Forum

Inousses in der Ägäis: Die*verrückteste griechische Insel der Welt

Ein*klitzekleines Eiland und*kaum Touristen: Die Beschreibung von Inousses im Reiseführer klingt nach Idylle. Reiche Griechen leben hier -*und die sollten doch wissen, wo's am schönsten ist!*Aber Stephan Orth musste erfahren: Die Insel ist vor allem für*absurde Überraschungen*gut.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...774259,00.html

Schon mal auf die Überschrift geschaut?

Der Artikel selbst ist ja kurzweilig und amüsant geschrieben. Der normale Wahnsinn abseits der Touristenströme.
    Mal ganz ehrlich: hier läuft es in einigen ganz abgeschiedenen Gemeinden, in die sich kein Tourist verirrt, doch ähnlich. Als Außenstehender hat man verloren....
    Aber das macht gerade einen gewissen Charme aus.

Jedoch die Überschrift....
    Entweder ist es die verrückteste griechische Insel, oder es ist die verrückteste Insel der Welt.
    Aber die verrückteste griechische Insel der Welt...????
    Da rollen sich gemeinsam Zehennägel UND Zahnfleisch. Das tut irgendwie arg weh.
    Das hat was von: der pferdigste Weiße unter den Schimmeln.
    (könnt ihr bitte wieder einen Lektor einstellen???)

Ruhe, Natur und gutes Essen.

Da reise ich dann doch lieber gleich in den Schwartwald .:-)
    Allerdings verschwindet auch hier(Stühlingen /Südschwarzwald, die deutsche Küche immer mehr und wird von griechischen Familien übernommen.
    Folglich auf nach Bayern , hier stimmt noch alles, dank Patrona Bavarie !

arroganter Schreiberling

Tja was erwartet man(n), wenn man.. auf ein touristisch nicht erschlossenes Eiland reist? Als all-inclusive verwöhnter deutscher mit vermuteter Anpassungsstörung natürlich, daß alles so ist wie man es aus All-inclusive gewohnt ist. Der Mann ist nicht in der Lage zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die etwas zu feiern haben, warum läßt der sich so ausführlich über die feiernden Griechen aus? Setz dich doch einfach irgendwo hin, wo du nicht genervt reagieren mußt. Eine Speisekarte gibt es scheinbar nicht, kommunizieren könnte man ja, vielleicht mal fragen, ob es etwas besonderes gibt(Meeresfrüchte auf einer Insel,Hmmm)? Wahrscheinlich im Repertoire nicht vorhanden, möglicherweise ist er ja gewohnt aus den Trögen der AI zu schöpfen , da muß man mit den Menschen ja nicht reden... Das Zimmer war auch nicht adäquat aber auf dem Boden wollte er dann wieder nicht schlafen.TZZZZ.. Schön, daß er es noch möglich gemacht hat und mich noch auf seinem Moped hinfuhr-Fehlanzeige. Taxirundfahrt für 50 € unverschämt;5 Zloty wären ja wohl mehr als genug gewesen- unverschämte Ausnutzung der Monopolstellung, Museum öffnet nicht pünktlich, au weia..
    Bei dem Text kann ich mich für meine Landsleute wieder nur fremdschämen. Mach Urlaub aufm Campingplatz an der Nordsee da gibts alles was du auf deiner Odysseeeee so schmerzlich vermißt hast.

sagen Sie Ihre meinung:

hier ist sie- fahren Sie nächstes mal auf eine andere Insel!

Erfrischender Bericht

Warum auch nicht gerade das Abweichen von unserem Normdenken
    erfrischt das Lebe.
    Gut, das hier nicht der erwartete Pleitegeier regiert so ist noch Hoffnung für Griechenland.
    Wie viel Reiche hat es bei uns die hinter großen Zäunen leben.
    In diesem Artikel spricht man nicht davon.

Leicht daneben

Zitat von sukowsky Beitrag anzeigen
    Warum auch nicht gerade das Abweichen von unserem Normdenken
    erfrischt das Lebe.
    Gut, das hier nicht der erwartete Pleitegeier regiert so ist noch Hoffnung für Griechenland.
    Wie viel Reiche hat es bei uns die hinter großen Zäunen leben.
    In diesem Artikel spricht man nicht davon.
    Mit einem scharfen volkswirtschaftlichen Blick haben Sie den Artikel wohl nicht gelesen.

Offenbar gibt es in weiten Teilen Griechenlands keine erkennbare Erwerbstätigkeit. Natürlich kann sich die EU solche Folklore-Reservate halten, aber ich möchte schon mitbestimmen, wer hier wie gefördert wird.
    Die selbsternannten griechischen Lebenskünstler haben jedenfalls in der EU keinen Kredit mehr - weder monetär noch moralisch.

In Deutschland immer besser?

Der Autor hat ja immerhin einen Platz zum Schlafen und etwas zu Essen bekommen.
    Ein Taxi und ein Museum gab es auch.
    Ob einem das auch überall in Deutschalnd geboten werden kann....?

Gar nicht verrückt

Verrückt ist an dieser Insel eigentlich gar nichts. Einfach ein Ort, an dem wenig los ist, und die Einheimischen gewohnt sind, Ihren gemächlichen Trott Tag für Tag beizubehalten. So ein Tourist stört nur. Dementsprechend mies ist dann der Service.

Der Tourist mit dem Toast, und die Einheimischen mit den leckeren Meeresfrüchten. Genauso hab ich es auch schon mehrfach auf Kreta erlebt. In den Dorfgaststätten gibt es oft keine Speisekarte. Am besten bestellt man, was gerade von Einheimischen gegessen wird, und zeigt mit dem Finger drauf. Ansonsten gehts einem so, wie dem Autor. Und unbedingt VORHER nach dem Preis fragen, sonst kommt danach das böse Erwachen (ein Preis für Einheimische, ein ganz anderer für Touristen).

Leider weit verbreitet ist die Mentalität, mit dem Touristen das schnelle Geld machen zu können. Um auf ein normales Preisniveau zu kommen, muss verhandelt werden, was aber oft auch nicht gut ankommt. Die Geschichte mit der Taxifahrerin ist durchaus typisch. Solche Erlebnisse fördern nicht unbedingt die Bereitschaft, regelmäßig in Griechenland Urlaub zu machen. Entsprechende Erfahrungen habe ich dort zuhauf gemacht, während mir so etwas in anderen Touristenregionen nur extrem selten passiert ist (darunter z.B. Kanaren, Korsika, Portugal).

na, lieber Autor,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein*klitzekleines Eiland und*kaum Touristen: Die Beschreibung von Inousses im Reiseführer klingt nach Idylle. Reiche Griechen leben hier -*und die sollten doch wissen, wo's am schönsten ist!*Aber Stephan Orth musste erfahren: Die Insel ist vor allem für*absurde Überraschungen*gut.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...774259,00.html
    was ist denn »die verrückteste griechische Insel der Welt«?
    Entweder ist es die verrückteste griechische Insel, oder die verrückteste Insel der Welt. Der von Ihnen genannte Superlativ ist schlicht und einfach sinnlos und falsch. Bitte, künftig etwas mehr auf den Sinngehalt achten.

Ach ja, zur Sache auch noch: die geschilderten Umstände sind weder interessant, witzig, einmalig oder besonders. Sie sind einfach nicht berichtenswert. Gibt der SPIEGEL jetzt für solchen Nonsens jetzt auch schon Geld aus?