Zitat von
fuzzi-vom-dienst
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch - aber manchmal wäre (auch) mir wirklich wohler, diesen Pöbel (ich verwende Ihr Wort) nicht auf der ganzen Welt antreffen zu müssen. Das Benehmen einer nicht unerheblicher Zahl von Mitbürgern sorgt dafür, dass Deutsche selbst in "Standard-Urlaubsländern" wie Spanien inzwischen oft schief angesehen werde.
Ich hatte vor ein paar Jahren hautnah erlebt, wie ein Dame (na ja ....) aus Nebula auf Fuerteventura im schönsten Sächsisch den Kellner lautstark wirklich anpöbelte "Isch hob Schingen bestelllt, das do iss Gäse. Isch will Schinken. Hern Se mol, isch hob Schingen....." usw. usw. usw. Ich wollte dann meine Bestellung aufgeben und der Kellner sagte plötzlich leise "Sie können ruhig Deutsch mit mir sprechen". Meine verblüffte Rückfrage, weshalb er dann besagte Dame nicht verstehe, beantwortet er dahingehend, dass "die jeden Tag so einen Rambazamba" macht.
Auffällig ist, dass da besonders (nämlich überproportional) sich der Osten aufführt wie "Rotz am Ärmel". Je weiter man aber aus Deutschland weg kommt, um so angenehmer werden allerdings die Landsleute (Ausnahmen wird es immer geben). Allerdings habe ich auch schon in Perth eine Dame( auch ... na ja .....) aus dem Kölner Raum erlebt, die sich lautstark über das Frühstück beschwerte. Wohlgemerkt, die Beschwerde war durchaus angebracht. Aber der Ton macht eben die Musik! Wir haben halt am nächsten Tag in einem Schnellimbiss gegenüber vom Hotel gefrühstückt. War zwar auch nicht viel besser, kostete aber nur die Hälfte.
Schönen Tag noch - uns pöbelfreien Urlaub!