Wikipedia ist die größte Enzyklopädie der Welt und ein gigantisches Projekt: Das Menschheitswissen zusammengetragen und korrigiert von allen, die es nutzen. Doch hinter den Kulissen dieser Utopie arbeitet eine kleine, eingeweihte Schar, und sie führt erbitterte Kämpfe um die Wahrheit.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,689588,00.html
Auf Grund der angeregten Diskussion erlaube ich mir mal eine Anmerkung ganz anderer Art - offenbar können auch im online-Medien-Zeitalter interessant geschriebene Artikel zahlreiche Leser motivieren, mehrere Seiten lang "bei der Stange zu bleiben". Herzlichen Glückwunsch dazu an den Autor.
Und nur Mut, derartige Artikel sind sicherlich von mehr ...naja, Relevanz... als Tickermeldungen über Familienverhältnisse von Hollywood"größen"
Der Vorsitzende der WikiMedia ist laut den Relevanzkriterien der WikiPedia nicht relevant. Ein Verein mit 500 Mitgliedern reicht nicht.
Das grenzt doch ans Absurde.
http://www.pluspedia.de/index.php/Ku...%BCr_Wikipedia
Ja, genau solche Argumente waren das.
Es ist mir auch egal was Sie oder andere meinen. Ich muss nicht Artikel für Wiki schreiben.
Allerdings scheint das ursprüngliche Konzept von Wiki de facto nicht mehr zu existieren. Nämlich das jeder einen Artikel hineinstellen kann und dieser von anderen ausgebaut und vervollständigt wird. Ich sagte ja, ich war naiv und bin da genau so herangegangen, musste aber feststellen, dass diese Motivation in den Augen der Wiki Gewaltigen völlig unglaubwürdig ist.
Ich kann die Probleme der Wiki Redaktion, wie sie ja auch in dem Artikel beschrieben werden, durchaus verstehen. Nur wenn nur noch der großzügige Gebrauch der Löschtaste hilft, eine gewisse Qualität zu erhalten, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob das Konzept, bei dem jeder einfach direkt veröffentlichen kann, noch Sinn macht.
Ich hatte ihn sogar zitiert:
Bin öfter mal interessehalber durch die Wikipedia gestreift und hab einige oberflächliche, klägliche Artikel entdeckt, wo ich mehr zu beitragen könnte.
Will sagen: Sie mäkeln an Wiki-Artikeln rum, sind aber zu andersbefähigt, die zu verbessern. Oder wie interpretieren Sie sich selbst?
Danke - kein Bedarf. Die können einem ja leid tun, wenn man sich hier so manche Beiträge anschaut.
Hier auf den letzten Seiten finden sich mindestens fünf Foristen, denen Wiki auf den Zeiger geht und die nicht mehr schreiben wollen. Die sind dann schon mal weg.
Damit funktioniert das doch! Die Spreu trennt sich vom Weizen. Und wenn die dann doch mal ihre Texte veröffentlichen wollen, gibts ja immer noch Twitter.
Ich habe mal versucht vor etwa einem Jahr den Artikel über den Planeten Jupiter zu ergänzen. Es ging um den Größenvergleich zwischen der Erd- und der Jupiteroberfläche. Das wäre nur ein zusätzlicher Satz gewesen, jedoch wurde dafür die Anmeldung auf Wikipedia von mir verlangt.
Ich sehe jedoch nicht ein warum ich mich wegen eines einzigen zusätzlichen Satzes anmelden soll. Ist ja schon schlimm genug, das ich hier im SPON-Forum angemeldet bin und mich von Zeit zu Zeit genötigt fühle meinen Senf hinzuzugeben.