Forum

Internationaler Vergleich: Deutsches Steuerrecht schröpft Alleinerziehende

Deutschland gehört zur Spitzengruppe der Hochsteuerländer: Im internationalen Vergleich zahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber die dritthöchsten Abgaben. Zu diesem Schluss kommt eine neue OECD-Studie. Besonders benachteiligt werden Alleinerziehende mit mehreren Kindern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...694171,00.html

-

Anscheinend bekommt der deutsche Durchschnittsverdiener aber anscheinend auch eine Menge Geld. Schlecht geht es ja wohl den Wenigsten.

Und in Bezug auf die Horden von Alleinstehenden (mit Kindern) muss ich ganz klar sagen: "drum prüfe, wer sich ewig bindet". Es liegt in jeder eigenen Hand, ob man sich Kinder anschafft, oder sich dem modernen Prinzip des "Lebensabschnittspartners" ergibt.

Deutschland leistet sich massig soziale Netze mit Wohlfühlanspruch. Solange der/die Alleinerziehende mit mehreren Kindern auf Arbeitnehmerkosten einen knackigen Unterhalt vom Amt bekommt, braucht man sich über die Steuern sicher nicht zu beklagen.

Vereinfachen und Spitzensteuersatz hoch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland gehört zur Spitzengruppe der Hochsteuerländer: Im internationalen Vergleich zahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber die dritthöchsten Abgaben. Zu diesem Schluss kommt eine neue OECD-Studie. Besonders benachteiligt werden Alleinerziehende mit mehreren Kindern.

Das Problem in Deutschland hat mehrere Facetten: das äusserst komplexe Steuersystem mit seinen hundertfachen Abschreibungsmöglichkeiten begünstigt jene, die sich einen guten Steuerberater leisten können enorm, so dass viele trotz immenser Einkommen lächerlich wenig Steuern zahlen. Auch wenn jemand mit 500.000 Euro Jahreseinkommen 200.000 Steuern zahlt, hat er zudem immer noch 300.000 Euro übrig, während der Geringverdiener nicht mehr über die Runden kommt, wenn er von seinen 20.000 Euro 17% Abgaben bestreiten muss, umso mehr, wenn dann auch noch indirekte Steuern wie die Mehrwertsteuer erhöht werden und Dinge, welche einst kostenlos waren, zahlungspflichtig werden, weil den Komunen das Geld ausgeht, Dank geringem Spitzensteuersatz und oben genannten Abschreibungsmöglichkeiten.
    In Deutschland muß folgende Steuerreform gemacht werden (die Meilenweit von der Klientelpolitisch begründeten Steuerreform der FDP weg liegt, bzw. genau das Gegenteil davon ist):
    - Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 80%
    - Erhöhung der Freibeträge bei starkem Einfluss von Kindern.
    Die Spitzenverdiener, denen die 80% nicht passen, können gern ins Ausland gehen. Verlieren aber dann auch den Anspruch auf die Annehmlichkeiten, die in Deutschland herrschen, wie die gute Infrastruktur und die medizinische Versorgung. Dann kommen einige davon wieder zurück. Und um diejenigen, die weg bleiben, ist es nicht schade. Sie kosten uns eh blos Geld.

....

Die Deutschen sind damit offensichtlich zufrieden. Sie wollen keine Steuersenkung.

Die FDP, die die kalte Progression stoppen, die Steuern-und Abgabdenlast senken wollte, ist in den Augen des Durchschnittsdeutschen eine Extremistenpartei.
    Seit Sonntag hat die Regierung nun die vom Wahlvolk ausgestellte Lizenz zum Steuernerhöhen.
    Wer jetzt jammert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bedingt richtig....

Nein, es schröpft diese nicht, denn diese arbeiten meist ja gar nicht.
    Und selbst wenn sie es täten und die Steuersätze bei 0% wären, lohnen würde es sich dennoch nicht.
    Also rein hypothetische Steuern, die maximal 10% der Alleinerziehenden wirklich treffen.

Ihr wollt es so!

Toll, dank allgemeinem Gemeckere sind ja nun die Pläne für Steuereformen vom Tisch. Schade, der Artikel hätte mal vor der NRW-Wahl erscheinen sollen, vielleicht wäre dann das derzeit so populäre FDP-Bashing ein wenig milder ausgefallen. Genau an den im Artikel geschilderten Punkten wollte nämlich die geplante Reform ansetzen.

?

Wie darf man das verstehen? Kaum sind die Steuersenkungspläne vorläufig ad acta gelegt, wird plötzlich in die Gegenrichtung opponiert?!
    Es wurde doch mehrfach tituliert , dass das alles Irsinn und unnötig sei.

Das ist alles nur noch traurig!

Es tut mir leid, das zu schreiben, aber es ist so:
    Ich fange an, dieses Land und seine Regierung zu hassen!
    Für das Schröpfen der Geringverdiener fehlt mir jedes Verständnis, wenn ich mitansehen muss, wie die Reichen immer reicher werden.

... und meine Nachbarin mit 2 Kindern sich abstrampelt, ohne jemals auf einen grünen Zweig zu kommen und sich bei mir auch noch für meine Almosen z.B. in Form von gebrauchten Kinderklamotten artig bedankt.

Nein, ich jammere nicht, denn meiner Familie geht es dank dreier Berufe gut, aber ich habe Augen im Kopf für das, was um mich herum geschieht.

Vollkommener Unsinn

Nicht die Steuern sind zu hoch, sondern die Abgaben.

Dies liegt allerdings NUR daran, dass Gutverdiener nicht in das Solidarsystem einzahlen und so kein Ausgleich stattfindet.

Man sollte auch sagen, dass je größer der Verdienst ist, er sich umso mehr dem Spitzensteuersatz von 42% annähert (wohl gemerkt von oben), da Krankenversicherung und Rentenversicherung in diesen Bereichen eine nicht-lohnabhängige Konstante sind.

es geht alles - nur eben anders

Zitat von aubrac Beitrag anzeigen
    Die Deutschen sind damit offensichtlich zufrieden. Sie wollen keine Steuersenkung...
    Das geht auch nur durch Steurerhöhungen an anderer Stelle. Die F.D.P. ist auf keinen Fall "der Anwalt" der Alleinerziehenden!