das kalte grausen, wenn ich mir vorstelle, dass
    sich mein anwalt, mein arzt oder mein freundin der spracheingabefunktion bedient.
    wieso sollte, wenn man denn schon davon ausgeht, dass jede
    information gespeichert wird, dies vorher nicht möglich gewesen sein ?
    ob die daten der spracheingabefunktion nun gespeichert werden oder
    jene daten, welche man durch tippen in das gerät eingibt ist doch total
    irrelevant. und das man nie sicher sein kann welche informationen im
    smartphone bleiben oder die runde machen, sollte jedem (potenziellen) benutzer klar sein. das ist genau wie diese facebook-daten-geschichten.
    niemand zwingt einen solch ein gerät zu besitzen oder ein facebook
    konto zu haben. da macht man mit oder nicht - und trägt ggf. die
    kosten.

hin oder her

wow. nachdem den meisten menschen jetzt aufgefallen ist das die
    unterhaltungselektronikbranche sich nicht für die umwelt interessiert
    und statt nachhaltig mit ressourcen umzugehen, lieber profit auf kosten von menschenverachtenden abeitsbedingungen in billiglohnländern
    macht, kommen wir zu welchem ergebnis ?
    fakt ist doch, dass es kein unternehmen in unserem kapitalistischen
    system kümmert, wie, wo und warum sachen produziert werden
    solange die zahlen stimmen.
    und seit wann ist es die aufgabe der konzerne ihre kunden darüber
    aufzuklären welche daten wie gespeichert und vermarktet werden ?
    jeder mensch ist (leider) dazu gezwungen seinen kopf selber
    anzumachen und statt online-hasstexte gegen apple zu verfassen, sich
    zu überlegen wie er als individuum dazu steht und was er demnach tun muss. apple hin oder her. android hin oder her. htc, nokia, samsung hin oder her. alles unternehmen, welche profitorientiert sind und sich gleich wenig für die umwelt oder die sicherheit der daten ihrer nutzer
    interessieren. und warum ? weil ihr ja am ende doch alle konsumiert.