Forum

Innenstadtring: Berlin sucht Betreiber für S-Bahn-Strecke

dapdDer Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...839843,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

Berlin schreibt Betrieb der S-Bahn auf Innenstadtring aus - SPIEGEL ONLINE
    Au ja. Es gab also das S-Bahn-Chaos. Ausgelöst nach allgemeiner Einschätzung durch einen profitorientierten, börsengeilen Konzern, der zwecks Gewinnsteigerung massiv bei Wartung, Personal und Fahrzeugen sparte, bis alles zusammenkrachte.

Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus?

Na klar: Wir brauchen noch mehr profitorientierte Privatfirmen als Betreiber der S-Bahn!

Wir sehen ja, was "mehr verstaatlichung" für tolle Folgen in Griechenland hat ...
    Von der Bahn wird immer behauptet, dass sie nur staatlich gut laufen würde - dabei vergisst trotz der Horrorverschuldung jeder, dass die Schuldenblase der Staaten irgendwann platzt - wie in Griechenland, Portugal und jetzt Spanien und Italien ...
    Komischerweise läuft das größte Bahnnetz in Japan mit höchster Pünktlichkeit - und ist nicht staatlich.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass irgend ein anderer Privatinvestor als die Bahn sich diesen verbürokratisierten Wasserkopf mit ständigen "Tarifkämpfen" und Arbeitsbeschaffungsjobs wirklich antun wird ...

Erhebliches Sparpotenzial

Glaubt hier wirklich jemand, dass "Zugführer" in fünfzehn Jahren noch ein Beruf ist? Genauso könnte man glauben, dass der "Bahnhofssprecher" nie aussterben wird.

Aber zum Thema: Eine solche Ausschreibung wird nur dann eine Verbesserung bringen, wenn darin entsprechende - drakonische - Strafen vorgesehen werden.

Wollen wir wetten, dass das nicht der Fall ist?

Ich bin ja gespannt, wie es sich rechnen soll, Fahrzeuge zu kaufen, die nur auf dem Berliner S-Bahnnetz einsetzbar sind. Um Planungssicherheit zu haben, muss die Ausschreibung dann aber auch für 20 Jahre vergeben werden.

Das wird doch wieder ein typischer Berliner Rohrkrepierer bis Schildbürgerstreich.

ho ho, big_ed kann erstens: in die Zukunft gucken, und weiß zweitens: alles besser

Nicht schlecht großer Ed, die Menschheit ist stolz auf Dich!

OT: Endlich kommt mal wieder Bewegung in die Berliner SBahn-Frage

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Au ja. Es gab also das S-Bahn-Chaos. Ausgelöst nach allgemeiner Einschätzung durch einen profitorientierten, börsengeilen Konzern, der zwecks Gewinnsteigerung massiv bei Wartung, Personal und Fahrzeugen sparte, bis alles zusammenkrachte.

Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus?

Na klar: Wir brauchen noch mehr profitorientierte Privatfirmen als Betreiber der S-Bahn!
    Absoluter Unsinn. Es gibt viele Beispiele, bei denen die Bahn systematisch durch eine Privatisierung kaputt gemacht wurde (GB).
    Aber ebenso viele gegenteilige Fälle: Japan zum Beispiel. Es gibt meines Wissens keinen besseren und effektiveren BAhnbetrieb als dort, alles privat. U-Bahnen, Fernbahnen etc.

Wenn S-Bahn-Augliederungen so böse sind, weshalb klappt es dann in München so gut?
    Die Probleme in Berlin liegen in erster Linie daran, dass bei die S-Bahn-Berlin faktisch noch (der letzte) Reichsbahn-Geist weht. Reformen? Nix da. Die Probleme mit den Rädern wurden schon vor x Jahren bekannt gemacht, der (damals) rot-rote Senat wusste davon. Geschehen ist aber nix, man kanns ja so hübsch auf den bösen Kapitalismus schieben.

Berlin

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

Berlin schreibt Betrieb der S-Bahn auf Innenstadtring aus - SPIEGEL ONLINE
    wenn Berlin mir drei Milliarden schenkt, bin ich dabei. Wowereit darf auch in den Aufsichtsrat.