Forum: Blogs
iPad-Design: Apple soll bei Filmklassiker abgekupfert haben
Samsung wehrt sich gegen Apples Patentklau-Vorwürfe: Vor Gericht argumentiert das Unternehmen, das iPad-Design sei einem 40 Jahre alten Science-Fiction-Film entliehen und deshalb nicht zu schützen. Als Beweis legten die Anwälte eine Szene aus einem Filmklassiker vor.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...782056,00.html
- #70 24.08.2011 20:58 von
Innovationen?
Tja, so ist das - wenn man nichts mehr zu bieten hat!
Früher, vor 20 Jahren, hatte sich Apple tatsächlich durch Innovationen vom Wettbewerb abheben können - heute, technisch in die Ecke getrieben, weil sie keine wirklichen Innovationen mehr schaffen, können sie sich nur noch durch fragwürdige Patentklagen die Mitwettbewerber vom Hals halten.
Traurig: Durch Steve Jobs verfehlte Isolationspolitik, das Einmauern mit ITunes, hat er sich selbst ins Abseits gedrängt. Hätte er sein System offen auch für Android gehalten, würde er heute nicht nur der Marktführer bei der Hardware sein, sondern auch das Image von Apple wäre populärer denn je.
So sieht er wie ein patriarchischer, altersstarrer verkalkter und starrsinniger Rentner mit Brille aus, der sich sein quadratisches Ipdad mit Glasplatte patentieren lassen muss... - #71 24.08.2011 21:03 von mod_x
null
Ob gescheitert oder nicht ... ist wohl eine Frage der Perspektive!
Fest steht, dass das Design gerichtlich nicht als Kopie des iPad/iPhone beurteilt wurde. Fest steht aber auch, dass Samsung bis zum 13. Oktober Zeit hat die betreffende Methode der Bildergallerie zu ändern, bevor das Vertriebsverbot für die Galaxy-Telefone in kraft tritt. - #72 25.08.2011 13:49 von
Falschmeldung
Die Reuters-Meldung, nach der Apple den Prozess gegen Samsung gewonnen habe, ist falsch. Der Prozess läuft noch.
http://twitter.com/#!/LSAwesome/stat...02774133198848 - #73 25.08.2011 14:04 von
- #74 25.08.2011 15:08 von
Termin
Urteilsverkündung im Fall Apple vs. Samsung: 9. September. Spiegel Online könnte die Falschmeldung von Reuters allmählich mal löschen.
http://twitter.com/#!/andreasudo/sta...26641945944064 - #75 04.09.2011 11:24 von
- #76 04.08.2012 12:11 von
Ich pfeiffe auf "Design"
Meine Güte, selbst ein Brotkasten sieht edel aus wenn er aus gebürstetem Aluminium oder mit Klavierlack Optik aufwartet. In Sachen "Design" gibt es kaum einen Hersteller der nicht ansprechend ist. Viel wichtiger ist doch die Ergonomie, und die nimmt ab je kleiner das Gerät wird. Die Bewertungskriterien für Smartphones und Tablets sind doch bei den meisten Käufern, und auch bei manchen Verkäufern pseudo-religiös.
Was mich bei diesen Geräten am meisten stört ist, das sich die Hersteller versuchen zunehmend zu vermeiden sich an offene und internationale Hard und Software Standards zu halten. Das hat für mich als Benutzer den massiven Nachteil das vieles nicht miteinander kompatibel ist, was beim Ladegerät anfängt und bei unzähligen Anwendungen inklusive des Betriebsystems seinen Höhepunkt hat. Hier haben sich Gesetze als hilfreich erwiesen, welche die Hersteller zur Einhaltung von Standards (Handy Ladekabel) und zum Anbieten von alternativen Programmen (Browserkrieg) verdonnert haben. Von sich aus tun die nicht viel.
Für Anwendungsentwickler ist es eine große Herausforderung eine Leistungsfähige und plattform-unabhängige Software zu erstellen. Hier steck oft viel unnötige Arbeit dahinter, da die verschiedenen Hersteller gerne überall ihre eigenen Süppchen kochen.
Das hat auch für den Nutzer Nachteile. Entweder muss ich mich für eine Software entscheiden die nur mit bestimmten Systemen kompatibel ist oder ich muss mehr Geld für eine aufwendig programmierte, Software ausgeben (oder ich passe mir mühselig alles selber an).
Und was machen die Hersteller? Sie streiten sich um "das Design". Für mich sehen diese Dinger eh alle ähnlich aus. Gibt kaum ein Gerät das ich als hässlich bezeichnen würde. Und fast alle Hersteller, lassen ihre Produkte zu den gleichen beschissenen Arbeits- und Umweltbedingungen Herstellen. Hier sollte mal mehr Geld reingesteckt werden, anstatt es für Werbekampagnen und Voodo Makumba Design Scharlatane zu verschwenden, die sich im Grunde nicht wirklich etwas innovatives Ausdenken, sondern ihre Jugenderfahrungen mit Science Fiction Literatur/Comics/Filmen/Serien ausleben.
Würde mich interessieren ob auch z.B. Hersteller von Kühlschränken sich ihr Design patentieren lassen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren