Forum: Blogs
Intransparente Abrechnungen: Krankenkassen planen schärfere Kontrollen für Zahnärzte
DPAIntransparent und für Versicherte kaum nachvollziehbar - die gesetzlichen Krankenkassen kritisieren die Abrechnungspraxis der Zahnärzte. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" wollen die Kassen die Mediziner nun besser kontrollieren, denn womöglich zahlen Patienten oft zu viel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...826457,00.html
- #1 10.04.2012 06:34 von
Prüffähigkeit
Wie prüfen die Krankenkassen Rechnungen über Leistungen,
1. die sie nicht beauftragt haben?
2. deren Auftrag Ihnen unbekannt ist?
3. wenn es hierüber keine Arbeitsbelege gibt?
4. ohne die erbrachte Leistung in Augenschein zu nehmen?
5. ohne mit dem Leistungsempfänger in Kontakt zu treten?
Scharfe (geschweige denn wirksame) Kontrolle? Nicht möglich!
Ich bin mal gespannt, wie die "schärferen Kontrolle" aussehen sollen. - #2 10.04.2012 06:41 von
Wenn die Kassen eh die gesamte Rechnung sehen werden/wollen, hier ein Vorschlag:
Nur, wenn die Kasse ihr 'OK' gibt, also wenn alles 'im Lot' ist, zahlt der Patient. Dann versendet die Kasse eine Zahlungsaufforderung an den Patienten, damit der seinen Anteil an den Zahnarzt ueberweist. Vorher gibt es kein Geld. - #3 10.04.2012 06:54 von
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....
...aber Kontrolle der Krankenkassen: Der Kostentreiber im Gesundheitswesen sind nicht Ärzte oder Zahnärzte - sondern überbordende Kontrollbürokratie, die jetzt schon mehr als 30% der gesamten Kosten verursacht. Am besten, man verlagerte die (Zahn-)medizin ins Ausland, nach Indien oder Ungarn, von dort kommen ja schon Computerprogramme und Mercedesse, dann aber mitsamt den Krankenkassen - für ein (Zahn-)arztfreies, krankenkassenbürokratiebefreites Deutschland.
- #4 10.04.2012 06:55 von
Wir kontrollieren alles
Mit dem vorhandenen Personal können die Kassen nicht jeden
Einzelposten einer Zahnersatzrechnung nachprüfen.
Sie müssen also neues Personal einstellen, die aus Versicherungs-
beiträgen bezahlt werden und keine Wertschöpfung schaffen.
Dann lassen wir halt den Zahnersatz in China fertigen, damit wir
Geld für die Kontrollettis haben. Das ist der Deutsche Weg. - #5 10.04.2012 07:03 von
Stimmt!
Es stimmt, dass Zahnärzte ( und auch normale Ärzte bei den sog, iGel Leistungen) abrechnen können was sie wollen. Ich empöre mich schon länger darüber, dass die Steigerungssätze willkürlich hoch gesetzt werden, fast immer auf das 3,2 fache, obwohl das absolut unangemessen ist.
Privat Versicherte bekommen den 2,3 fachen Satz abgerechnet und das bekommen sie auch von ihren privaten Kassen wieder zurück erstattet.
Es wird dort von den Privatkassen überprüft, ob ein erhöhter Steigerungssatz angemessen ist.
Diese Kontrolle kann der normale Kassenpatient nicht ausüben, bzw., wenn er die überhöhten Sätze reklamiert bekommt man nur die Aussagen, das sei so alles richtig und das würden alle Kollegen so machen.
Es ist schon ein Skandal, dass Kassenpatienten bei fast allen zahnärztlichen Leistungen nach privaten Ziffern abgerechnet werden...das diese dann auch noch willkürlich völlig überhöht gesteigert werden ( das ist leider gängige Praxis) finde ich absolut empörend.
Allerhöchste Zeit, dass daran endlich zum Schutz der Patienten etwas geändert wird!!!!
Nicht vergessen: diese Praktiken der Zahnmediziner unterliegt keinerlei Kontrollen... das ist eine Art Dentales- Schlaraffenland für die Zahnmediziner ;) - #6 10.04.2012 07:06 von
Oh Du lieber Gott! Der Berufsstand der Zahnheilkunde wird in Deutschland nach und nach durch Versicherungen und Politik demontiert. Wieso versucht man einem Berufsstand seine ohnehin schon eingeschraenkte Gebuehrengestaltung noch mehr einzuschraenken bzw. gaenzlich zu nehmen.
Wo bleibt die Autonomie des Mediziners? Der Arzt/Zahnarzt wird (bzw. ist schon) zum Handlanger der Versicherungen degradiert worden. Kuerzungen im Gesundheitssystem und in den Gebuehren (trotz Inflation und Steigerung der Gebuehrenordnungen anderer akademischer Berufsstaende z.B. RA's), 10 Euro "Praxis"-Gebuehr, usw...
Notgedrungen werden Patienten vom Arzt nicht mehr geheilt sondern als rein oekonomische Einheiten gesehen, die "abgerechnet" werden.
Nicht dass das nicht schon so ist....es wuerde nur noch schlimmer kommen. Die Physik lehrt uns: Leistung = Arbeit / Zeit. Weniger Leistungen fuer Zahnaerzte bedeutet geringere (minderwertigere) Arbeit in kuerzerer Zeit.
Somit sind die Leidtragenden einer solchen, wie im Artikel beschriebenen Massnahme, die Patienten.
Darf nicht jeder einzelne Dienstleister seine eigenen Preise bestimmen? Behandelt jeder Zahnarzt gleich? Darf es einem Arzt/Zahnarzt mit hoeherer Ausbildung, Spezialisierung und Qualitaetsanspruch nicht mehr erlaubt sein auch entsperchend seiner Leistung zu verlangen?
Wenn das System wirklich auf den Sozialismus hinsteuert, dann wuerde ich auch in Zukunft gerne meinen Mercedes Benz zum Preis eines Fiat Pandas haben. Wieso auch nicht...Auto ist Auto! Und im Restaurant bestelle ich auch Steak, bezahle aber nur den Preis des Gruensalats...schliesslich macht beides satt (d.h. ausreichend, zweckmaessig und wirtschaftlich)
Was wirklich intransparent in diesem Land ist, sind die Gestaltung der Benzin- und Strompreise. Intransparent sind die enormen Gewinne der Krankenversicherungen, die nicht an die Patienten bzw Aerzte weitergegeben werden.
Zu guter letzt moechte ich darauf aufmerksam machen, dass solche durch die GKV/PKV diktierten Massnahmen leider zu einer noch staerkeren Auslandsflucht junger Mediziner und Zahnmediziner und Wissenschaftler fuehrt.
Ich muss mich korrigieren....nicht nur der Berufsstand Zahnmedizin wird demontiert, sondern der groesste Effekt wird sich unweigerlich auf die durchschnittliche Zahngesundheit und damit verbunden auf die Allgemeingesundheit, Lebensqualitaet und das Allgemeinbefinden der grossen Masse der Bevoelkerung auswirken.
Liebe Damen und Herren in den oberen Etagen, dieser Schuss wird nach hinten losgehen!
Prosit! - #7 10.04.2012 07:07 von
Wers glaubt....
...den Kassen ist es doch völlig egal ob der Eigenanteil der Kassenpatienten zu hoch berechnet wird. Der Kassenpatient hat keinerlei Kontrolle...wenn mein Zahnarzt sagt es kostet 500 Euro hab ich höchstens die Chance zu einem anderen zu gehen und ein Gegenangebot machen zu lassen...aber wer macht das schon wenn man eine Krone braucht und die Lücke schließen will...bis man erst mal nen Termin hat...dann der Kostenvoranschlag usw....und dann ist der zweite Arzt noch teurer...das ganze System ist auf Abzocke ausgelegt...kenne keinen Zahnarzt der am Huntertuch nagt....aber im Jammern sind die Herrschaften besser als Ihre Patienten wenn sie Zahnschmerzen haben.
- #8 10.04.2012 07:18 von
Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser
Noch mehr Kontrollen?
Die PBeakrk. läst sich doch jetzt schon Kostenvoranschläge zuschicken und bisher bin ich damit gut gefahren! - #9 10.04.2012 08:01 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren