...selten so klare Worte eines "Betroffenen" gehört.
Ich könnte meine Gefühle gegenüber den MBAlern nicht besser ausdrücken!
REUTERSSind MBA-Studenten wirklich High-Potentials? Ex-Telekom-Vorstand Thomas Sattelberger lässt an Absolventen mit dem wohlklingenden Wirtschaftsabschluss kein gutes Haar: Ihnen fehle es an Loyalität und ihre Ausbildung sei einzig auf die Vermehrung von Macht und Geld ausgelegt.
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...834218,00.html
Er hat Recht: "Bildung, Verlässlichkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind nämlich wichtiger als Shareholder-Value" - aber wer glaubt schon da dran und lebt danach? Unsere DAX-Vorstände gehen lieber "'dran Glauben" als dem Gott des Shareholder Value abzuschwören. Brauchen Sie auch nicht: Es gibt genug Gierige und Willige ohne MBA Abschluss. Wirklilch!
... einem guten Lebenslauf muss man schon bescheuert sein, um in so einer traegen Beamtenbude wie der Telekom einzusteigen.
Das, was Thomas Sattelberger über MBA-Absolventen sagt, sage und schreibe ich schon seit Jahren. Aber leider werden diese Leute trotzdem eingestellt und befördert, und leider beherrscht deren Denke immer mehr die großen Firmen - und zerstört sie!
Loyalität?
Moment.. ne Firma darf irgendwas von mangelnder Loyalität schwafeln wenn sie im gegenzug Befristete Arbeitsverträge, Scheinfirmen und und und nutzen um ja möglichst schnell Arbeitnehmer wieder loswerden zu können wie es z.B. die Firma macht in der er mal was zu sagen hatte?
So jemand schwafelt allen ernstes was von Loyalität? Lachhaft.
Was diesen Telekom-Personaler wirklich stört, ist die Tatsache, das man im MBA-Stiudium auch lernt, harte Gehaltsverhandlungen zu führen.
MBA-Absolventen wissen durchaus, wie sie die derzeitigen Marktgehälter für ihre Positionen recherchieren können und gehen entsprechend fordernd in die Verhandlungen. Zum zweiten wissen MBA Absolventen, wie man sich vorher noch ein anderes Angebot einer anderen Firma einholt, um dann dem verdutzten Personaler zu erklären, dass man auch kündigen könne, wenn die Firma nicht bereit ist den Marktpreis zu zahlen. Last but least, haben MBA Absolventen dann auch noch die Frechheit wirklich zu kündigen, wenn die Verhandlungen scheitern.
Das alles ist man natürlich in Deutschland nicht mehr gewohnt und daher sind MBA Absolventen lt. diesem Personaler auch nicht geeignet, denn sie haben "keine Loyalität" (auf dt. sie kündigen von sich aus) und die sie "nur monetär getrieben" (auf dt. sie verlangen nach marktpreisüblicher Bezahlung).
Das man MBA Absolventen i.d.R. aufgrund ihrer fachlichen Eignung einstellt, ist dabei natürlich vollkommen unerheblich. Vielleicht braucht die Telekom keine Fachleute.
Ich selber habe einen ausländischen MBA und ich bin bereits letztes Jahr nach Deutschland zurückgekehrt. Ich habe genau EINE Bewerbung geschrieben und wurde sofort genommen, obwohl ich ja scheinbar nicht geeignet bin. Aber vielleicht bin ich auch nur die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt ... allerdings bin ich nicht so arrogant, wirklich zu glauben, dass ich eine Ausnahmeerscheinung bin!
musste erstmal MBA googlen...klingt ja toll....und wie wärs mit nem richtigen Studium?