Forum: Blogs
Introvision: Mentaltraining fasziniert Forscher und Sportler
Eine neue Art von*Mentaltraining soll ständig Gestressten ebenso helfen wie Sportlern, Schwerhörigen oder Depressiven. Introvision nennt sich die Psychotechnik, die Burnout-Forscher überrascht - weil etwas "derart Simples helfen kann".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...746837,00.html
- #30 27.02.2011 11:49 von
*
Sehe ich auch so. Schade, dass die Reinheit der Lehre durch teure Bücher und überbezahlte Coachs verloren geht.
Ironischerweise habe ich den Artikel direkt zwischen zwei Guttenberg-Artikeln gefunden. Irgendwie passend...
Allerdings vermute ich, dass die Innenschau weit weniger an die Schmerzgrenze geht und weit weniger Disziplin abverlangt als 10 Tage Vipassana (hab ich auch hinter mir). Die Innenschau ist Meditation in kleinen Dosen für die Mittagsspause, sexy verpackt ("eigener Coach"), Managertauglich. Das ist ne Technik zum Vorzeigen und hat nicht den Esoterik-Touch.
Was mich angeht: ich würde nicht die 10 Tage Meditation gegen diese Schmalspur-Variante eintauschen. Ich glaube nicht an einen allzugroßen Mehrwert. Hilft vielleicht um akut mit einem Problem fertigzuwerden, ich glaube aber nciht, dass durch Innenschau eine tiefgreifende Veränderung der Denk- und Verhaltensmuster bewirken kann.
Um es bildlich zu sagen:
Vipassana war für mich mehr eine Ernährungsumstellung und Bewegungstherapie, Innenschau klingt in dem Vergleich eher nach Fettabsaugen. - #31 26.06.2011 13:55 von
meditation
Der Spiegel geht auch schon mal fehl...Aber sicher nicht in diesem Fall. Das sind die Grundübungen auch für die Meditation. Weise Leute berichten schon seit Jahrtausenden von den faszinierenden Effekten. Aber jemand der dies nicht selbst erlebt hat, kann sich das kaum vorstellen.
- #32 06.11.2012 13:26 von
mega-apotheke.org
Antidepressiva sind die wirkungsvollen Psychopharmaka, die hauptsächlich zur Behandlung und Prophylaxe verschiedener Depressionsformen eingesetzt werden.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren