Der Wettkampf der Browser-Hersteller Microsoft, Google und Mozilla geht in die nächste Runde - und diesmal gewinnen vor allem die Nutzer: Die neuen Versionen von Internet Explorer, Chrome und Firefox sind alle schneller und sicherer geworden. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...749925,00.html
"Weniger Platz für den Browser: Die neuen Browser überlassen den Websites mehr kostbaren Bildschirmplatz." - wo doch auf aktuellen 23-26 Zoll Monitoren so wenig Platz ist... Aber scheinbar mögen es die Anwender, wenn eine Webseite inzwischen fast 1 Meter breit dargestellt wird und man den Kopf beim Lesen des Textes richtig viel bewegen muss. Andererseits, Webseiten mit fester Breite (hallo Spiegel Online) sehen dann erst richtig dämlich aus.
Das kann ich nur unterschreiben.
Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen immer besser, einen wenig verbreiteten Browser zu benutzen, da er weniger Angeiffsfläche bietet.
Opera bietet da beides, hohen Komfort und hohe Sicherheit, was will man mehr.
Eigentlich ist mein Beitrag deshalb kontraproduktiv, denn man sollte keine Werbung für Opera machen, da er sonst sein vorteilhaftes Nischendasein verlässt.
Also bitte ignorieren! :-)
Die neue Browserwelt könnte so schön, wenn endlich mal die ganzen Vollhonks ihren IE6/7 von der Platte hauen. Denn was nutzen all die neuen Möglichkeiten von HTML5/CSS3, wenn ein großer Teil der Internetuser sich noch mit diesen alten Schrömmelgurken herumtreibt.
Ein gequälter Webentwickler
PS: HTML5/CSS3 sind immer noch kein Standard und die Browserhersteller kochen darum gerne ihr eigenes Süppchen.
Wozu mehr Webseiten mehr Platz bieten? Um mehr von den weißen Randflächen zu sehen, wo die Werbung weggeblockt wurde? ich lasse meinen Browser schon jetzt nicht im Vollbild laufen...