Forum

Introvision: Mentaltraining fasziniert Forscher und Sportler

Eine neue Art von*Mentaltraining soll ständig Gestressten ebenso helfen wie Sportlern, Schwerhörigen oder Depressiven. Introvision nennt sich die Psychotechnik, die Burnout-Forscher überrascht - weil etwas "derart Simples helfen kann".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...746837,00.html

Introvision, eigentlich nichts Neues

Mit Sicherheit ist diese Art von Mentaltraining faszinierend, sie ist aber meiner Kenntnis nach nicht wirklich neu. Da? sie hilfreich ist, habe ich selbst an mir feststellen können, und zwar in mehr oder weniger kleinen und großen Problemen des Alltags. Der Buddhismus hat bereits vor mehr als 2000 Jahren solche Techniken entwickelt und perfektioniert. Die Innenschau, also das wertungsfreie Beobachten des eigenen Innenlebens, der eigenen Probleme führt tatsächlich zu ihrer Auflösung. Ich finde es schön, daß solche Methoden zunehmend auch im Abendland Fuß fassen. Es gibt einen schönen Satz, der beschreibt, der beschreibt, was passiert : Der Beobachter ist das Beobachtete.

Achso

Also für mich hört sich das eins zu eins nach Meditationsübungen aus dem Buddhismus an.
    Wirklich neue Methoden sind das jedenfalls nicht.

^.^

Jessas, was soll denn dieser Unsinn mit dem zwoten Absatz »Das neue Mentaltraining heißt Introvision«?

Der Kram ist knapp 680 Mio. Jahre alt, kommt aus Indien und trägt den Namen Vipassana. Ist bei Euch in HH der Karneval bereits in vollem Gang?

Alter Wein in neuen Schläuchen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.. hört sich nach einer reinen Achtsamkeitsmeditation an. Wird im Buddhismus und in vielen anderen Traditionen seit Jahrhunderten praktiziert.

ich dachte immer,

ein scherzartikel waere was zum anfassen.

Allerorten Plagiate :)

Dass sich die Psychologen oft genug nicht umfassend informieren bevor sie etwas für sich reklamieren ist schon schade (hoffentlich gibts dann nicht bald auch noch ein TM drauf). Wie schon gesagt - eine altbekannte Technik der inneren Reflexion - aus den meisten spirituellen/mystischen Traditionen bekannt (bekannteste Bsp.: Yoga, Buddhismus, Schamanismus, Taoismus). Leider gibt es zwar mittlerweile auch Studien die sich mit spirituellen Traditionen und der Wirksamkeit der angewandten (und sich oft ähnelnden) Techniken auseinandersetzten, doch scheint sich das nur auf eine Minderheit der wissenschaftlichen Elite zu beziehen. Für den grossen Rest müssen solche Sachen dagegen erst "NEU erfunden" werden, damit solche Übungen auch in der Gesellschaft Einzug halten können - denn mit dem Wort SPIRITUELL kann man doch immernoch reflexhafte Abwehrreaktionen bei einem Gros des wissenschaftlichen Betriebs erreichen.

Frau W. aus H. hat ...

... nach nur 2 Wochen 8 kg abgenommen.
    So einfach - so simpel.
    Die Wissenschaft ist verblüfft!
    Frau T: "Habe das Buch gekauft und nur noch Einsen geschrieben - und meine Kopfschmerzen waren auch weg!"

;-)

Gute Werbung!
    Weiter so.

Ja, findet man zum Beispiel auch in populaeren Buechern wie "The Power of Now" von Tolle.
    Da das fuer viele im Westen aber zu sehr in die Esoterik-Ecke gehoert und daher fuer viele verschlossen bleibt, kann dieser "westliche Ansatz" vielleicht dazu beitragen diese Art der Meditation, Innenschau, wie auch immer man es nennen moechte, einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Ist ein bisschen so wie mit Akkupunktur, als Beispiel. Man weiss schon lange das er wirkt, aber erst seit die Schulmedizin das durch Studien belegen kann schwindet die Skepsis (was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, da es auch viel Humbug gibt da draussen).

Irren scheint sehr menschlich zu sein :-)

Zitat von schmarrnsepp Beitrag anzeigen
    Jessas, was soll denn dieser Unsinn mit dem zwoten Absatz »Das neue Mentaltraining heißt Introvision«?

Der Kram ist knapp 680 Mio. Jahre alt, kommt aus Indien und trägt den Namen Vipassana. Ist bei Euch in HH der Karneval bereits in vollem Gang?
    Mein lieber Schmarrnsepp, erstens geht es bei Vipassana praktisch ausschliesslich um die Aufmerksamkeit für Körperempfindungen und es wird sich, ganz im Gegenteil zu dem erwähnten "Mentaltraining", von den Gefühlen dissoziiert!
    Ich finde es sehr erfreulich, dass sich langsam, aber sicher die Möglichkeit eines "dritten Weges" zwischen der westlichen Therapie und der östlichen Meditation, verbreitet. Möglicherweise führt das die Erkenntnisse Buddhas (der Erwachte), der Hirnforschung (es gibt kein "Ich") und den derzeit lebenden Aufgewachten zusammen.

Eine der besten websites, die mir bekannt sind ist www.jetzt-tv.net wo Mensch sich mal anhören kann, was mit all den Re-Ligio-nen gemeint war, aber in höchstem Maße missverstanden und teilweise mutwillig missbraucht wurde.

Was wäre, wenn Buddha vor 2600 Jahren mit seiner Aussage: "Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden!" den Kern getroffen hätte und wir verzweifelt versuchen, einen psychotischen Wahngedanken (die Idee, da wäre ein "Ich") zu befiedigen!

Immerhin haben wir den Planeten schon fast wegkonsumiert, in dem sinnlosen Versuch, das "Ich" glücklich zu konsumieren. Es wird höchste Zeit, mal ganz genau hinzuschauen, ob die vielen Annahmen über das "Ich" überhaupt zutreffen. Allein der Satz: "Ich denke" scheint derart unzutreffend zu sein, dass es jedem auffällt, der das je hinterfragt hat. Leider tun das bisher nur die allerwenigsten.