Forum

Internet-Pranger: Sportlerin Friedrich verteidigt Outing eines Stalkers

Getty ImagesLeichtathletik-Ass Ariane Friedrich hat die Nase voll von Stalkern. Ein Unbekannter schickte ihr eine anzügliche E-Mail plus Foto seines Genitals - sie veröffentlichte daraufhin seinen Namen bei Facebook. Jetzt streiten ihre Fans: Darf eine Prominente sich auf diese Art wehren?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...829002,00.html

Frau Friedrich handelt völlig richtig. Frau/Mann muß sich nicht alles gefallen lassen.

Zitat von tatwort Beitrag anzeigen
    Ich kann schlicht nicht nachvollziehen, was diese Frau gemacht hat.

Erstens scheint es sich nach ihren Aussagen um ein einmaliges Mail dieses Mannes zu handeln. Hat sie die Identität des Mannes abgeklärt? Hat sie abgeklärt, was auf dem Bild zu sehen war?

Antwort: Sie hat nicht.
    .
    UNd das wissen Sie nochmal woher?

Stattdessen habe sie zunächst offensichtlich eine Lüge verbreitet und diese wieder gelöscht - sie habe, so ein Posting von anderen Diskutanten, die Login-Dateien des Mannes von Facebook erhalten. Nun muss man sich vergegenwärtigen: Nicht mal Dänemark erhielt von Facebook die Daten von Breivik - aber Friedrich soll sie erhalten haben? Das tönt für mich nach einer nachgezogenen - und erlogenen - Rechtfertigung.
    Auf Ihre Quellenangabe würde ich nicht allzuviel setzen: Ein Posting eines Mitdiskutanten. Ist das Ihr Ernst?

Schliesslich hat sie keine Ahnung, was im Bildanhang zu sehen ist. Aber mal vorsorglich jemanden, von dem Sie nicht weiss, ob er tatsächlich der Absender ist, an den öffentlichen Pranger stellen ist einfach unterste Schublade. Damit stellt sie sich auf ein ähnliches Niveau wie der Absender des E-Mails.
    Damit widersprechen Sie sich selbst. Wenn die Mail - wie Sie behaupten - keine Stalking-Mail ist, dann gibt es das von Ihnen angeführte Niveau ja gar nicht!

Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wer so einen Blödsinn von sich gibt, der sollte besser Herrn Nuhr vertrauen.

Wo sehen Sie einen Täterschutz? Wer ist der oder die Täterin?
    Ach Chrima. Für Sie ist doch ohnehin immer klar, wie der Hase läuft. Frauen sind grundsätzlich böse, Männer unschuldig und deren arme Opfer. Nach diesem höchst simplen Prinzip sind alle ihre Beiträge gestrickt. 100% voraussagbar und völlig egal, in welchem Forum man sie auch trifft. Ich bin mir daher auch ebenso 100% sicher, dass ihre Antwort völlig konträr lauten würde, wäre der Stalker hier eine Frau und der Gestalkte ein Mann. Und das nennt man dann mit zweierlei Maß messen.

Zur Sache: Meiner Ansicht nach ist das Anti-Stalkinggesetz unzureichend und müsste dringend noch weiter verschärft werden. Solange Stalker sich immer noch soweit sicher fühlen können und eine Anzeige relativ wenig bringen wird, sind solche Aktionen durchaus nachvollziehbar. Auch Prominenete sind nur Menschen, denen irgendwann der Kragen platzt.

Es ist keine Selbstjustiz

Zitat von skyrim Beitrag anzeigen
    Man setzt den angeblichen Täter dem Mob aus, was sicher eine Art von Selbstjustiz darstellt. Man verurteilt den angeblichen Täter noch bevor er angeklagt und vom Gericht verurteilt wurde. DAS IST DEFINITIV SELBSTJUSTIZ!
    Die Straftat "Selbstjustiz" gibt es überhaupt nicht. Strafbar ist nur die bei der Selbstjustiz begangene illegale Handlung. Da Frau Friedrich nur eine Veröffentlichung vorgenommen hat, könnte hier also höchstens ein falsche Beschuldigung vorliegen. Hat sie den richtige Täter benannt, scheidet auch das aus. Sie sehen also, so einfach ist das nicht.

Schrecklich dieser Mob, immer gleih

Vielen Dank, für den Link.
    Vielleicht sollten einige aus dem Forum sich den Blogeintrag auch mal durchlesen. Aus diesem geht hervor, dass es sogar zwei Personen mit dem gleichen Namen in der besagten Stadt gibt. Sollte dies wirkich so sein, wurde einem Menschen aus der vollkommen unüberlegten und unangebrachten Veröffentlichung des Namens von Frau Friedrich Unrecht getan.
    So oder so, in der Polizeischule wird einem so ein Verhalten bestimmt nicht beigebracht.
    Das unüberlegte Zustimmen vieler Foristen macht einem schon Angst, ist aber eben normal. Ironie->Wozu auch auch erstmal nachdenken und den Verstand einschalten?!<-Ironie

nein

Zitat von skyrim Beitrag anzeigen
    Nein, aber sie hat ihn öffentlich verurteilt! Und genau das ist Selbstjustiz!
    Zeigen Sie mir doch mal den Straftatbestand "Selbstjustiz" im StGB, Sie werden ihn nicht finden.

das tut sie nicht

Zitat von telimo Beitrag anzeigen
    legitim und richtig ist die Anzeige bei der Polizei. Meinetwegen, um es auch medienwirksam zu machen und auf Stalkingopfer hinzuweisen, hätte sie auch den Medien erzählen können, dass sie gestalkt wird.
    Was aber nicht geht, schon garnicht bei einer Polizistin, ist den Namen des vermeindlichen Täters zu veröffentlichen. Wie hier schon vielfach drauf hingewiesen wurde, kann nicht klar sein, ob es sich auch tatsächlich um die benannte Person handelt. Frau Friedrich ruft mit dieser Veröffentlichung des Klarnahmens indirekt zur Lynchjustiz des allzu bekannten Internetmobs auf.
    Das ist eine gemeine Unterstellung.

gut so

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Leichtathletik-Ass Ariane Friedrich hat die Nase voll von Stalkern. Ein Unbekannter schickte ihr eine anzügliche E-Mail plus Foto seines Genitals - sie veröffentlichte daraufhin seinen Namen bei Facebook. Jetzt streiten ihre Fans: Darf eine Prominente sich auf diese Art wehren?

Internet-Pranger: Sportlerin Friedrich verteidigt Outing eines Stalkers - SPIEGEL ONLINE
    gut gemacht- weiter so.

Was kann man daraus lernen ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Leichtathletik-Ass Ariane Friedrich hat die Nase voll von Stalkern. Ein Unbekannter schickte ihr eine anzügliche E-Mail plus Foto seines Genitals - sie veröffentlichte daraufhin seinen Namen bei Facebook. Jetzt streiten ihre Fans: Darf eine Prominente sich auf diese Art wehren?

Internet-Pranger: Sportlerin Friedrich verteidigt Outing eines Stalkers - SPIEGEL ONLINE
    Wer kein FB-Profil hat, kann über FB auch nicht gestalkt werden.
    .
    Schönen Tag noch.

Zitat von actarus1971 Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf FB alles teile, muss ich solche unangenehmen Kontakte wohl eher erwarten, wie wenn ich (so wie ich) prinzipiell FB fernbleibe.

Gestern kannte TD aus A niemand, morgen kennen ihn Millionen Deutsche als Inbegriff eines Stalkers und Perversen wegen einer saudummen Mail, die er zudem unter nicht-normalen-Umständen (zB weil betrunken) gesendet haben kann.

Also eine wahre Keule für das Leben des TD!

(und wenn er es gar nicht war, dann ist alles nochmals schlimmer)
    Erwarten vielleicht, aber keinesfalls dulden. Ihre Argumentation, wer sich auf FB präsentiere, erst recht als Promi, habe mit solchen Schmuddelmails zu leben, ist falsch und läuft letztlich darauf hinaus, dass man auch Frauen mit kurzen Röcken die Schuld gäbe, wenn sie dann vergewaltigt werden.

Entgegen Ihrer Ansicht ist das ungebetene Versenden von derlei Fotos auch sehr wohl strafrechtlich relevant (wenn es auch einen Ersttäter sicher eher nicht direkt in den Knast bringt).

Wenn der Absender geneigt ist, im Suff solche Mails zu verschicken, dann sollte er am besten entweder auf Alkohol verzichten oder sich in Behandlung begeben, auf dass er das in Zukunft unterlässt. Aber kein Grund für Mitleid, ein Erwachsener hat eben für seine Dummheiten gerade zu stehen.