Internet-Player fürs Wohnzimmer: So heiß ist Sonys Google TV

SonyGoogle TV kommt nach Deutschland. Per Settop-Box will der Konzern, Apps, Videos, Musik und das Internet auf Fernseher bringen. Die erste Google-TV-Box stellt Sony auf der Ifa vor. Was die Technik taugt, verrät der Vorabtest.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...852252,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google TV kommt nach Deutschland. Per Settop-Box will der Konzern, Apps, Videos, Musik und das Internet auf Fernseher bringen. Die erste Google-TV-Box stellt Sony auf der Ifa vor. Was die Technik taugt, verrät der Vorabtest.

Google TV NGZ-GS7 von Sony im Test - SPIEGEL ONLINE
    Zwei Android-Artikel von Herrn Kremp an einem Tag auf SPON ist einfach einer zuviel.

Auch möglich...

...ist inzwischen der Handy-Betrieb am Fernseher. Viele Android-Handys haben eine HDMI-Schnittstelle. Damit könnte man mit XBMC ein Mediencenter nutzen und durch die ZATTOO-App sogar IPTV nutzen.

DH

Warum?

Mir ist unklar, weshalb jemand sich von Google oder Apple vorschreiben lassen will, was er oder sie am Fernseher tun oder nicht tun darf. Nichts ist einfacher, als einen halbwegs leistungsfähigen PC per HDMI Kabel an sein HDTV anzuschliessen und mit einer kleinen Bluetooth Keyboard Mouse Combo (wie z.B. Logitech diNovo Mini) zu steuern, wie jeden anderen Computer im Haus, nur dass der "Monitor" schön groß ist. Keine Probleme mit Android, nicht vorhandener Flash-Kompatibilität etc., sondern pures Fernsehvergügen im Vollbildformat, dank zahlreicher Mediatheken in aller Herren Länder. Ich lebe in den USA und geniesse auf diese Weise seit über einem Jahr deutsche Programmangebote, ob nun Nachrichten, Krimis, Fernsehfilme, Dokus etc., in so hervorragender Qualität, dass ich oft dabei vergesse, dass ich "am Rechner" sitze.

Wozu überhaupt

Ehrlich gesagt, kapiere ich überhaupt nicht, wozu so ein Ding nötig ist? Zum surfen an der Glotze? Dazu kann man doch jedes halbwegs neuere Notebook anschliessen, hat normales Netz und genug Speicher für Filme Fotos etc. Filme aufnehmen? Gibt es genug Dienste im Internet sowie sämtliche Fernsehprogramme.
    Man kann auch einfach einen älteren Mac Mini bei ebay schiessen und hat dann fürs gleiche Geld die gleichen Funktionen plus einen rechner und genug Speicher.
    So wird das nix mit Sony. Das einzige, was die retten kann, ist die PS4, von der ist aber noch nicht mal die Rede.

Zitat von rowo51 Beitrag anzeigen
    Nichts ist einfacher, als einen halbwegs leistungsfähigen PC per HDMI Kabel an sein HDTV anzuschliessen und mit einer kleinen Bluetooth Keyboard Mouse Combo (wie z.B. Logitech diNovo Mini) zu steuern
    So siehts aus, irgendein Atoemchen auf Mini-ITX board zum selberbasteln, fertig. Das ist dann nicht bloss ein "Internetplayer" (wozu will ich mir ein vorgekautes Internet auf dem TV abspielen lassen?) sondern gleich was Gescheites. Zur Not stellt auch ein 25 Dollar Raspberry Pi das Ding in den Schatten, was die Anwendungsmoeglichkeiten angeht.

dazu sieht es auch billig aus

Also wenn ich mir etwas ins Wohnzimmer stelle, dann soll es aber bitte auch schon sein. Und das hier ist es nicht. Auch aus Kunststoff kann man schöne kunstvolle Gehäuse machen. Finde AVM ist ein gutes Beispiel neben, Apple wo man sich auch Gedanken über das Aussehen eines Gerätes macht. Oder bei Devolo waren die DLAN Dosen auch ganz schön so blau oder weiß. Wie gesagt, man muss das Dinq auch ansehen können.

Echt minderwertig!

Ein Fernseher wird nicht mitgeliefert, obwohl man zwingend einen braucht.
    Sollte man vielleicht noch erwähnen ...

Platz Eins

Eindeutig ein Anwärter auf Platz Eins der Dinge, die die Welt nicht braucht. Wer für ein Gimmick dieser Art 199 Euronen ausgibt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Apple

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir etwas ins Wohnzimmer stelle, dann soll es aber bitte auch schon sein. Und das hier ist es nicht. Auch aus Kunststoff kann man schöne kunstvolle Gehäuse machen. Finde AVM ist ein gutes Beispiel neben, Apple wo man sich auch Gedanken über das Aussehen eines Gerätes macht. Oder bei Devolo waren die DLAN Dosen auch ganz schön so blau oder weiß. Wie gesagt, man muss das Dinq auch ansehen können.
    So siehts aus! Aber keine Sorge – sobald das neue Apple TV auf den Markt kommt, werden die anderen Hersteller in Sachen Design "nachziehen". Um sich dann anschließend zu wundern, warum Apple sie vor Gericht zieht. "Ist doch nur ein Rechteck mit abgerundeten Ecken".

Wenn's aber soooo einfach ist: Warum gibt es dann überhaupt solche Design-Verbrechen wie Sonys Google TV?