Forum

Integration in Schweden: Warme Jacken am Flughafen

Lotsen für Neuankömmlinge, geringe Arbeitslosigkeit, guter Verdienst: In Schweden geht es Migranten gut, weil man Integration dort anders versteht als im Rest Europas. Nämlich nicht nur als Verpflichtung des Einwanderers, sondern auch als Bringschuld der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...717902,00.html

Und weil das so toll klappt in Schweden

steht Malmö am Rande eines Bürgerkrieges, weil die Moslems die Stadt mit beispiellosem Terror überziehen und z.B. Rettungswagen nicht mehr ohne Polizeischutz ausrücken können. Auch die Vergewaltigungsrate hat sich dank moslemischer Täter in den letzten Jahren versechsfacht. Willkommen in der Hölle. Wenn das erfolgreiche Integration ist, wie sieht dann gescheiterte aus ???

Wie sehr das alles den autochtonen Schweden gefällt, wird die heutige Wahl zeigen.

Die Massenmedien ächten natürlich politisch korrekt die bösen "Sverigedemokraterna", aber die dortigen Kommentarbereiche lassen den Schluß zu, das unsere nordischen Leidensgenossen den Schuß nun mittlerweile auch gehört haben.

Soviel Unterstützung für Einwanderer gab's in D noch nie!

Die schlechte Integration in D kann wohl kaum an mangelnder Unterstützung von Seiten der Deutschen liegen. Soviel Hilfsangebote, iNtegrationskurse usw. gab es noch nie.

Integration ist eben eine Einbahnstraße und nur wenn das die Einwanderer kapieren, kommen auch nur die, die wirklich Deutschland schätzen, und nicht die die Hartz4 abstauben wollen. Es ist die natürlihe menschliche Psyche: Wenn ich einem Kind alles hinterhertrage, wird es nicht lernen, sich anzustrengen.

Ich habe lange im Ausland gelebt, u.A. in Brasilien. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich dort am Flughafen in Empfang genommen werde, in einen Portugiesischkurs, der obendrein umsonst ist, gesteckt werde, und so weiter.

Es ist meine verdammte Pflicht, mich zu integrieren, und zu sehen wie ich zurecht komme. Ich hätte ja auch in D bleiben können.

Nur so klappt es. Und wenn das nicht bald die Deutschen kapieren, wird sich das Problem immer weiter verschärfen!

Nachtigall ick hör dir trapsen ....

der Artikel geht in die gleiche Richtung wie letzte Woche: das Wunder von Kreuzberg.
    nach dem Motto: Integration ist möglich.

Klar, stimmt. Es muss halt einen Plan geben und den hatten unsere verschiedenen Regierungen nie.
    Auch in Dänemark werden die Menschen besser integriert von Anfang an müssen sie in Sprach und Landeskunde-Schulen gehen und ich glaube kaum, daß man sie davonkommen lässt, wenn sie abbrechen oder schwänzen!

Für alle ...

... die sich nicht weiter Märchen erzählen lassen wollen ...

Rinkeby ist das Synonym für eine Gegenwelt in Skandinavien: Lange Zeit war der Vorort von Stockholm ein Sprungbrett in die schwedische Gesellschaft. Heute steht er auch für Perspektivlosigkeit und die Probleme des Multikulti.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76...~Scontent.html

Zustände in Schweden in einer schwedischen Doku mit deutschem Untertitel.

http://www.youtube.com/watch?v=D8evd...layer_embedded

In Schweden geht es Migranten gut

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ... In Schweden geht es Migranten gut, weil man Integration dort anders versteht als im Rest Europas. ...
    Wo in Europa geht es denn Migranten schlecht? Das Problem ist doch, dass es dem Rest der Bevölkerung schlechter geht. Die Gewalt in Schweden steigt, genau wie im Rest Europas; insbesondere gegen Juden.

http://sverigesradio.se/cgi-bin/inte...rtikel=3476484
    http://www.telegraph.co.uk/news/worl...te-crimes.html

Einfach unfassbar

Daß man Ikeas Heimatland immer als Referenz dafür nimmt, wie anderswo alles funktioniert, egal ob Schulsystem oder nun Migration. Schweden ist bereits gescheitert. Schaut nach Malmö-Rosengard, gebt bei YouTube "Sweden" und "muslims" ein. Dort regieren Sittenpolizisten die Straßen und der Staat weiß nicht einmal, wie viele Illegale dort hausen. Die Vergewaltungsrate ist in Schweden seit den 90ern in die Höhe geschossen und grüne Politiker geben dafür öffentlich den schwedischen Mädchen, die nicht Rücksicht auf die Sitten der Vergewaltiger nehmen, auch noch schuld daran. In bevölkerungsarmen Schweden marschieren in Salem mehr Neonazis, als die NPD jemals mobilisieren konnte - abgesehen davon, daß die Rechtsextremen bereits Bürgermeister stellen und bald ins Parlament einziehen werden. Aber das lässt man außer Acht und stellt hier wilde, nicht haltbare Behauptungen auf. Wollen wir solche Verhältnisse in Deutschland?

Wenn ein Land erfolgreich ist, dann ist es Finnland, welches in der PISA-Studie einen der ersten Plätze einnimmt - Schweden ist in zwei von drei Disziplinen sogar hinter Deutschland - und einen wahnsinnigen Wandel schaffte, wenn man es mit dem Finnland der frühen 90er vergleicht (von Holzproduktionen zum Hightech-Land). Und warum ist es in FInnland so ruhig? WEil Finnland seit Ewigkeiten eine strenge Einwanderungspolitik an der Tagesordnung hatte. Nicht einmal 2% in Finnland sind Fremde.

Da war doch noch was

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lotsen für Neuankömmlinge, geringe Arbeitslosigkeit, guter Verdienst: In Schweden geht es Migranten gut, weil man Integration dort anders versteht als im Rest Europas. Nämlich nicht nur als Verpflichtung des Einwanderers, sondern auch als Bringschuld der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...717902,00.html
    Na hoffentlich lesen die integrationsunwilligen und unausgebildeten Immigranten und zukünftigen Immigranten den Bericht auch und gehen nach Schweden. :)
    Die Schweden nehmen nämlich alles und jeden, ohne zu mucken. :)
    Vielleicht sollten die Argen auch die Harz 4'ler zur Auswanderung nach Schweden auffordern. D

Oder ist das vielleicht doch noch etwas anders? ;)

Zitat:

"Damit das Aufenthaltsrecht gewährt wird, mußt Du bei Deiner Registrierung beim Migrationsverket einen der folgenden Fälle geltend machen und durch geeignete Dokumente nachweisen (z.B. durch einen Arbeitsvertrag mit Angabe der Arbeitszeiten und Kontaktperson):

* Du bist Arbeitnehmer, also bei einem Unternehmen in Schweden angestellt.
    * Du hast ein eigenes Unternehmen oder Gewerbe in Schweden gegründet / angemeldet, bist also Selbständiger. Möglicherweise mußt Du nachweisen, dass Dein Geschäftsmodell Dich ausreichend versorgen kann.
    * Du bist Berater, Dienstleister, Freiberufler. Du solltest einige Verträge mit Unterschrift Deiner Kunden haben, damit Du nachweisen kannst welche Dienste Du anbietest, und dass Du dich damit über Wasser halten kannst.
    * Du studierst in Schweden
    * Du hast ausreichende Geldmittel um Dich zu versorgen (tryggad ekonomi). Zum Beispiel durch regelmäßige Einkünfte aus einer gesicherten Rente oder Pension, oder durch so viel Kapital, dass Du dauerhaft davon leben kannst.
    * Ein Familienmitglied (Partner, Kind unter 21 Jahren) hat bereits das Aufenthaltsrecht. "

http://www.schwedentor.de/auswandern...ltsgenehmigung

Ooops, anscheinend suchen die sich ihre Einwanderer aus.

...

Immer wieder diese Vergleiche mit den Skandinavischen Ländern. Wie auch schon bei der Pisa-Studie mit Finnland.

Dabei sind es doch eher Bevölkerungsärmere Länder am Rande der Europäischen Peripherie, die nun mal keine Binnengrenzen mit gleich 9 (wenn ich auf die Schnelle Korrekt gezählt habe) verschiedenen Ländern haben.

Dort lassen sich Einwanderer also wesentlich effektiver kontrollieren, weil es einerseits eine ohnehin geringere Bevölkerung gibt, und Andererseits die Einreisebedingungen weitaus Schwieriger sind.

Ich möchte auf der Gegenseite nicht wissen wie Hoch hier in Deutschland die Dunkelziffer von Illegal lebenden Migranten ist.

Ich bin zwar weit entfernt davon ein Ausländerhasser zu sein, aber ich sehr das ganze schon mit Bedenken, insbesondere in Wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo Populisten wieder zu leicht Aufmerksamkeit bekommen, die wirklich realen Hausaufgaben aber nicht gemacht werden.