Forum

Insolvente Solarfirma: Solon-Gläubiger bekommen kaum Geld zurück

DPADie Pleite von Solon hat offenbar bittere Konsequenzen für die Gläubiger des Solarunternehmens. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat der Insolvenzverwalter kaum Geld übrig. Dabei gehen die Forderungen gegen das Unternehmen derzeit "wäschekorbweise" ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...827351,00.html

Ökonomisches Einmaleins

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Pleite von Solon hat offenbar bittere Konsequenzen für die Gläubiger des Solarunternehmens. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat der Insolvenzverwalter kaum Geld übrig. Dabei gehen die Forderungen gegen das Unternehmen derzeit "wäschekorbweise" ein.

Insolvente Solarfirma: Solon-Gläubiger bekommen kaum Geld zurück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wieso fühle ich mich in der Solar-Debatte eigentlich ständig an meine Grundkurse in VWL erinnert, in denen bereits ausführlich diskutiert wurde, was mit subventionsverwöhnten Unternehmen geschieht, die sich eines Tages echtem Wettbewerb ausgesetzt sehen?

Als seinerzeit vor allem die Grünen von hunderttausenden Jobs in der EE-Branche schwärmten, müssen sie wohl entweder a) an die Landwirte gedacht haben, die nun tonnenweise Mais in ihre Gärtröge schaufeln oder b) geglaubt haben, man könne mit Subventionen im Solarbereich die ökonomischen Grundregeln dauerhaft außer Kraft setzen