Forum

Insolvente Drogeriemarktkette: Schlecker startet Ausverkauf

Getty ImagesFür Schlecker beginnen die letzten Tage. Die insolvente Drogeriemarktkette startet den Ausverkauf der noch vorhandenen Waren: In bundesweit 2800 Märkten gibt es Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837710,00.html

Anmerkung

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Echt faszinierend, wie man hier nach jedem % Rabatt geiert - ich würde mir diese Blöße nicht geben wollen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn dann der eigene Arbeitsplatz als nächstes dran ist, findet man das bestimmt nicht mehr so erheiternd.
    Klar, muss man zugreifen- falls es sich denn lohnt, was ich bezweifel.

Mein Arbeitsplatz und der meiner 12 Kolleginnen ist in 3 Monaten auch eingespart/ weg, trotzdem find ich's nicht schlimm. Bislang hat sich immer was gefunden, wenn man sich ein bisschen bemüht gehts immer weiter. So solltend as auch die Schleckerdamen sehen.

Zitat von SonicTwen Beitrag anzeigen
    Zu den Schleckerfrauen:
    ...
    - Arbeitsstellen im Einzelhandel sind gefragt
    - viele von ihnen werden bessere Arbeitsbedingungen in ihrem zukünftigen Beruf vorfinden
    Sie haben Recht: Arbeitsstellen - und nicht etwa Arbeitskräfte - im Einzelhandel sind sehr gefragt.

Im Einzelhandel sieht es so aus:

Ca. 26000 offenen Stellen laut BA-Auskunft - ohne nähere Information über deren Umfang (Vollzeit/Teilzeit/Minijob) sowie die darin enthaltene Quote von Mehrfachmeldungen (durch Arbeitgeber selbst sowie zusätzlich durch private Personalvermittler) - stehen auch ohne die Schlecker-Mitarbeiter schon mehr als 300000 Arbeitsuchende gegenüber.

Während Schlecker zum Schluß Tarif zahlte, hat die Tarifbindung im Einzelhandel in den vergangegen Jahren deutlich abgenommen und ist auf einen Wert um 50% gefallen.

Ver.di

Hier wird niemand gefeiert, sondern festgestellt. Der Einwurf, die Gewerkschaft habe am Niedergang der Firma mitgewirkt, ist absurd. Die Lohnangelegenheiten wurden leider nicht von den Mitarbeitern aufgeklärt, das asoziale Verhalten der Geschäftsführung konnte doch nur von außen ans Tageslicht gebracht werden. Leider fehlt den Kommentatoren das Fachwissen, etwas richtig zu beurteilen, ich schließe mich nicht aus.

billig Kreislauf

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Echt faszinierend, wie man hier nach jedem % Rabatt geiert - ich würde mir diese Blöße nicht geben wollen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wenn dann der eigene Arbeitsplatz als nächstes dran ist, findet man das bestimmt nicht mehr so erheiternd.
    das ist die Rechnung für die Geiz ist Geil Kultur. Alle freuen sich wenns billig ist,keiner fragt nach dem Grund, aber alle ärgern sich über Lohndruck am eigenen Arbeitsplatz.

Allerdings darf nicht vergessen werden das viele durch tiefe Einkommen gezwungen sind billig einzukaufen. Damit wäre der Kreislauf wieder geschlossen.

Normalerweise profitieren dadurch einige wenige .Die reichsten Leute der Westlichen Welt sind mit billig Reich geworden.Die Albrecht Brüder (Aldi) Ingwar Kamprad ( Ikea) Richard Brenson(Virgin) ,in der USA der Walmart Gründer, die Gründer von Easy Jet und Ryan Air gehören zu den Reichsten Personen der Welt. Bei Schlecker lief es allerdings anders.