Forum

Internet-Pranger: Sportlerin Friedrich verteidigt Outing eines Stalkers

Getty ImagesLeichtathletik-Ass Ariane Friedrich hat die Nase voll von Stalkern. Ein Unbekannter schickte ihr eine anzügliche E-Mail plus Foto seines Genitals - sie veröffentlichte daraufhin seinen Namen bei Facebook. Jetzt streiten ihre Fans: Darf eine Prominente sich auf diese Art wehren?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...829002,00.html

Äpfel & Birnen

Die Leute, die hier ihren Respekt zum Ausdruck bringen, sind des gleichen Geistes Kinder wie jene, die den 17-Jährigen in Emden aufknüpfen wollten, der sich hinterher als unschuldig erwies
    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. M.E. ist es vollkommen legitim, solche Ferkel zu outen.

Ach Ja ???

Zitat von dieter_durchschnitt Beitrag anzeigen
    der Einzige hier, dem auffiel, dass die Frage der eindeutigen Identifizierung des Stalkers eine völlig nebensächliche ist?

Dass es vielmehr darum gehen sollte, die Barbarei der Selbstjustiz in jeder Form zu ächten?

.. SO SO- die "Barbarei" der "Selbstjustiz" ...
    Dann sorgen SIE doch bitte mal ganz einfach DAFÜR dass in Zukunft den OPFERN von der "Offiziellen Justiz" auch WIRKLICH GENUGTUUNG geschieht- und der Täter sich nicht krumm und bucklig lacht ob der "Offiziellen Strafe" oder sonstigen "Sanktion" ...
    OPFERSCHUTZ V O R TÄTERSCHUTZZ !!!

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Auf ihrer Facebookseite hat sie geschrieben, dass sie die Datei
    nicht geöffnet hat.
    Ich vermute mal die Polizei hat sie geöffnet.
    Na, dann ist sie doch gar nicht virtuell vergewaltigt worden! Was lamentieren Sie also rum?

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Quatsch! Mit dem Oeffnen der angehaengten Bilddatei zog sie ja quasi erst den Reissverschluss der Hose des Internet-Exhibitionisten runter.

Jedem Jugendlichen bringt man heute bei, dass man Email-Anhaenge, die man nicht kennt, auch nicht oeffnet. Nur die ach so gestalkte Ariane Friedrich weiss so etwas anscheinend noch nicht ...
    Stimmt. Das ist so offensichtlich, daß ich es noch nicht einmal für nötig gehalten habe, es hier noch einmal extra zu erwähnen. Wie es scheint, habe ich mich da geirrt.

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn damit aus, sich vorher zu informieren, ob
    das Bild mit der ID-Adresse übereinstimmt.
    Was für jeden mit etwas mehr Wissen kein Problem darstellen
    dürfte.
    Wie meinen Sie das? Und was ist eine ID-Adresse?

Mit Selbstjustiz begibt man sich schon als normaler Bürger auf gefährliches Eis, wenn das auch noch von einer ausgebildeten Polizeikommissarin gemacht wird, schlägt das dem Fass den Boden aus und lässt an an der Ausbildung unserer Polizisten berechtigte Zweifel!!

Der wichtige Punkt (den viele Möchtergern-Zorros und Hobby-Henker nicht in ihren begrenzten Horizont bekommen) ist die Tatsache, dass es eben nicht belegt und sicher sein kann, dass die Person, die hinter der E-Mail steckt, identisch mit dem genannten Namen ist. Selbst der E-Mail-Account kann geknackt worden sein und der Besitzer nichts davon wissen, was unter "seinem Namen" getrieben wird.

Sowas kann man auch leicht als perfide Nummer ausnutzen, um jemanden eins auszuwischen und ihn als Stalker hinzuhängen....und wie der Rache-Mob so tickt, könnte das hinhängen auch in einem Fall mal wörtlich enden.

Den Unterstützern dieser Aktion kann man eigentlich nur wünschen, dass jemand ihren E-Mail-Account knackt, ihre Identität übernimmt und sie dann in ganz Deutschland grundlos einen Ruf als "perverses Schwein" haben!!

Zitat von skyrim Beitrag anzeigen
    Wenn Frau Friedrich meint, sie wäre ein Opfer, wieso geht sie dann an die Öffentlichkeit damit? .
    ...wenn sie damit an die Öffentlichkeit gegangen wäre hätten Sie es nie erfahren - oder haben sie jemals Berichte über die ganzen Stalking Opfer in irgendeinem Medium gesehen? Das ist einfach keine Nachricht für die sich weder eine Zeitung noch ein Leser interessiert - gerade wegen diesem Desinteresse der Öffentlichkeit bleibt wohl nur dieser Weg.

...

Dass es vielmehr darum gehen sollte, die Barbarei der Selbstjustiz in jeder Form zu ächten?
    Selbstjustiz wäre es, wenn sie ihn privat "zur Rechenschaft" ziehen würde, nachdem er mit der Stalkerei aufgehört hat, z.B. weil er im Knast sitzt.

So ist es einfach ein Versuch, sich zu wehren. Und das find ich legitim.

der Einzige hier, dem auffiel, dass die Frage der eindeutigen Identifizierung des Stalkers eine völlig nebensächliche ist?
    Der Einzige nicht - aber ich finde es auch erschreckend, wieviele hier im Forum das einfach nicht kapieren. Die zahlreichen Hinweise, dass es sich durchaus um eine Fälschung halndeln kann, interpretieren die ganz Intelligenten hier als "Täterschutz".

Vielen scheint es egal zu sein, dass hier eine eventuell unschuldige Person absolut fertiggemacht wird, von dessen Familie ganz zu schweigen. Egal! Hauptsache druff! Wie in Emden! Und nachher kann man sich dann über den bösen Mob empören und auch denen eins druff geben! Jawoll!

Richtig so! Nur Mut ihr Frauen, dass mehr von diesen Typen an den Pranger gestellt werden!