Internet: Im Innern des Weltwissens

Wikipedia ist die größte Enzyklopädie der Welt und ein gigantisches Projekt: Das Menschheitswissen zusammengetragen und korrigiert von allen, die es nutzen. Doch hinter den Kulissen dieser Utopie arbeitet eine kleine, eingeweihte Schar, und sie führt erbitterte Kämpfe um die Wahrheit.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,689588,00.html

Irrelevant.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wikipedia ist die größte Enzyklopädie der Welt und ein gigantisches Projekt: Das Menschheitswissen zusammengetragen und korrigiert von allen, die es nutzen. Doch hinter den Kulissen dieser Utopie arbeitet eine kleine, eingeweihte Schar, und sie führt erbitterte Kämpfe um die Wahrheit.

Nicht nur um die Wahrheit™, sondern viel wichtiger: um die Relevanz!

Am deutschen Wesen...

Tach,

...wird die deutsche Wikipedia wohl verkümmern. Wahrheit ist nicht relevant, und die Doppeldeutigkeit dieses simplen Satzes kommt in der deutsche Wikipedia voll zur Geltung. Relevanz nämlich ist es, welches über das Schicksal eines Wikipedia-Artikels im Jahre 2010 entscheidet. Was dabei Relevanz ist liegt in den Grauzonen von WP:-Texten, Administratorengutdünken und Schnellöschfreaks.

Persönlich habe ich mich schon lange von de.wikipedia zugunsten seines englischen und besonders auch lateinischen (dort wird jeder gut in Latein geschrieben Artikel mit handkuss genommen...)Pendants verabschiedet.

Bye

Peter

Kleiner Tip!

Stellen Sie mal ein Bild in die wiki ein, was Sie selber fotografiert haben, verehrte Nutzer und Leser - z.B von einem Kraftfahrzeug, das aufgrund kurzer Produktionsdauer und Verwechselbarkeit mit anderen, wesentlich häufiger produzierten Produkteinheiten identischen Aussehens vom gleichen Unternehmen in den Verkehr gebracht wurde.

Die Debatte um sogenannte Lizenzen kann absurd werden.

Am Ende können empfindsame Gemüter sich fragen, ob sie a) das Bild wirklich selber gemacht haben und b) das Fahrzeug wirklich in aller schonungsloser Realität in ihrer eigenen Garage steht... .
    Die Wiki ist ein Buerokratenhaufen geworden.... .

...

Wenn man genau hin schaut kann man in vielen Artikeln erkennen wie die Wahrheit verdreht wird. Man kann sogar manchmal erkennen das gezielt Falschinformationen verbreitet werden.
    Bei manchen Artikeln fällt sowas auf bei vielen, besonders bei unscheinbaren Artikeln, fällt es oft nicht auf.

Ich gehe davon aus das dieses Problem mit der Zeit eher schlimmer wird. Man sollte, leider, langsam mal überlegen ob Wikipedia nicht verboten werden sollte.

Wikipedia ist für mich das am meisten überschätzte Projekt im I-net.
    Wikipedia hat zwar viele Informationen, ist aber bei sehr vielen Themen höher als Schulniveau bestenfalls oberflächlich, der Informationsgehalt eher rudimentär und als Informationsquelle deswegen zumeist völlig unbrauchbar (es gibt zwar durchaus Ausnahmen- aber sie sind halt auch nur Ausnahmen).
    Und deswegen ist es mir, ehrlich gesagt, auch völlig egal wer dort gerade seine Profilneurosen auslebt oder auch nicht.

...

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Nicht nur um die Wahrheit™, sondern viel wichtiger: um die Relevanz!
    Was für Sie relevant ist, muss es nicht für mich sein und vice versa.

Relevant ist Wikipedia selbst nur aus einem Grund: Für jeden ist etwas relevantes dabei. Nehmen wir den Donauturm als Beispiel :) Mir persönlich ist es zu 100% egal ob es ein Aussichtsturm ist, ob es ein Fernsehturm ist oder ein Radiotur. Mir ist, ehrlich, sogar völlig egal ob das Ding existiert oder nicht (schönes Gebäude sicher aber ob er steht oder nicht hat für mich nunmal keine Relevanz).

Anderen Menschen bedeutet er viel. Deswegen gehört er in die Enzyklopädie, deswegen ist er relevant und genau davon lebt das ganze Projekt.

Ich schreibe dort seit 2 Jahren und halte mich grundsätzlich aus jeder persönlich gefärbten Debatte raus. An den Stellen wo man merkt es geht auf die rein persönliche Ebene verabschiede ich mich nett und widme mich wieder meinen Artikeln. Mir macht es bis heute Spaß und auch wenn meine Beiträge dort sicherlich für die Weltgeschichte völlig irrelevant sind - vielen gefallen sie, von vielen bekomme ich Verbesserungswünsche und Anregungen.

Weil es für diese Leute eben doch relevant ist.

...man muß wissen wann man aufzugeben hat

Ich habe beispielsweise mehrfach vergeblich versucht, einen dürftigen, technisch von der Wirklicheit längst überholten und teilweise schlicht falschen Artikel über eine Software, die ich seit vielen Jahren kenne und nutze, nachzubessern und auf den neuesten Stand zu bringen. Allein: der Drache der da über seinen Schatz wacht, und nach eigenem Bekunden sein Wissen lediglich aus den dürftigen Produktbeschreibungen aus dem WWW und - vermutlich - höheren Eingebungen bezieht, weiß es stets besser und schmeißt meine Änderungen und Ergänzungen rigoros raus. Oder besser, er hat sie rausgeschmissen, denn vor einiger Zeit habe ich es bleiben lassen - Zeitverschwendung.

Vielleicht habe ich eines Tages Lust, Rache zu nehmen (die soll ja kalt genossen am besten schmecken) und den Artikel - "WP ist doch keine Märchensammlung" - einfach zur Löschung vorschlagen...

Relevanz liegt im Auge des Betrachters ...

Das immer wieder Artikel wegen fehlender Relevanz gelöscht werden finde ich unerhört, das ist auch der Grund warum sehr viele Leute keine Lust mehr haben bei Wikipedia mitzumachen.
    Wenn ein Artikel von Admins mit der Begründung "mangelnde Relevanz" gelöscht wird. Was für den einen irrelevant ist ist für den anderen evt. sehr relevant ...

Wahrheitskampf

Ich kenne nahezu keinen gesellschaftlichen, politischen oder beruflichen Bereich, in dem nicht ständig erbitterte Kämpfe um die Wahrheit geführt werden. Überall, wo Menschen aufeinandertreffen und ernsthaft diskutieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen, passiert das.