Sie müssen unterscheiden zwischen Architektur (da gibt es nach wie vor drastische Unterschiede, die interessieren aber in erster Linie den Entwickler) und Anwendungsmöglichkeiten und Handhabung - bei letzterem haben sich die Konsolen durch Festplatten und Internetzugang tatsächlich dem PC deutlich angenähert. Aber eben nur aus der User-Sicht, nicht aus der Entwickler-Sicht.
Auch hier muß man unterscheiden: Bei sog. Crossports, also Spielen, die relativ Plattfromunabhängig (meistens wird dafür eine der Zielplattformen als sog. "Leadplattform" gewählt) entwickelt und dann auf die verschiedenen System portiert und angepasst werden, gebe ich ihnen Recht. Da wird meist auf ähnlicher Codebasis gearbeitet und auf den Konsolen dann Polygone reduziert und Texturen herunterskaliert, damit es noch läuft. Bei diesem einfachen Verfahren ist die XBox 360 der PS3 auch häufig überlegen, da sie eben architekturell näher am PC ist.
Dann gibt es die aufwendigere Variante - hier wird das gleiche Konzept für jede Plattform separat entwickelt. Und hier bedeutet "hardwarenahes programmieren" nicht abspecken, sondern die gegebene Hardware bis ins Letzte auszunutzen - was an einem PC niemals möglich ist. Hier ist die PS3 eindeutig im Vorteil, weil die Cell-Architektur darauf ausgelegt ist, der altersschwachen GPU unter die Arme zu greifen. Dies erfordert aber eine sehr gute Kenntnis der PS3 Hardware und Erfahrungen in massiv paralleler Entwicklung, und muß explitzit programmiert werden, da hilft es nicht ein paar Optionen in den Compiler-Settings zu ändern - meist wird hier auch auf Assembler zurückgegriffen, zumindest war es noch so, als ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, weil es keinen C-Compiler gab, der den Code wirklich optimal auf die SPEs verteilen konnte.
1.) Habe ich nie behauptet, daß ein iPhone die selbe Leistung wie ein PC aus der gleichen Zeit mitbringt. Ich sagte, die aktuelle Konsolengeneration ist fast erreicht und die hinkt einem PC mit aktueller Hardware deutlich hinterher.
2.) Wer weiß, wei die Entwicklung weitergehen wird. Der Desktop PC-Markt schrumpft zugunsten spezialisierter Geräte. Wenn in 10 Jahren keine PCs mehr für den Heimgebrauch hergestellt werden, weil ein mobiles Gerät seinen Platz eingenommen hat, wird die Entwicklung dort weitergehen - und die schweren, aufwendig gekühlten Hochleistungs Rechner werden in Racks in Server-Farmen stehen.
Sorry wenn ich auf einige (OffTopic) Punkte nicht eingegangen bin, aber meine Antwort hat den Rahmen hier gesprenkt, da mußte ich kürzen ;)

Antworten / Zitieren