Integration in Deutschland: Türkischer Minister fordert Migranten zur Anpassung auf

"Lernt Deutsch! Passt euch den Sitten an! Schickt eure Kinder auf die besten Schulen!": Mit einem eindringlichen Appell hat der türkische Europaminister Bagis seine Landsleute in Deutschland zu mehr Integration aufgerufen - mitten in dem heftigen Streit um die künftige Zuwanderungspolitik.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...722553,00.html

nt

Zitat von elikey01 Beitrag anzeigen
    Deutsche wollen in die Schweiz?
    Aus welcher Statistik o.ä. leiten Sie das ab?
    Und wie kann für die CH das "Wollen" ein Problem sein - verstehe ich nicht, was Sie damit sagen wollen.
    Die CH wird sich wohl kaum Menschen ins Land holen (oder "kommen" lassen), die sie aus ökonomischer Sicht nicht "gebrauchen" kann bzw. die lediglich ihre Sozialsysteme belasten würden.
    Auf Bundesebene gibt es m.W. in der Schweiz vier Amtssprachen, nämlich Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch - also kaum anzunehmen, dass z.B. gerade Deutsche keine Begrüßung in der Landessprache aussprechen können.

Welche Einwanderer-Nation ist denn - bei dieser Vierfach-Auswahl - auch nach Jahren nicht in der Lage, eine den Landessprachen entsprechende Begrüßung hinzubekommen?

Dass es natürlich für jeden Deutschen, der im Ausland arbeiten soll oder möchte, attraktiver sein kann, in ein/das Nachbarland zu gehen, in dem auch Deutsch gesprochen wird (wie z.B. der CH + Österreich), versteht sich wohl von selbst.

ACHTUNG Schwyzerduetsch != Deutsch, damit hat man gleich jegliches ansehen in der schweiz verspielt... Ich habe lange genug im grenzgebiet gelebt um zu wissen, dass es zwar aehnliche sprachen sind, aber nicht gleich...er hat damit gemeint nicht guten tag, sondern "gruezi". wenn man in die schweiz geht sollte man wenigsten paar brocken franzoesisch koennen und jedenfalls das gruezi beherschen...

.

Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Fahren Sie im nächsten Urlaub doch mal in die Türkei!
    Sie werden überrascht sein, wie freundlich und toll sie dort als Gast empfangen und behandelt werden!
    Warum wollen Sie den Unterschied zwischen Urlaub und Daueraufenthalt nicht erkennen?

Ich war zwar nicht angesprochen, möchte Ihnen aber gerne bestätigen dass ich niemals in das angesprochene Land fahren werde, mir reicht, was ich aus und von dem Land in Europa sehe.

.

Zitat von ck29turbo Beitrag anzeigen
    Es gibt in Antalya einen Ort, wo sich viele nur deutschstämmige sich vereint haben. Die haben dort Grundstück erworben und wohnen und leben da. Es ist wie ein kleiner Staat im Staat. Es gibt von Sicherheitsleuten bewachte Zu- und Ausgänge. Die sind unter sich und es darf auch kein anderer dort hinein der dort nicht wohnt (außer natürlich die Polizei usw...).
    Und diese deutschstämmigen liegen tatsächlich dem türkischen Staat auf der Tasche??

.

Zitat von globetrotterin84 Beitrag anzeigen
    Ich lebe noch nicht lange in Spanien. ... Hier bin ich jetzt seit 3 Monaten ... Und ja, ich gehöre zu besagter "Bildungselite", die auswandert ... einer der Gründe, warum ich mich immer wieder entschließe, Deutschland zu verlassen.
    Und sie liegen und lagen dem jeweiligen Gaststaat auf der Tasche?
    Spanisch können Sie auch nicht?
    Kein Wunder dass Sie sich immer wieder entschliessen, nach Deutschland zurück zu kommen!!

v

Zitat:
    Zitat von Lando
    Weniger Chauvinismus auf deutscher Seite würde auch helfen.

Zitat von burgundy Beitrag anzeigen
    "Chauvinismus" auf deutscher Seite - im Sinne der Worte des türkischen Ministerpräsidenten - das müssten Sie schon belegen.

Trotz aller Diskussionen - auf politischer Ebene bis zum Stammtischgeschwätz - die Bundesrepublik als Rechtsstaat, und hierauf kommt es an, vertritt eine sehr ausgewogene Haltung in der internationalen Politik, auch gegenüber der Türkei. Und sie vertritt, oder wüssten Sie da etwas Anderes, eine vom Menschenrecht und freundlicher Zuwendung bestimmte Politik gegenüber Ausländern. Das heisst nicht, dass auf individueller Ebene etwas schief laufen kann, ja selbst bis hin zu rassistischen Exzessen, aber, und ich betone es noch einmal, die deutsche Politik und Justiz verhalten sich bislang einwandfrei. Das kann von der türkischen Politik zum Beispiel nicht behauptet werden.

Auch das muss doch endlich einmal gesagt werden. Und insofern läuft Ihre Kritik ins Leere.
    Offensichtlich muss ich den Kontext, in dem ich schreibe, sehr genau erklären, damit mein Kommentar von ALLEN verstanden werden kann:

In keiner Weise ist in meinem Beitrag von dem Beigeschmack, den viele "Spiegel" online-Leser und "Welt" online-Leser dem türkischen Ministerpräsidenten unterstellen, in Bezug auf deutsche Politiker die Rede.
    Mein Satz, der ihren langen Beitrag bewirkte, war eigentlich als Antwort auf den vorherigen Kommentar recht ausgleichend.
    Von deutschen Politikern sage ich (jetzt, erklärend als Antwort auf Ihren Beitrag) nur, dass diese sich im Ton und in der Bewertung der Menschen, die nicht in christlicher Erziehung aufwachsen, mehr als vergreifen.
    Wenn christliche Werte über Werte anderer Religionen und Wertevorstellungen anderer Weltanschauungen gestellt werden, sehe ich in solchen Äußerungen schlichtweg eine Provokation.
    bush hat seine Äußerung über seinen "Kreuzzug" bedauert. Merkel scheint das nicht begriffen zu haben, sondern rennt dem Politiker immer noch in die falsche Richtung nach.
    Deutschland sollte es nicht nötig haben sich in der Art wie von Ihnen verteidigen zu lassen. Es sollte über solcher Beweihräucherung stehen.
    Allerdings muss ich den türkischen Ministerpräsidenten loben, wie er offen Israel dazu zwang, die Grenze von Gaza nach Ägypten zu öffnen, die Bedingungen für die Leidenden dort zu verbessern. Außer ihm hatte keine andere Nation den Mut, Israel auf die Finger zu klopfen.
    Das finde ich recht unchristlich. Werte sollten auf allen Seiten nicht nach Belieben politisiert werden.
    Deutschland hat es nicht nötig auf Tea-Party-Niveau zu fallen.

Ähm...

Die Türkei zwang Israel den Grenzübergang von Gaza nach Ägypten zu öffnen?!

Wie muss ich mir das vorstellen? Mit Waffengewalt, oder wie? Israel hat keinen militärischen Einfluss auf Ägypten. Ägypten entscheidet selbst, ob und wann es Grenzübergänge schliesst oder öffnet.

Sie wissen auch, für was das C in CDU und CSU steht?

v

Zitat von Blaue Fee Beitrag anzeigen
    Die Türkei zwang Israel den Grenzübergang von Gaza nach Ägypten zu öffnen?!

Wie muss ich mir das vorstellen? Mit Waffengewalt, oder wie? Israel hat keinen militärischen Einfluss auf Ägypten. Ägypten entscheidet selbst, ob und wann es Grenzübergänge schliesst oder öffnet.

Sie wissen auch, für was das C in CDU und CSU steht?
    Gesichtswahrend auf beiden Seiten tat die Türkei das.

Daher wissen Sie wahrscheinlich nicht, woraufhin Israel den Ägyptern "erlaubte" die Mauer wieder zu öffnen.

whatever

Ein souveräner Staat wird sich Erlaubnis von seinem Nachbarn holen, sehr logisch...

Zitat von Blaue Fee Beitrag anzeigen
    Ein souveräner Staat wird sich Erlaubnis von seinem Nachbarn holen, sehr logisch...
    Erlaubnis wurde gegeben, nicht geholt.
    Das alles hat mit "souverän" und "logisch" nichts zu tun.
    Es geht um Politik und Macht.