Forum

Internet-Geld in der Kritik: Wirtschaftsverband*erwartet Bitcoin-Verbot

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft warnt vor der Internet-Währung Bitcoin. Das virtuelle Geld könne der Gesellschaft nachhaltig schaden und sei "schlichtweg gefährlich". Verbraucher und Händler sollten*bewährten Zahlungsmitteln vertrauen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...766167,00.html

?

wo ist jetzt der unterschied zu anderen währungen?
    klar, die können staatlich kontrolliert werden und banken verdienen daran.
    für mich als user hat bitcoin nicht weniger stabilität als alles andere, mit den im artikel genannten vorteilen.

Lieber Altbewährtem vertrauen

wo kommen wir denn da hin, wenn es eine Währung geben würde die unabhängig von staatlicher Kontrolle ist. Allein schon aus Gründen der Terrorabwehr. Und die Banken erst, die könnten daran kein Geld verdienen und die ganzen Spekulanten ... oh Gott mir wird ganz schwindelig, mein Weltbild ...

Natürlich haben Bitcoins auch Nachteile, aber mal ehrlich, das jetzige Finanzsystem funktioniert doch auch nicht. Und mehr Straftaten wird es damit auch nicht geben. Panikmache sonst nichts weiter.

Deflation

Zitat von pressemelders Beitrag anzeigen
    wo ist jetzt der unterschied zu anderen währungen?
    klar, die können staatlich kontrolliert werden und banken verdienen daran.
    für mich als user hat bitcoin nicht weniger stabilität als alles andere, mit den im artikel genannten vorteilen.
    Eine etablierte Währung wie Bitcoin würde meines wissens zu einer Deflation führen, da es eben nicht möglich ist weiteres Geld in den Markt zu Pumpen.

Spekulation ist weiterhin möglich.

Zitat von knubbel74 Beitrag anzeigen
    Und die Banken erst, die könnten daran kein Geld verdienen und die ganzen Spekulanten
    Momentan spekulieren sicherlich viele damit, dass die Währung zulegt.

Gibt's schon

Eine virtuelle Währung gibt es schon seit über 10 Jahren auf d2jsp.org.

.

Hamburg - Steuerhinterziehung, Geldwäsche und illegale Geschäfte: Bargeld hat laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das Potential, der gesamten Gesellschaft "nachhaltig zu schaden". Das erklärte der Lobbyverband, dem rund 600 Unternehmen angehören, am Mittwoch. Die Nutzung von Bargeld verhindere die notwendige Kontrolle durch den Staat.

Hab den Text mal leicht abgeändert. Macht doch immernoch alles Sinn, oder?

Bitcoin

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über diese Pressemitteilung freue. Dies bestätigt mich nur weiter darin, BitCoins zu benutzen als das System als revolutionär einzustufen.

computer will smash the pyramide

@Jack42, virtuelle Währungen gibt es viele, allerdings bisher nur eine die folgende Attribute hat

- inflationsgeschützt
    - dezentral
    - weitestgehend anonym
    - nicht fälschbar / vor dem zugriff staatlicher instanzen geschützt

oh nein

Das geht natürlich gar nicht, daß es eines Tages ein
    Zahlungsmittel gibt, welches durch seine Determiniertheit
    jeden Wissensvorsprung den diejenigen haben, die nur mit
    Geld ihr Geld verdienen, zunichte macht.
    Nein ein solches Geld ist per se schlecht und als Teufelzeug abzustempeln.
    Es kann ja auch nicht sein, daß man nicht mehr an Transaktionen, die Geschäftspartner untereinander tätigen nichts mehr mitverdienen kann; einfach indem man ein bischen die Hand ausstreckt.
    Nein, ein solches Geld wollen wir nicht, das muss weg!

Wie gut daß solche Verbote nicht überwacht werden können,
    und folglich komplett lächerlich und Nutzlos sind.

Außerdem: Wer fragt solche überaus wichtigen deutschen Verbände, wenn es ums große ganze geht?

Anwendersicht

Das Problem an der Verlautbarung: Ich habe keinen Grund gefunden, worin der Nachteil oder die Gefahr für DEN EINZELNEN liegt. Es mag ja sein, dass diese Währung nicht gut für den Staat und die Gemeinschaft ist - aber aus rein egoistischer Sicht (und das ist bis zu einem gewissen Punkt erstmal die ausschlaggebende) sehe ich in den Nachteilen eher Vorteile.