Forum

Internet-Nutzung: Das Web macht uns nicht dümmer

Verändert das Internet unser Denken? Müssen wir uns regelmäßige Online-Auszeiten verordnen, um nicht völlig debil zu werden? Der Journalist und Blogger David Bauer hat keine Lust auf digitales Fasten. Um den letzten Zweifel auszuräumen, macht er den gründlichen Gehirn-Check.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...750325,00.html

Äpfel und Äpfel

Zitat von sowosammerneger Beitrag anzeigen
    Eben das halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.
    Man kann eine Menge Dinge lesen, die irgendwer irgendwohin geschwurbelt hat, in weit es sich dabei um "Fakten" handelt, muß von Fall zu Fall geklärt werden, …
    Und das ist außerhalb des Internets anders?

… was aber kaum einer macht und noch weniger können.
    Wenn das Ihr Eindruck ist, sollten Sie über Ihren Umgang nachdenken.

Wenn man unter BILDung die Huberei fraglicher Fakten verstehen mag, dann mag das so sein.
    Es gibt sehr u.a. viele Fachtutorials und Publikationen die mir tatsächlich oft weitergeholfen haben und so etwas wie WeiterBILDung verschafften. Ja, es gibt durchaus Berufe, die von Wissensanwendung und nicht der Huberei leben.

Von manchem handwerklichen oder künsterlischem Hobby mal ganz abgesehen. Es war niemals leichter von irgendeinem Dorf aus mit Gleichgesinnten über Spezialinteressen zu kommunizieren, was die Motivation hebt und die Qualität der eigenen Arbeit steigern kann.

*

Zitat von bordstein Beitrag anzeigen
    Und das ist außerhalb des Internets anders?
    Das nannte sich Redaktion, viele schauten drauf und hielten ihren Kopf für den Blödsinn hin, der veröffentlicht wurde. Das klappte mal besser, mal schlechter.
    Schon damals hatte ein erheblicher Menschen Schwierigkeiten einen Text kritisch aufzunehmen, heute ist es ebenso, nur gibt es halt deutlich mehr Texte und der Blödsinn multipliziert sich, die Fähigkeit oder der Willen der Menschen, die Texte kritisch zu hinterfragen leider nicht.

Wenn das Ihr Eindruck ist, sollten Sie über Ihren Umgang nachdenken.
    Nicht dringend, warum sollte ich mit anderen Menschen keinen Umgang pflegen, nur weil sie in meinen Augen unkritisch sind?

Von manchem handwerklichen oder künsterlischem Hobby mal ganz abgesehen. Es war niemals leichter von irgendeinem Dorf aus mit Gleichgesinnten über Spezialinteressen zu kommunizieren, was die Motivation hebt und die Qualität der eigenen Arbeit steigern kann.
    Das ist zweifelsohne richtig, dennoch erzählen die sich untereinander meist auch nur Blödsinn. :)=)

Birnen und Birnen

Das nannte sich Redaktion, viele schauten drauf und hielten ihren Kopf für den Blödsinn hin, der veröffentlicht wurde. Das klappte mal besser, mal schlechter.
    Schon damals hatte ein erheblicher Menschen Schwierigkeiten einen Text kritisch aufzunehmen, heute ist es ebenso, nur gibt es halt deutlich mehr Texte und der Blödsinn multipliziert sich, die Fähigkeit oder der Willen der Menschen, die Texte kritisch zu hinterfragen leider nicht.
    Aber das liegt doch an den Leuten, manche waren ohne Internet auch nicht kritischer. Andere bleiben es, trotz Net, sonst würden wir uns hier ja auch nicht unterhalten.
    Nicht dringend, warum sollte ich mit anderen Menschen keinen Umgang pflegen, nur weil sie in meinen Augen unkritisch sind?
    Nein, das nicht. Aber man könnte den Umgang ausgewogener gestalten. :)

Das ist zweifelsohne richtig, dennoch erzählen die sich untereinander meist auch nur Blödsinn. :)=)
    Nein, meiner Erfahrung nach nicht meist. Es gibt genug Menschen, die lieber mit ihren Freunden rumblödel, als in Fachforen. Und es ist zwar so, dass die Qualität der Tutorials sehr unterschiedlich ist. Manche wenden sich eben an Anfänger, - wenn man das nicht ist, kann man ja weitersuchen. Auch im Buchhandel finden sich bspw. Sachen wie "Malen nach Zahlen" oder andere Zeichenschulen, die die meisten Grafiker nicht brauchen. Für andere ist es ein Anfang. Und mit dem Wissen wächst auch die Notwenigkeit des Hinterfragens.

Aber es stimmt schon, auch ich arbeite daran, mich über die Masse an Blödsinn nicht zu ärgern und muss mir dann innerlich vorbeten, wieviel relevantes mir im Gegenzug zugänglich wurde.

Kein Blödsinn.

In manchen Bereichen (z. B. Informatik) finden sich im Netz Dokumentationen, Tutorials, u.s.w. die in ihrer Qualität jedes käufliche (E-)Buch locker in den Schatten stellen, notorisch sind hier z.B. die Veröffentlichungen des GNU-Projekts.

Teilweise gibt es auch verblüffende Überraschungen; die meiner Ansicht nach gelungenste Einführung in Javascript findet sich ausgerechnet auf der Website von Microsoft.

Wie ich auf den Gedanken gekommen bin, ausgerechnet dort danach zu suchen? Tja, man treibt sich nun mal in einschlägigen Webforen und Mailinglisten rum und redet, äh, schreibt mit verschiedenen Leuten und unter all dem Blödsinn finden sich dann halt doch immer wieder Perlen.

Möglicherweise entwickelt man mit der Zeit einen gewissen Instinkt für Signal/Noise-Ratio, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Das nannte sich Redaktion
    und ist grundsätzlich nicht ohne Einschätzung der Absichten der Redigierenden vernünftig zu bewerten, meiner Ansicht nach. Genau die gleiche Zwickmühle.

Letztendlich führt kein Weg am Filtern und Gewichten von Informationen vorbei, nur dass eben durch das Internet neue Informationen und neue Werkzeuge hinzugekommen sind, wodurch es nun endgültig unmöglich geworden ist, diese Arbeit in Eigenleistung zu bewältigen. Am Ende läuft es darauf hinaus, sich ein Netzwerk (hoffentlich) vertrauenswürdiger Leute zu erschliessen zwecks produktivem Austausch.

Das war ja auch vorher schon nicht anders.