Forum

Interne Analyse: ARD fürchtet wegen Gottschalk um Gesamtquote

DPADie schlechten Quoten von "Gottschalk Live" könnten das gesamte Jahresergebnis der ARD herunterziehen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem internen Papier hervor. Insgesamt hat das Erste am Vorabend über eine halbe Million Zuschauer verloren.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,827583,00.html

Schade dass der Thomas nicht weiss, wann Schluss ist. Er hatte doch alles erreicht, da muss es doch auch irgendwann mal gut sein.
    Aber so langsam wird es unwürdig.

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schlechten Quoten von "Gottschalk Live" könnten das gesamte Jahresergebnis der ARD herunterziehen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem internen Papier hervor. Insgesamt hat das Erste am Vorabend über eine halbe Million Zuschauer verloren.

Interne Analyse: ARD fürchtet wegen Gottschalk um Jahresergebnis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Man muss wissen, wann die Zeit abgelaufen ist, und ich hoffe dass die sogenannte Haushaltsabgabe ab 2013 wieder kassiert wird, denn so einen Müll mit meinem Geld finanzieren ist das Allerletzte.

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit solchen Aussagen. Schalt ich doch letztens bei meinen Eltern mal wieder ZDFInfo an und was sehe ich: Ein Format, in dem ein paar (schwierige?) Bubis unter Aufsicht eines Meisters ein Auto zusammenbauen. Wirkte auf mich wie ein Direktimport aus dem RTL-Mittagsprogramm, vielleicht nicht ganz so schrill. Aber viel gefehlt hat nicht.
    Deswegen schrieb ich ja auch "einige" und nicht "alle". Müll und Quatsch gibt's überall. Aber die Müll-Quote bei den Öffentlich-Rechtlichen ist immer noch wesentlich niedriger als bei den Privaten. Und als Experimentierfeld für neue Formate können die Spartenkanäle der ÖR allemal dienen. Da ist dann eben auch mal Müll drunter, aber bei Experimenten kommt das eben manchmal vor. Man müsste nur irgendwann auch mal dazu übergehen, ein paar erfolgreiche und niveauvolle Formate aus den Spartenkanälen ins Hauptprogramm rüberzuschieben, um zu schauen, wie die bei der breiten Bevölkerung ankommen. Denn die meisten Zuschauer können die Spartenkanäle entweder gar nciht erst empfangen oder kennen sie nicht.

Nicht alles ist Müll

Zitat von *fantasy* Beitrag anzeigen
    Man muss wissen, wann die Zeit abgelaufen ist, und ich hoffe dass die sogenannte Haushaltsabgabe ab 2013 wieder kassiert wird, denn so einen Müll mit meinem Geld finanzieren ist das Allerletzte.
    Zu Gottschalks Sendungen kann ich nichts sagen, weil ich zu seiner Sendezeit meist noch arbeite. Aber zur Medienhaushaltsabgabe: Ich bin froh, dass die ARD über so ein hervorragendes Korrespondentennetz verfügt und die politische Berichterstattung in Deutschland sehr viel mehr Qualität hat als anderswo. Mir wäre angst und bange, wenn es nur noch Privatsender gäbe. Abgesehen davon sind mir ein paar Euro Abgabe lieber als die dauernden Werbeunterbrechungen bei den Privaten.

Och Joh!

In der persönlichen Rückschau kann ich nur bestätigen, das ich seit Gottschalks Antritt, nicht ein einziges Mal das Vorabendprogramm der ARD im eingeschaltet habe. Der unfähig dummes Zeug sabbernde Typ ist einfach so was von Out.....

es reicht schon lange

Das sind unsere Gebührengelder. Jeder Dummkopf hätte wissen müssen, dass das nicht klappt. Wer übernimmt in diesem Selbstbedienungsladen die Verantwortung. Die Gelder, die dort verdient werden sind sittenwidrig. Von den Altersversorgungen ganz zu schweigen. Ich bin nicht bereit, für Gottschalk + Jauch soviel Geld zu bezahlen. Und die Politik. Die schweigt, will sie doch im Fernsehen gut dargestellt werden.

Würden Sie Thomas Gottschalk aus einer Jauchegrube retten?
    Ich würde wohl nicht mal bemerken, dass er drin liegt, so sch... wie der ist ..

wen interessiert das?

solange die GEZ jeden abkassieren darf, interessiert weder die zahl der zuschauer noch die qualität des programms. gute nacht.

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Die ARD soll nicht auf die Quote starren, sondern einen ganz bestimmten Auftrag erfüllen. Dazu kann durchaus auch eine Gottschalk-Sendung gehören, auch wenn nur wenige Zuschauer einschalten. Hauptsache Gottschalk wird dafür nicht "übergebühr" bezahlt.
    Aber einen alternden Schwätzer beim Gespräch mit irgendwelchen B- und C-Promis zu beobachten gehört mit Sicherheit nicht zur informationellen Grundversorgungsauftrag, den die ÖR zu erfüllen haben. Man könnte ja beispielsweise "Monitor", "PlusMinus" und "Report München" jeden Tag jeweils auf Gottschalks Sendeplatz legen, statt diese Sendungen irgendwo nach 23 Uhr verstecken. Damit wäre allen gedient.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schlechten Quoten von "Gottschalk Live" könnten das gesamte Jahresergebnis der ARD herunterziehen. Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem internen Papier hervor. Insgesamt hat das Erste am Vorabend über eine halbe Million Zuschauer verloren.

Interne Analyse: ARD fürchtet wegen Gottschalk um Jahresergebnis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Hallo,

was haben Quoten mit der grundversorgung zu tuen? Zeigt mir das es nicht mehr um eine grundversorgung geht sondern um geld geld geld. ist ja auch kein problem wenn man mehr braucht werden eben die gebühren erhöt. Hier muss auch reformiert werden denn 7mrd euero im jahr an gebühren ist überzogen da würden 1mrd volkommen reichen.