Forum

Innovationsschub: Kampf der großen Browser

Es tut sich was auf dem Browsermarkt: Alle großen Entwickler legten in den letzten Wochen entweder schon Updates vor oder planen das für die nächsten Wochen. MSIE 9 verspricht dabei, den Markt regelrecht umzukrempeln - doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...711638,00.html

titel

Millisekunden schön und gut, aber:

wird der IE 9 dann mal endlich alle Standards einhalten?
    Ist der IE9 nun nicht mehr ein riesen Sicherheitsloch?(ActiveX, ...)
    Gibt es endlich einen Adblocker? (Grossteil des Web ist ohne nicht zu ertragen)

IE9, Chrome 6, ach und wenn schon!

Bezeichnender Weise geht der Autor gar nicht so sehr darauf ein, warum MS mit dem IE so viel Marktanteile verlor. War da nicht etwas mit der Sicherheit? Wen interessieren schon Millisekunden beim schnelleren Aufbau der Webseiten, wenn mein System ständig bedroht ist? Sind wir hier bei den Fetischisten der "Formel 1"?
    Bei Chrome besteht außerdem die Unsicherheit, dass der große Bruder GOOGLE alles über den Nutzer sammelt und archiviert. Mein Vertrauen haben die nicht.

Mir gefällt FIREFOX sehr gut, schon allein wegen all der möglichen Sicherheits-ADDONS. "No-Script", "Adblock Plus", "Flagfox" etc. sind von mir geschätzte Ergänzungen. Warum läßt sich der Artikel also nicht über die Sicherheit aus?

Wer übrigens sicher und bei älterer Hardware auch noch schnell im WWW unterwegs sein will, installiert sich am besten eine parallele LINUX-Distribution. Das geht mittlerweile ganz unkompliziert und zeitsparend. Über den Boot-Manager kann man dann entscheiden ob WINDOWS oder LINUX startet. Sollte jeder einmal ausprobieren, ist echt kein Problem mehr. Zum Surfen ist LINUX sicherer und besser!

mir ist unklar was ich von dem artikel halten soll

mir ist unklar was ich von dem Artikel uns seine Fazit halten soll, insbesondere da wohl mehrfach Java und Javascript verwechselt wurden. Multimedia ist nicht gleich Multimedia, Mediastreaming != css != javascript generell != canvas != ... . Und für alle Linux & Mac-Nutzer kommt der neue IE überhaupt nicht in Frage.

Die Kernausage des Artikel ist klar

Benutzt Opera, ist schneller, bietet mehr Features als Firefox ist aber kein Sicherheits- oder Datenschutzrisiko alla Chrome und ist Multiplatform.

Schreiber und Leser im Dunkeln

Zitat von rumpel84 Beitrag anzeigen
    Millisekunden schön und gut, aber:

wird der IE 9 dann mal endlich alle Standards einhalten?
    Davon ist auszugehen. Aktuell kommt das IE9-Preview auf 95 von 100 Punkten beim ACID3-Test. Dieser Test dient dazu, Standard-Konformität zu testen. Bei einem Wert von 20/100 für den IE8 ist das wohl ein Schritt in Richtung Standard, oder?

Ist der IE9 nun nicht mehr ein riesen Sicherheitsloch?(ActiveX, ...)
    ActiveX wird weiter unterstützt werden, davon ist auszugehen. Es ist weniger die Schuld des Browsers, in Verbindung mit ActiveX unsicher zu sein, es sind schludrige Programmierer, die die ActiveX-Controls nicht sicher programmieren.

Gibt es endlich einen Adblocker? (Grossteil des Web ist ohne nicht zu ertragen)
    Stimmt, Seiten wie die von SPON sind nur Werbefrei zu ertragen. Das Wort "endlich" ist deplatziert, da es noch weder von MS Aussagen zu IE9 gibt noch irgendwelche vollständige Software, nur das Preview.

Aber wem erzähle ich das...

Addons

Zitat von Rudolf-63 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt FIREFOX sehr gut, schon allein wegen all der möglichen Sicherheits-ADDONS. "No-Script", "Adblock Plus", "Flagfox" etc. sind von mir geschätzte Ergänzungen. Warum läßt sich der Artikel also nicht über die Sicherheit aus?
    Das sehe ich genauso. Und es sind ja nicht nur die Sicherheits-Addons, Firefox läßt sich einfach am besten den persönlichen Bedürfnissen anpassen.
    Dafür warte ich auch gerne ein paar Millisekunden länger.

Formel 1 und anderes

Bezeichnender Weise geht der Autor gar nicht so sehr darauf ein, warum MS mit dem IE so viel Marktanteile verlor. War da nicht etwas mit der Sicherheit? Wen interessieren schon Millisekunden beim schnelleren Aufbau der Webseiten, wenn mein System ständig bedroht ist? Sind wir hier bei den Fetischisten der "Formel 1"?
    Ja, unter anderem sind wir bei der Formel 1. Der IE8 ist zum Firefox lahm, und Firefox zu Chrome, Safari und Opera einfach mittlerweile grottenschlecht (egal ob es Addons gibt oder nicht, der FF ist lahm und ein Speicherfresser).
    Bei Chrome besteht außerdem die Unsicherheit, dass der große Bruder GOOGLE alles über den Nutzer sammelt und archiviert. Mein Vertrauen haben die nicht.
    Oh mein Gott, das ist aber wirklich schlimm, ich hoffe sie haben nicht bequemerweise eine Google-Toolbar installiert. Oder nutzen das Suchfeld beim Firefox (das ja beim Eintippen bereits Suchergebnisse anzeigt). Falls Sie es doch nutzen, ist ihr Argument haltlos, dann werden bereits ihre Suchaktivitäten übertragen (und gespeichert).

Was soll der Artikel über die Sicherheit des IE9-Preview aussagen? Es ist eine Preview, hat keine brauchbar "bedienbare" Oberfläche; wenn irgendwann das Final-Release raus kommt, dann können alle gerne versuchen, Sicherheitslücken im Browser zu finden. Jetzt solche Aussagen zu machen ist Humbug.

Wer übrigens sicher und bei älterer Hardware auch noch schnell im WWW unterwegs sein will, installiert sich am besten eine parallele LINUX-Distribution.
    Die beste Idee seit langem, ach was sage ich, seit Ewigkeiten. Ich will mal kurz was nachsehen, also starte ich den Rechner neu und boote Linux. Toll.

z.B. VirtualBox und eine Linux-Distribution, das wäre eine intelligente Lösung gewesen - für die die Windows "parallel" benutzen wollen. Kein Rechnerneustart, und jederzeit die Möglichkeit um (Ihrer Aussage nach) sicher zu surfen.

Zum Surfen ist LINUX sicherer und besser!
    Word 6.0 ist immer abgestürzt bei der Eingabe des Wortes Realitätsverlust. Wenn Linux mal über die Prozentgrenze in der Verbreitung raus ist, werden sich auch Virenprogrammierer damit befassen - und ich garantiere Ihnen, die werden auch bei dem total sicheren Linux erfolgreich sein. Aktuell ist Linux für Virenprogrammierer einfach uninteressant. Da ist ja sogar Apple OS-X noch weiter verbreitet.

ach, das

Zitat von digidigi Beitrag anzeigen
    Oder nutzen das Suchfeld beim Firefox
    läßt sich doch schön durch "scroogle" erweitern ...

http://www.heise.de/software/download/scroogle/64583

ich hoffe Sie haben wenigstens ordentlich kassiert

Ich hoffe Microsoft hat Ihnen diesen Artikel wenigstens ordentlich bezahlt. Da haben Sie schön die Brocken der Marketingabteilung von Microsoft widergekäut. Brav das werbefilmchen gezeigt und die angeblichen Vorteile der Technologiedemo herausgestrichen.

Dass Microsoft es bisher noch in keiner Version geschafft (oder gewollt) hat die Internetstandards einzuhalten und dass der Explorer nach wie vor der Browser mit den größten Sicherheitsproblemen ist, wurde geflissentlich ignoriert.

In diesem Artikel ist leider völlig untergegangen, dass die Sicherheit in Zukunft immer wichtiger wird und multimediale Effekte sich nur durchsetzen können wenn alle Browser sie unterstützen.