Forum: Blogs
Interview mit Margot Käßmann: "Es ist peinlich, nicht zu wissen, warum Feiertag ist"
An Weihnachten sind die Kirchen proppevoll, an anderen Tagen herrscht gähnende Leere. Warum ist das*Interesse am Glauben*so gering? Im Interview spricht Margot Käßmann über das religiöse Wissen der Gesellschaft - und*Bibelverse in ihrem Badezimmer.
Interview mit Margot Käßmann: "Hallo, das ist ja pure Resignation!" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
- #1 12.12.2011 10:09 von
Viel peinlicher finde ich, dass Sonntags immer noch alles geschlossen ist, wegen einer Religion, die nur eine Minderheit an Gläubigen vertritt. (Deutschland hat zwar ca. 60% Christen, aber davon ist nur ein Bruchteil gläubig; In Ostdeutschland gibt es nur 25% Christen. Außerdem halten hohe Hürden viele Geringverdiener davon ab, aus der Kirche auszutreten.)
In der Woche habe ich aufgrund hoher Arbeitsbelastung keine Zeit und Samstags muss ich auch teilweise arbeiten. Zum Glück wohne ich an der holländischen Grenze und kann zu holländischen Supermärkten ausweichen, aber für Leute die nicht das Glück haben, empfinde ich ehrliches Mitleid. - #2 12.12.2011 10:09 von
- #3 12.12.2011 10:09 von
als ehemalige Bischöfin hat sie Grund genug, jeden Tag zu feiern!
da sie leistungslos 8000 €uro (50% vom Steuerzahler, 50% vom Kirchensteuerzahler) erhält. Praktizierte Nächstenliebe, denn Nehmen ist seeliger denn Geben! All diese Parasiten, die selber "utilisieren" brauchen wir nicht. Und deren phantastischen Ratschläge erst recht nicht. Darauf noch einen guten Tropfen! Prost!! - #4 12.12.2011 10:11 von
Hier könnte ihre Buch-Werbung stehen
Das war so absehbar wie ermüdend: Jemand will ein Buch veröffentlichen, also mal nebenbei bei SPON dafür Werbung machen, ausserdem kann man im Gespräch bleiben. Gerade richtig zur Weihnachtszeit, da geht es ja darum, möglichst viel zu kaufen, gerade Bücher mit teilweise religiösem Inhalt.
Ich bin davon überzeugt, das diese Marketing-Operation erfolgreich verlaufen wird. - #5 12.12.2011 10:11 von
Weil uns die Geschichte gelehrt hat, dass es keinesfalls so ist, dass gläubige Menschen "die Guten" und ungläubige Menschen "die Bösen" sind?
Weil ich keinen unsichtbaren Aufseher brauche, der mir mit Verdammnis droht, um ein guter Mensch zu sein und ein anständiges Leben zu führen?
Ich war am Wochenende wieder in 3 Kirchen/Domen (in Würzburg und Bamberg), weil ich die Architektur und Kunst faszinierend finde.
Beim Gottesdienst bin ich aber rausgegangen - nicht meine Welt. - #6 12.12.2011 10:15 von
Selbst peinlich, Frau Käßmann
Warum vermeidet es Frau Käßmann Probleme über die Verbreitung und Aktivität der neofaschistischen Szene und den Zusammenhang mit der Lehre des Martin Luther zu sprechen?
Funkstille bei der EKD hinsichtlich der Terrormorde und der Diskussion um ein NPD-Verbot.
Für die antisemitische Grundströmung in der Bevölkerung ist die Evangelische Kirche teilweise mitverantwortlich.
Warum wird nicht über den furchtbaren Antisemitismus von Martin Luther diskutiert?
Warum distanziert man sich nicht von dessen Irrlehren?
Warum stützt die EKD einen früheren Landesbischof Meisner?
Verniedlichung, in Abrede stellen geschichtlicher Tatsachen und heimliche Unterstützung Ewiggestriger, wird dazu führen, dass der antisemitische Badensatz in der Bevölkerung erhalten bleibt.
Sind Sie, Frau Käßmann, hiebei wissentlich untätig? - #7 12.12.2011 10:22 von
Mit den Dummen kann man alles machen!
Die Frage ist nur, wer macht die westliche Gesellschaften so dumm? Früher war es die Kirche, jetzt die Politik. Die Menschen können sich sofort etwas reimen, wenn man von islamischen Gefahr spricht aber kennt die eigene Religion nicht! Daher ist es eine Lüge, wenn man im Westen von aufgeklaerten Gesellschaften spricht!
- #8 12.12.2011 10:26 von
Bibelzitat....
....das in unserer Klassengesellschaft und von der SPD umgesetzt wurde und wird (Frau Käßmann ist doch eine SPD- Sympatisantin und erwägt offenbar ein politisches Amt anzunehmen?).
"Dem, der schon hat, dem wird gegeben werden und dem der wenig oder nichts hat, soll auch noch dies genommen werden"
War Jesus nun ein Kapitalist, ein Kommunist oder ist die Bibel zu lesen, wie ein Märchen oder eine Legende, vergleichbar den Mythen aus der griechischen Götterwelt? - #9 12.12.2011 10:26 von
Weihnachten ist ein kirchliches Fest
Ach so ein Käß man. Ich feiere auch Weihnachten, habe ich schon immer gemacht. Da kommt der Weihnachtsmann, der im übrigen vor dem Christkind da war und bringt die Geschenke. Ich sitze mit meinen Lieben unter dem Tannenbaum, der auch kein christliches Symbol ist und wir freuen uns an den Lichtern, die höchstwahrscheinlich schon vor Jesus angezündet wurden.
Religion vereinnahmt gerne. Liebe Frau Käßmann feiern sie ruhig Weihnachten, aber es gehört nicht den Christen. Ihr habt es höchstwahrscheinlich übernommen. Aber Schwamm drüber.
Die aktuellen Top-Themen