Forum

Insolventer Drogerie-Discounter: Schlecker-Mitarbeiter erfuhren Pleitenachricht aus d

Der Sparkurs hat nicht gereicht, die Drogeriekette Schlecker muss Insolvenz anmelden - mehr als 30.000 Arbeitsplätze sind jetzt in Gefahr. Die Mitarbeiter wurden laut Gewerkschaft Ver.di von der Pleitenachricht völlig überrumpelt. "Es sind Tränen geflossen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810442,00.html

111

Zitat von sethos_1 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich werde trotz Verhaltensänderung des Hauses Schlecker nicht wieder Kunde sein wollen. Ich honoriere Unternehmen, die sich nicht nur juristisch einwandfrei, sondern auch moralisch rechtens verhalten.

Die Kunden sollten auch andere Unternehmen abstrafen. Und zwar kontinuierlich und massiv.
    Na dann werden Sie bald verhungern, und wenn Ihre Heizung mal streikt..
    Aber erklären Sie doch bitte: moralisch rechtens.

Wessen Moral, und welches Recht für welche Moral?

Zitat von Bengurion Beitrag anzeigen
    Unglaublich, nun schon der zweite Beitrag über die Insolvenz von Schlecker und wieder nicht ein einziges Wort darüber, dass Schlecker wie wohl kein anderes Unternehmen, seine Mitarbeiter ausgenommen und auf das Übelste behandelt hat.
    Und das nicht erst seit gestern: seit zwanzig Jahren boykottiere ich dieses Verbrecherunternehmen.
    Muss man ja nicht, muss jeder selbst entscheiden, aber von einem Nachrichtenmagazin erwarte ich schlicht, dass massive Probleme eines Unternehmens mit Gewerkschaften und Arbeitsnehmervertretungen - und das über Jahrzehnte - auch angesprochen werden.

wieder so jemand schlaues der wahrscheinlich noch nie bei Schlecker gearbeitet hat aber überall mitredet. Denkt eigentlich auch mal irgendeiner an uns Mitarbeiter, die wenn es ganz schlecht läuft alle auf der Straße stehen? Ab einem gewissen Alter ist es für jeden nicht einfach, wieder eine neue Stelle zu finden.

Zitat von schleckervk Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob der Verfasser dieses Statements jemals in irgendeiner Weise mit der Firma Schlecker zu tun hatte - bei solchen Äusserungen. Ich arbeite bereits seit über 14 Jahren bei der Firma Schlecker. Ich war froh, nach dem Erziehungsurlaub einen Job in der Nähe und zu familienfreundlichen Arbeitszeiten gefunden zu haben - und - welch Wunder - keinen einzigen Tag habe ich bisher bereut, dort zu arbeiten!!! Ich wurde von Anfang an nach Tarif bezahlt, bekam immer pünktlich mein Gehalt zuzügl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld (da träumen die meißten heute mittlerweile davon).
    Es mag sein, dass es in der Vergangenheit Fehler in der Personalführung gegeben hat - die gibt es aber in jeder anderen Firma auch......nur......dort wurden sie nie so hochgepuscht und durch die Presse gezogen!!!
    Ich muss der o.g. Antwort recht geben, auch ich arbeite bereits seit über 16 Jahre bei Schlecker, mit Tarifurlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
    Tja und mit dem Hochpuschen stimmt auch. Auch bei den anderen ist nicht alls gold was glänzt nur dringt dass nie nach außen...warum nur??

kein fax, kein telefon, kein intranet

tja, wie soll der herr schlecker denn all seine mitarbeiter benachrichtigen? 30.000 mal schneckenpost - ist doch viel zu teuer!!! Per internet kostet es nichts. Klingt blöd, ist aber ein klassiker im handel: immer warten bis etwas umsonst geht. Auf kunden- wie auf unternehmerseite.

Zitat von Pega123 Beitrag anzeigen
    Haha... Ihr Platz gehört zum Schlecker-Konzern. Da hätte wohl das eine Büro mit dem anderen sprechen können.

Schlecker ist "Opfer" seiner dümmlichen Expansionsstrategie. Läden aufmachen kostet Geld, Mietverträge laufen zwischen 5 und 10 Jahren.
    Das ist dasselbe, was ich schrieb. Einfach Läden aufzumachen, um der Größte zu sein, funktioniert eben nicht so einfach. Irgendwann wird man von der Überflussgesellschaft eingeholt: die Leute wählen aus hundertfacher Auswahl das Billigste!

die Peite

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Sparkurs hat nicht gereicht, die Drogeriekette Schlecker muss Insolvenz anmelden - mehr als 30.000 Arbeitsplätze sind jetzt in Gefahr. Die Mitarbeiter wurden laut Gewerkschaft Ver.di von der Pleitenachricht völlig überrumpelt. "Es sind Tränen geflossen."

Insolventer Drogerie-Discounter: Schlecker-Mitarbeiter erfuhren Pleitenachricht aus den Medien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    von Schlecker tangiert mich kaum. Leid tut es mir nur im die Beschaeftigten, welche ihren Job verlieren werden. Ob es wirklich nicht zum Verlust von Arbeitsplaetzen kommt, ist mehr als fraglich.

Die Arbeit bei Schlecker war zu keiner Zeit einfach, denn dieser hat sich nur wenig um die Rechte der Arbeitnehmer gekuemmert und notwendige Anpassungen im Gegensatz zu seinen Mitkonkurrenten " verschlafen ".

Die scheinbar ausgleichende Gerechtigkeit trifft wiederum nicht ihn, denn er hat seine Milliarden - oder wenigstens einen Grossteil davon -laengst in Sicherheitheit gebracht. Als ehemaliger Metzger weiss er, wo das Fett sitzt oder schwimmt.

Zitat von larousse Beitrag anzeigen
    Die Mitarbeiter - moderne Sklaven - können mir nur leid tun. Ansonsten weine ich diesen Damen und Herren Schlecker keine Träne nach. Sie haben sich so sehr an den Mitarbeitern und deren Leistungen bedient. Aber sie haben es zu weit getrieben. Solche Ausbeuter müssen vom Markt verschwinden. Offenbar haben immer breiter Bevölkerungskreise bemerkt, wie es bei dm geht und wie bei Schlecker - und dann einfach nicht mehr bei Schlecker gekauft....so müsste es überall gehen.
    Sorry wenn ich hier mal eingreife ,aber !!!!!
    In Schutz nehmen möchte ich hier niemanden nur sind in dem Unternehmen Schlecker auch einige Mitarbeiter schuld das es soweit gekommen ist.

Sich krank an die Kasse zu stellen und zu sagen Es geht nicht anders ,meine Kollegin hat ja Urlaub ,Falsch hätte dies Kollegin sich bei ihrer Vorgesetzten gemeldet ,wäre Ersatz gekommen.
    oder
    Ich kann ja nicht auf Toilette. Falsch , kurz zettel in die Tür (bin gleich wieder da ) kein Problem .Man muss es nur machen.
    oder
    Mein chef hat ja kein Geld um Ware zu kaufen.
    Hallo geht es noch ???? Selbst wenn es so ist .Hab ich das als Mitarbeiter in die Welt zu tragen?
    Kein Telefon ?
    Falsch .
    Es kann von jeder Filliale zu den zentrale zu den Vorgesten /Polizei/usw nur eben keine Privatnummern telefoniert werden.
    Taschenkontrolle nach Feierabend:
    JA weil es genügend Mitarbeiter gibt die Stehlen .Wer von uns solch ein Unternehmen hätte würde es ähnlich tun.
    Es gibt viele Solcher Dinge die ich erzählen könnte wo ich sogar Namen und Fillialen nennen könnte .
    Nicht desto trotz ist Herr Schlecker nicht eine Heiliger aber viele Dinge wurden und werden auch Falsch und gezielt in die Presse getragen.Es gibt mit sicherheit hunderte andere Unternehmen die es nicht anders
    tun ,nur gerät diese nicht an die Öffentlickeit.

Zitat von koggealfons Beitrag anzeigen

schöner Beitrag
    Danke
    ...

Sorry für den einfachen Beitrag.

Bis dann
    vieleicht einfach, aber dafür ehrliches interesse zeigend. und nicht strotzend von gefährlichem halbwissen welches hier in 50% der posts verbreitet wird.

ICH danke für den beitrag.