Insolvente Fluggesellschaft: Spanair stellt Betrieb sofort ein

Die spanische Fluggesellschaft Spanair ist pleite: Der Betrieb wird sofort und vollständig*eingestellt, wie am Freitag bekannt wurde. Die letzte Maschine landete noch am selben Abend.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...811919,00.html

Betriebssterben in der EU

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die spanische Fluggesellschaft Spanair ist pleite: Der Betrieb wird sofort und vollständig*eingestellt, wie am Freitag bekannt wurde. Die letzte Maschine landete noch am selben Abend.

Fluggesellschaft: Spanair stellt Betrieb sofort ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Banken, Schlecker, Spanier.......... Die Krise ist in der EU voll im Gange

So ist das Leben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die spanische Fluggesellschaft Spanair ist pleite: Der Betrieb wird sofort und vollständig*eingestellt...

Fluggesellschaft: Spanair stellt Betrieb sofort ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Air Seychelles hat es früher gemerkt und von 4 großen Maschinen zunächst 3 aus dem Verkehr gezogen.
    Nur so können die kleinen Maschinen (Inselhopping) weiterleben.

Jetzt haben sie noch eine Boing767. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirtschaftlich ist.

So ist nun mal das Leben.

Und ich finde gut, daß bei Spanair im Vorfeld reagiert wird und nicht daß Flugzeuge ohne Sprit auf Flughäfen an die Kette gelegt werden, während Passagiere drin sitzen.

Nur mal zu Info:

Zitat von Stuhlbeinsäger Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit, dass Kapazitäten im Flugverkehr zurückgefahren und höhere Preise gezahlt werden. Fliegen ist erschreckend billig, was weder dem Produkt selbst noch der Umweltbilanz Rechnung trägt.
    Zur Umweltbilanz: Ein moderner Jet verbraucht pro Passagier und 100km 3 Liter Kerosin. Umwelttechnisch schadet ein Flug also so, wie wenn 2 Personen in einem Kleinwagen fahren. Und solange Leute allein und täglich in ihren SUVs oder Sportwagen ins Geschäft pendeln, braucht niemand beim Fliegen ein schlechtes Gewissen zu haben. Der größte Umweltsünder ist nicht der Flugverkehr, sondern die Autolobby.

Bestätigung

Zitat von fuzzi-vom-dienst Beitrag anzeigen
    Verstehen Sie mich bitte nicht falsch - aber manchmal wäre (auch) mir wirklich wohler, diesen Pöbel (ich verwende Ihr Wort) nicht auf der ganzen Welt antreffen zu müssen. Das Benehmen einer nicht unerheblicher Zahl von Mitbürgern sorgt dafür, dass Deutsche selbst in "Standard-Urlaubsländern" wie Spanien inzwischen oft schief angesehen werde.
    Ich hatte vor ein paar Jahren hautnah erlebt, wie ein Dame (na ja ....) aus Nebula auf Fuerteventura im schönsten Sächsisch den Kellner lautstark wirklich anpöbelte "Isch hob Schingen bestelllt, das do iss Gäse. Isch will Schinken. Hern Se mol, isch hob Schingen....." usw. usw. usw. Ich wollte dann meine Bestellung aufgeben und der Kellner sagte plötzlich leise "Sie können ruhig Deutsch mit mir sprechen". Meine verblüffte Rückfrage, weshalb er dann besagte Dame nicht verstehe, beantwortet er dahingehend, dass "die jeden Tag so einen Rambazamba" macht.

Auffällig ist, dass da besonders (nämlich überproportional) sich der Osten aufführt wie "Rotz am Ärmel". Je weiter man aber aus Deutschland weg kommt, um so angenehmer werden allerdings die Landsleute (Ausnahmen wird es immer geben). Allerdings habe ich auch schon in Perth eine Dame( auch ... na ja .....) aus dem Kölner Raum erlebt, die sich lautstark über das Frühstück beschwerte. Wohlgemerkt, die Beschwerde war durchaus angebracht. Aber der Ton macht eben die Musik! Wir haben halt am nächsten Tag in einem Schnellimbiss gegenüber vom Hotel gefrühstückt. War zwar auch nicht viel besser, kostete aber nur die Hälfte.

Schönen Tag noch - uns pöbelfreien Urlaub!
    Dieses kann ich voll und ganz bestätigen. Vor allem die "Ossis" fallen auf. Seit Jahren sprechen wir auf Flughäfen wie Chicago, Seattle, Miami, Whasington und New York nur noch englisch untereinander. Es ist peinlich, wie diese Landsleute auftreten.
    Ach ja, die haben uns Wessis ja noch soviel nachzuholen, auch nach 20 Jahren.

.....

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Zur Umweltbilanz: Ein moderner Jet verbraucht pro Passagier und 100km 3 Liter Kerosin. Umwelttechnisch schadet ein Flug also so, wie wenn 2 Personen in einem Kleinwagen fahren. Und solange Leute allein und täglich in ihren SUVs oder Sportwagen ins Geschäft pendeln, braucht niemand beim Fliegen ein schlechtes Gewissen zu haben. Der größte Umweltsünder ist nicht der Flugverkehr, sondern die Autolobby.
    Stimmt so nicht..
    CO2-Emissionen von Flugzeug, PKW, Bahn, Bus im Vergleich
    Der günstigste CO2 Ausstoß ergibt sich beim Reisebus und nicht mal bei der allseits als angeblich ökologisch günstigeren Bahn..
    Hier sollte man auch mal ganz hinschauen und der Bahn etwas von ihrem Öko-Heiligenschein nehmen...

Na, herzlichen Glückwunsch...

Zitat von bristolbay Beitrag anzeigen
    Dieses kann ich voll und ganz bestätigen. Vor allem die "Ossis" fallen auf. Seit Jahren sprechen wir auf Flughäfen wie Chicago, Seattle, Miami, Whasington und New York nur noch englisch untereinander. Es ist peinlich, wie diese Landsleute auftreten.
    Ach ja, die haben uns Wessis ja noch soviel nachzuholen, auch nach 20 Jahren.
    ...Sie sind ja ein Paradebeispiel für gelungene Integration. Haben Sie sich dem Niveau Ihres Gastlandes doch perfekt angepaßt...

Spaß beiseite. Nachdem die "weißen Flecken" auf meinem persönlichen Reiseatlas nicht mehr so groß sind, habe ich eine bemerkenswerte Erfahrung gemacht, die ich Ihnen gerne nahe bringen möchte: in jedem Land, in jeder Region dieser Welt - auch in Chicago, Seattle, Miami, "Whasington" und New York gibt es Deppen - mehr als genug. Aber auch Menschen, mit denen ich immer wieder gerne ein Bier trinken gehe - Sie gehören nicht dazu.