Forum

Interview in US-Fernsehen: Assad erhebt Gewaltvorwürfe gegen Oppositionelle

Syriens Präsident wäscht seine Hände in Unschuld, trotz des Bürgerkriegs mit Tausenden Toten. Im Interview mit einem*US-Sender behauptete Assad,*die meisten Toten seien unter seinen Unterstützern zu beklagen. Sanktionen des Westens machten keinen Eindruck auf ihn.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...802231,00.html

Gut und böse

Wie wahrscheinlich jeden halbwegs zivilisierten Menschen, erschüttert mich das Blutvergießen in Syrien. Ich habe aber das Problem zu verstehen, wer gegen wen Gewalt anwendet. Wer ist die Opposition bzw. wer steckt dahinter und was will die Opposition. Könnte es sein, dass der Iran hinter der Opposition steckt? Islamische Welt und Demokratie hat nach meiner Überzeugung bisher nur in der Türkei funktioniert und das auch nur zeitweise. Aber die Türkei ist auch ein wirtschaftlicher Sonderfall, denn sie hat eine produzierende Industrie, die den Namen auch verdient. Und die anderen islamischen Staaten? Alles was wir zur Zeit aus Syrien wissen, stammt aus Quellen, die ich nicht kenne. Es ist mir nicht möglich, mir ein objektives Bild über die Gewalt zu machen. Wer sind die Guten. wer sind die Bösen?

*

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    daß der Westen dieses Land als nächstes für eine Invasion vorgesehen hat. Das wurde schon während des Nato-Einsatzes in Libyen klar.
    Zunächst werden die Handvoll.....
    Sie machen ihrem Namen alle Ehre und denken tatsächlich sehr anders...
    Noch letzte Woche hieß es, der Westen will den Iran angreifen und jetzt plötzlich Syrien? Wow! Ich hatte eher das Gefühl, dass die Arabische Liga das Problem Syrien allein in den Griff bekommen will...

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das „Geschrei“ über angeblich demokratiefeindliche „Muslimparteien“ gerade aus Deutschland höre, wird mit jedes Mal schlecht. Ist Leuten, die so etwas schreiben eigentlich die eigene Geschichte der letzten 65 Jahre nicht bewusst? Als kleine Auffrischung ein paar Highlights...
    Ihre Wikipedia-Use-Kenntnisse sind beeindruckend.
    Nur bringt die gute alte Nazikeule hier gar nichts, denn sie schwenkt am Thema vorbei.

Ich stimme mit Ihnen durchaus überein, dass KEINE Demokratie lupenrein ist. Allerdings hätte man das in Richtung Orient besser belegen können. Eine Demokratie ist unter theologischen Gesichtspunkten da unten schon fehl am Platz, denn sie setzt u.a. eine freie Meinungsäußerung voraus...

Zitat von kellitom Beitrag anzeigen
    Wer hat denn mit der Gewalt gegen das eigene Volk begonnen.
    Das war doch Assad.
    Jetzt braucht er sich nicht zu wundern, wenn sich das Volk wehrt.
    Assad sollte zurücktreten, nur so läßt sich der Bürgerkrieg in Syrien beenden.
    Woher nehmen Sie die Gewissheit? Doch nicht aus diesem Video?

Assad der Lügner

Unglaublich wie Assad lügen kann. Ich habe mir gerade einmal das Video angeschaut:

Full Assad Interview 07.12.11 Defiant Assad Denies Ordering Bloody Syrian Crackdown - New - YouTube

Dass er Inbrahim Quashoosh nicht kennt ist unglaublich, für Ihn und alle die ihn nicht kennen, er gab ein Lied dieser Revolution.Jeder der Syrien kennt weiss um die Brisanz dieses Liedtextes, weshalb er ,it augsgeschnittenem Hals später gefunden wurde.

Syrian Revolutionary Dabke - YouTube

Zynismus der Despotie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syriens Präsident wäscht seine Hände in Unschuld, trotz des Bürgerkriegs mit Tausenden Toten. Im Interview mit einem*US-Sender behauptete Assad,*die meisten Toten seien unter seinen Unterstützern zu beklagen. Sanktionen des Westens machten keinen Eindruck auf ihn.

Interview in US-Fernsehen: Assad schiebt Schuld an Gräueltaten auf Opposition - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hier spricht ein arroganter Zyniker und Despot, der auf sein eigenes Volk schießen lässt und mit Gewalt gegen Andersdenkende vorgeht. Schon die brutale Abschottung des Landes gegen fremde Journalisten und Medien spricht für sich!!

Propaganda?

Die Sache mit Assad ist lange nicht so klar, wie viele glauben mögen. Hört man sich an, was einige Journalisten im anglo-amerikanischen und asiatischen Raum dazu zu sagen haben, steht das hier gezeichnete Bild Kopf!
    Webster Tarpley bspw. bereiste vor wenigen Wochen die aufständischen Gebiete Syriens. Augenzeugenberichten zufolge, erschießen Heckenschützen von den Dächern aus willkürlich Menschen. Die Menschen verlangen verständlicherweise mehr Präsenz des Militärs. Dieses wiederum wird aber im Ausland als der Verursacher gesehen. Interessant ist, dass diese Journalisten die Urheberschafft nicht im Assadregime, sondern in, vom Ausland unterstützten, oppositionellen Kräften sehen.
    Dafür gibt es mehrere Indizien: Zum einen die bereits erwähnten willkürlichen Tötungen, die sowohl Anhänger Assads, unpolitische Bürger, aber auch der Oppositionelle trifft.
    Weitere Hinweise gehen auf Berichte des telegraph.uk zurück, die besagen, dass die lybischen Ex-Aufständischen Waffen und Kämpfer nach Syrien schicken, um das Assadregime zu stürzen. Woher diese Waffen stammen, wissen wir.
    Libya’s new rulers offer weapons to Syrian rebels - Telegraph
    Die Kampfhandlungen zwischen Assad und den „Aufständischen“ verlaufen natürlich nicht symmetrisch, dafür sind die „Rebellen“ natürlich zu schwach. Ihr vorrangiges Ziel ist es, das Land und damit die Regierung zu destabilisieren. Sie verbreiten also Terror, indem Sie reguläre Einheiten aus Hinterhalten angreifen oder willkürlich morden, um die „internationale Gemeinschaft“ zum Einschreiten zu bewegen. Sollte, wie in Libyen geschehen, erst einmal eine Flugverbotszone eingerichtet werden, haben die, (je nach Lesart) Rebellen/Terroristen ihr Ziel erreicht. Dann wird die Nato alle wichtigen Regimestrukturen zerbomben… den Rest kennen wir aus Libyen. Aktuell müssen allerdings Sanktionen genügen, da Russland in diesem Fall wohl ein gewichtiges Wörtchen mitreden möchte.
    Syrien, Libyen, Iran… stehen seit mindestens einem Jahrzehnt auf der US-Abschussliste. Das ist kein Geheimnis. Auch sind diese keine demokratischen Musterstaaten, im Gegenteil. Aber was zurzeit geschieht, ist äußerst suspekt. „Aufständische“ werden gezielt aus dem Ausland unterstützt, um einen asymmetrischen Krieg gegen Assad zu führen. Die Toten allerdings gehen nur auf Assads Konto? Da passt doch was nicht, oder? Wir würden es Terror nennen!

...

Zitat von derandersdenkende Beitrag anzeigen
    daß der Westen dieses Land als nächstes für eine Invasion vorgesehen hat. Das wurde schon während des Nato-Einsatzes in Libyen klar.
    Zunächst werden die Handvoll .....
    Volle Zustimmung!

...

Zitat von cap87 Beitrag anzeigen
    Das einige immer noch nicht die Lage nicht durchblicken können wundert mich sehr. Die "friedlichen" Demonstranten in Syrien gibt es zum großen Teil nicht. Neulich sind rund 700 .....
    Endlich Leute, die auch abseits des deutschen Mainstreams recherchieren. Danke.

Das will doch keiner wissen

Zitat von podschi Beitrag anzeigen
    Die Sache mit Assad ist lange nicht so klar, wie viele glauben mögen. Hört man sich an, was einige Journalisten im anglo-amerikanischen und asiatischen Raum dazu zu sagen haben, steht das hier gezeichnete.....
    passt doch auch nicht in die Schwarz Weiss Welt. Hier herrscht Scheinheilige Moral

Das viele Tote auf das Konto der Opposition geht wird unterschlagen. Die bekommen sogar Waffen vom Westen.
    Oder der Waffendeal
    Deutscher Waffenhandel: Saudi-Arabien soll Kampfpanzer-Deal bestätigt haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wir liefern Waffen damit die Saudis:
    " .. mögliche Proteste gegen das saudische Königshaus niederzuschlagen. Im Zuge des arabischen Frühlings hatte Riad angekündigt, die Gegner des Regimes "mit eiserner Faust" bekämpfen zu wollen. ..."

Gut das die jetzt Leos und Deutsche Sturmgewehre haben

Warum gibt es da keine Flugverbotszone, wie bei Gaddafi ?