Zitat von
Pingvin
...
Im WWW dagegen kann ich mich in einem Mikrokosmos einrichten, in dem ich alternative Wahrheiten nicht einmal zur Kenntnis nehmen muß und stattdessen mein eigenes Weltbild verabsolutiere.
Das kann fatale Folgen haben: Nach allem, was man weiß, bewegte sich Anders Behring Breivik in einer derartigen Welt, in die sich "normale" Leute höchstens kurz und versehentlich verirren, nur um sich schaudernd abzuwenden. Eine derartige Abschottung von allen Dizu einer Rechtfertigung extremster Maßnahmen gelangen...
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Internet (und damit ist übrigens nicht nur das WWW gemeint) ist ein wunderbares Werkzeug.
Im übrigen teile ich nicht die pessimistische, um nicht zu sagen zynische, Ansicht, "die Politik" (die gibt's gar nicht) habe Angst davor, daß sich die Bürger informieren. Im Gegenteil, sie haben ein Interesse am mündigen Bürger. Die Gegenüberstellung von "der Politik" (als ob das ein monolithischer Block wäre und "den Menschen" (als ob Politiker keine Menschen wären) erinnert fatal an Argumentationen von Verschwörungstheoretikern. Auch Verschwörungstheorien florieren aus den oben beschriebenen Gründen.