Forum

Internet-Auktion: Drei-Millionen-Dollar-Gebot für Einsteins Gottesbrief

Auction Cause/ einsteinletter.com"Primitiver Aberglaube": In einem Brief fand Albert Einstein deutliche Worte zu allen Religionen und zur Rolle des jüdischen Volks. Nun wird das Dokument versteigert - und hat schon Minuten nach Beginn der Auktion ein erstes Gebot über drei Millionen Dollar erhalten.

Versteigerung: Brief von Albert Einstein für 3 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE

Einstein rocks!

und trotzdem werden Einsteins zahlreiche Zitate, in denen er das Wort "Gott" metaphorisch benutzt gern weiterhin von Theisten missbraucht...

da hat er mal wieder Recht gehabt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Primitiver Aberglaube": In einem Brief fand Albert Einstein deutliche Worte zu allen Religionen und zur Rolle des jüdischen Volks. Nun wird das Dokument versteigert - und hat schon Minuten nach Beginn der Auktion ein erstes Gebot über drei Millionen Dollar erhalten.

Versteigerung: Brief von Albert Einstein für 3 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE
    Denn es ist erschreckend, dass wir uns in der heutigen Zeit noch immer mit archischen Regeln auseinandersetzten müssen, die irgendwelche Steinzeitmenschen vor tausenden Jahren auf irgendwelche Papyrusrollen geklatscht haben. Als wenn sich die Welt nicht geändert hat! Traurigerweise gibt es immer noch Schwachköpfe, die jedes Wort glauben, was in der Bibel oder auch im Koran steht, die die Evolution als etwas teuflisches betrachten und die noch immer an die Inzestgeschichte mit Adam und Eva glauben! Mit Intelligenz hat das jedenfalls nichts zu tun!

Recht hat er

insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Frömmigkeit allerorten und deren schrecklichen Auswirkungen.

Besonders interessant auch vor dem Hintergrund seinens Alters. Oft werden Menschen angesichts des herannahenden Todes aus naheliegenden Gründen wieder religiös. Er muss sich seiner Meinung also ziemlich sicher gewesen sein.

Der Mann war nicht nur brilliant, er war auch weise

Denn ein tumber "Rundumschlag" gegen Religionen sieht anders aus. Und dabei hat er gar nicht maö so viele Worte benötigt...

Aber obacht! Ich höre schon wie einige verblendete Muslime eine Fatwa gegen diesen ungläubigen Albert Einstein ausrufen! Sein Kopf muss ab, er hat den Propheten beleidigt! Wenn sie dann rausfinden, dass der Mann schon seit 57 Jahren tot ist, kommen sie sicher auch noch dahinter, dass sein Gehirn in Scheibchen auf der ganzen Welt verteilt ist - die könnte man doch verbrennen um dem zornigen Rachegott zu besänftigen...

Ja, so sieht ein tumber punch gegen eine Religion aus. :)

Danke Einstein

"Primitiver Aberglaube": In einem Brief fand Albert Einstein deutliche Worte zu allen Religionen und zur Rolle des jüdischen Volks. Nun wird das Dokument versteigert - und hat schon Minuten nach Beginn der Auktion ein erstes Gebot über drei Millionen Dollar erhalten.

Man kann es gar nicht oft und drastisch genug sagen: Religion ist primitiver Aberglaube, so war es und so wird es immer sein. Wenn man bedenkt, dass einer dieser Primitiven evtl. bald die USA regiert...

Einstein FTW

Tja, Einstein war halt sehr intelligent und hat erkannt was Religion ist. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Aber Glaube versetzt Berge

Jetzt könnte man vielleicht noch einmal über Sondergesetze diskutieren, die bestimmten Bevölkerungsgruppen in Deutschland die religiös - rituelle Körperverletzung an kleinen Kindern erlauben sollen und darüber, was das Wort "Kindeswohl" eigentlich bedeutet und wer es wann, warum und wofür benutzt und missbraucht.

Viel interessanter als seine Meinung zur Religion, finde ich folgende Bemerkung:

Zitat von Einstein
    "Und das jüdische Volk, zu dem ich gerne gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Originalität als alle anderen Völker. Soweit meine Erfahrung reicht ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist.."
    Interessant, dass Einstein eine Gruppe oder ein Volk nicht per se für schlecht erklärt, sondern, dass Macht dazu verführt. Oder, alternative Erklärung: Er hat den Menschen von Natur aus für schlecht gehalten, nur dass diese schlechte Seite erst hervortritt wenn entsprechende Macht vorhanden ist.

Für die Hirnforschung

Mein Reden seit 46! ;-)