Forum

Internet-Regeln: Wer gute Manieren hat, braucht keine Verbote

Anonymität, Vorratsdatenspeicherung, "Killerspiele" - die Debatte über das Internet wird viel zu stark vom Ruf nach Gesetzen bestimmt. Dabei braucht das Netz nicht mehr Verbote als eine zivilisierte Gesellschaft. Schließlich werden Tischsitten und Höflichkeit auch nicht staatlich verordnet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...783458,00.html

Traurig...

Zitat von VRI Beitrag anzeigen
    Habe ich: Eine konsequente Verschärfung der Gesetze.
    Wie überaus schade, ich hatte echt gehofft, dass Sie etwas Intelligentes sagen könnten. Offensichtlich habe ich mich da geirrt und Sie mich weder verstehen wollen, noch auch nur für den Bruchteil einer Sekunde über das nachgedacht, was ich geschrieben hatte -- oder über das, was Sie mir antworten. Zu schade, wie gesagt.

Im Übrigen geht es nicht nur um Hartz4, um das mal klarzustellen.
    Doch, ganz genau darum geht es. Nicht nur -- aber auch. Aber offenbar schätzen Sie Ihre eigenen Schöpfungen nicht gerade als kulturell wertvoll ein und wollen wohl nur Geld damit machen. Solches unwichtiges Zeug hatte ich zuvor aber gar nicht gemeint, wissen Sie.

Genügend andere klauen auch, Leute, die es sich sehr gut leisten könnten.
    Diese Leute sind interessanterweise laut britischen Studien genau dieselben, die das meiste Geld für Medienprodukte ausgeben. Und Ihnen fällt nichts besseres ein, als Ihre Kundschaft zu kriminalisieren, das Kopieren von Dateien mit einem Diebstahl und der Gefährdung von Menschenleben gleich zu setzen und ähnlich abstruses Zeug. Ich hoffe, sonst geht es Ihnen noch gut.

So wie Sie sich hier aufführen, hoffe ich, dass Sie damit mal so richtig baden gehen. Wer seine Kunden wie Kriminelle behandelt, muss sich gar nicht darüber wundern, wenn diese sich dann auch so benehmen. Wegen Ansichten wie der Ihren werden Medienschaffende hier als Zuhälter beschimpft, und wer hat Skrupel, den Zuhälter zu bestehlen? So erreichen Sie das Gegenteil von dem, was Sie beabsichtigt haben. Herzlichen Glückwunsch!

Womit wir wieder bei den guten Manieren wären

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Wie überaus schade, ich hatte echt gehofft, dass Sie etwas Intelligentes sagen könnten. Offensichtlich habe ich mich da geirrt und Sie mich weder verstehen wollen, noch auch nur für den Bruchteil einer Sekunde über das nachgedacht, was ich geschrieben hatte -- oder über das, was Sie mir antworten. Zu schade, wie gesagt.
    Doch, ganz genau darum geht es. Nicht nur -- aber auch. Aber offenbar schätzen Sie Ihre eigenen Schöpfungen nicht gerade als kulturell wertvoll ein und wollen wohl nur Geld damit machen. Solches unwichtiges Zeug hatte ich zuvor aber gar nicht gemeint, wissen Sie.
    Diese Leute sind interessanterweise laut britischen Studien genau dieselben, die das meiste Geld für Medienprodukte ausgeben. Und Ihnen fällt nichts besseres ein, als Ihre Kundschaft zu kriminalisieren, das Kopieren von Dateien mit einem Diebstahl und der Gefährdung von Menschenleben gleich zu setzen und ähnlich abstruses Zeug. Ich hoffe, sonst geht es Ihnen noch gut.

So wie Sie sich hier aufführen, hoffe ich, dass Sie damit mal so richtig baden gehen. Wer seine Kunden wie Kriminelle behandelt, muss sich gar nicht darüber wundern, wenn diese sich dann auch so benehmen. Wegen Ansichten wie der Ihren werden Medienschaffende hier als Zuhälter beschimpft, und wer hat Skrupel, den Zuhälter zu bestehlen? So erreichen Sie das Gegenteil von dem, was Sie beabsichtigt haben. Herzlichen Glückwunsch!

Es geht nicht um den sozialen Status. Diebstahl bleibt eine Straftat.

Sie sind leider ein Beweis für schlechte Manieren.
    Sie defamieren mich (nicht gelesen nicht verstanden), sie defamieren Menschen, die Werke schaffen (Zuhälter).
    Insofern hat Herr Lobo dann doch Recht.
    Würden Sie Manieren besitzen, dann müssten Sie nicht defamieren. Beleidige ich Sie? Nein!

Der Zusammenhang zwischen Schöpfungen und Kultur scheint in Ihrer Argumentation eine ganz merkwüdige Stellung zu haben.
    Dieter Bohlen schöpft Werke aber schafft er Kultur? Wertvolle Kultur?
    Und ist Kultur etwas, was dann nicht massenhaft gestohlen wird?

Ich habe sehr viele Kunden, die für meine Inhalte bezahlen.
    Menschen, die mich bestehlen, sind nicht meine Kunden, denn sonst würden sie ja kaufen. Ich defamiere diese Leute nicht, ich stelle nur sachlich fest, dass es Diebe sind.
    Sich jede CD kostenlos saugen und dann rumjammern, dass eine Bratwurst auf dem Konzert 5 Euro kosten und das T-Shirt 50. Das sind Konsequenzen des Diebstahl, die leider auch die tragen, die sich brav Musik kaufen.
    Ich habe nie behauptet, dass es um Meschenleben (wie kommen Sie darauf?) geht, es geht aber um Existenzen.

Wenn ich mir die Argumentation so betrachte, dann ziehe ich folgenden Schluss über Sie:
    Sehr wahrscheinlich sind Sie jemand, der von sozialen Transferleitungen des Staates lebt. Das ist perse nichts schlechtes, es ist gut, dass bei uns niemand hungern oder frieren muss.
    Für ihr persönliches Schicksal machen Sie die Gesellschaft verantwortlicht. Das schwere Schicksal ist auch Ihnen Berechtigung genug, es der Gesellschaft irgendwie heimzuzahlen. Das passiert u.a. durch digitalen Diebstahl.
    Die Gesellschaft wollte mir keine Chance geben, also hole ich mir, was ich brauche. Bis dahin beschimpfe und beldeidige ich diejenigen, denen es irgendwie besser geht als mir und bastel weiter an Rechtfertigungen.

Glücklicherweise denken und handeln sehr viele Menschen anders. Noch mehr wie Sie und wir hätten hier Faustrecht - mit allen Konsequenzen.

Geben wir den Menschen ihre Verantwortung zurück!

...Nach der Lobo Theorie dürfte es ja auch nur an mangelden Manieren liegen, dass Leute sich im Straßenverkehr schlecht benehmen. Dann appellieren wir mal an die Manieren und bauen alle Schilder ab. Es wird bestimmt gut funktionieren.
    In der Tat, VRI, das funktioniert tatsächlich. Sehen Sie sich mal diesen Artikel an über den Abbau aller Verkehrsschilder in Bohmte: http://www.rp-online.de/auto/news/Di...id_589859.html

Na, überrascht? Mich überrascht das gar nicht. Es bestätigt im Gegenteil die Meinung von Sascha Lobo zu 100 %. Geben Sie den Menschen ihre Verantwortung zurück. Regeln sie nicht jeden Pubs. Dann wird es von ganz allein funktionieren. Einzig, und da bin ich mit Sascha Lobo sicher nicht einer Meinung: Tun Sie das nicht anonym. Dann verhalten sich die Menschen leider alles andere als vernünftig. Wenn mensch glaubt, dass ihn keiner sieht, wird es leider unschön. Da braucht man sich nur mal in manchen Foren umzusehen (hier geht es ja auch nicht immer freundlich zu). Oder bei einem Stromausfall in einer ganzen Stadt, wie kürzlich in Hannover: Kaum war es dunkel, gab es erste Fälle von Plünderungen.

Die Freiwilligkeit bestimmte Dinge nicht zu tun

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Anonymität, Vorratsdatenspeicherung, "Killerspiele" - die Debatte über das Internet wird viel zu stark vom Ruf nach Gesetzen bestimmt. Dabei braucht das Netz nicht mehr Verbote als eine zivilisierte Gesellschaft. Schließlich werden Tischsitten und Höflichkeit auch nicht staatlich verordnet.

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Wer gute Manieren hat, braucht keine Verbote - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    So fängt die Welt des Computer Anarchismus eigentlich erst an. In diesem Sinne spricht man eben so gegen jeden und dummerweise für so viele. Wie IRL wagt man sich an das Subsidium, so bald die Gelegenheit sich bietet. Immer mal wider kräftige Denkansätze über Freiheit und Kontrollmechanismen ausführen, denn das Internet kann eben so gemeinnützige Gefahren darstellen. Den Herren Schöpfung waren die Bedenken seinerzeit gekommen. Und wenn das Kontrollmechanismus so weiter funktioniert, erreicht man - will sagen - das hoch hinaus fliegende Space-Martirialicum! Irdisch: das fortgeschrittene Denunziantentum im World Wide Web.

Dummis - u.a. wie ich - können dem dann auch nicht mehr hinter her kommen. Macht für jeden Missbrauch? Wer zieht dann am kürzeren Strang?
    Immer mal wieder kräftige, politische Piraten-Denkansätze parodieren!