Forum

Innenstadtring: Berlin sucht Betreiber für S-Bahn-Strecke

dapdDer Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...839843,00.html

Zitat von Toe Jam Beitrag anzeigen
    Ihre Kritik an der Politik Mehdorns teile ich voll.
    Nur warum klappt es in anderen Städten und in Berlin nicht? Bei einem Versagen in EINER Stadt (die sonst auch nix auf den Haken bekommt) auf die böse Bahn etc. zu schimpfen, ist zwar grad in, trifft aber nciht die wahren Zuständigen.
    Völlig klar. Die DB unter Mehdorn baut (wie beschrieben) Wartungskapazität, Fahrzeugreserven und Personal ab. In der Folge kommt es wegen fehlender Wartung, fehlendem Personal und außerdem noch mangelhaften Fahrzeugen zu einem Zusammenbruch.

Und Schuld daran ist natürlich nicht die DB und Mehdorn, sondern die Berliner. Weil die ja bekanntlich alle unfähige, arbeitsscheue Versager sind. Wenn man da stattdessen die gottgleichen Münchner genommen hätte, die hätten ohne Personal in nicht mehr vorhandenen Werkstätten die fehlkonstruierte Züge so top in Schuss gebracht, dass am Ende mehr Züge unterwegs gewesen wären, als überhaupt im Bestand der S-Bahn sind.

Die Münchner sind reformfähig, die Reichsbahnler nicht.
    ...
    Ja warum klappts dann in München, gibt da keine "Managertypen als Profitgenerator" ?
    Ja ja, und wie es klappt in München:
    Stammstrecke gesperrt - Münchner S-Bahn lahmgelegt - München - sueddeutsche.de

"Tropfendes Salzwasser hat die Münchner S-Bahn lahmgelegt. Zehntausende Münchner kamen zu spät in die Arbeit, auch zur Mittagszeit geht noch immer nichts auf der Stammstrecke. "

Pünktlichkeit bei der Bahn: S-Bahn-Störungen: Das Wut-Protokoll - München - Abendzeitung München

S-Bahn, München, Störung: Verspätung auf allen Linien - München - Aktuelles - tz-online.de

Ja, Sie haben völlig Recht: Die Münchner sind reformfähig- jetzt lernen sie schon von ihren Berliner Kollegen.

Zitat von Jens_Loewe Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gespannt, wie es sich rechnen soll, Fahrzeuge zu kaufen, die nur auf dem Berliner S-Bahnnetz einsetzbar sind. Um Planungssicherheit zu haben, muss die Ausschreibung dann aber auch für 20 Jahre vergeben werden.
    Ich glaube, es sind 15 Jahre vorgesehen. Was aber deutlich unter der normalen Lebensdauer eines Bahnfahrzeuges liegt. Zumindest bisher. Was dann bedeutet, wenn der Betreiber nach den 15 Jahren den Auftrag verliert, muss er die Fahrzeuge seinem Nachfolger verkaufen oder kann sie verschrotten. Woanders sind sie nicht zu gebrauchen. Ergo kann der Nachfolger den Preis diktieren.

Abgesehen davon bin ich gespannt, ob es die Bahnindustrie schafft, in der kurzen Zeit ein funktionsfähiges Fahrzeug auf die Schiene zu bringen. Wenn man sich die Erfahrungen der letzten Jahre so ansieht, können einem da schon Zweifel kommen:
    - die neuen ICE3 (Velaro) der DB AG, die schon längst fahren sollten
    - die IC4-Triebzüge der Dänischen Staatsbahn, die ein totales Desaster sind
    - die Talent2-Triebzüge für die DB
    - die Fyra-Schnelltriebzüge für die Strecke Amsterdam-Brüssel
    und so weiter und so fort.

Aber wahrscheinlich ist auch dafür nur der Berliner Senat verantwortlich.

Dr.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

Berlin schreibt Betrieb der S-Bahn auf Innenstadtring aus - SPIEGEL ONLINE
    Seit fast 2 Jahren nutze ich nun die S-Bahn auf dem Ring in Berlin und hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen immer im 2-5 Minutentakt ne S-Bahn. Ich finde das ganze Gejammer in Bezug auf diese 2 Jahre Erfahrung völlig daneben... Wenn man dann bedenkt, dass die S-Bahn für die Deutsche Bahn ein reines Minusgeschäft ist, würde ich mich davon einfach trennen. Besser wirds niemand anderes machen, schon gar nicht wenn es die Stadt Berlin selbst anpackt.

Ihre Kritik an der Politik Mehdorns teile ich voll.
    Nur warum klappt es in anderen Städten und in Berlin nicht? Bei einem Versagen in EINER Stadt (die sonst auch nix auf den Haken bekommt) auf die böse Bahn etc. zu schimpfen, ist zwar grad in, trifft aber nciht die wahren Zuständigen.
    der fehler in berlin war, alle züge einer serie der s-bahn nachhaltig zu entsorgen, es war auf einmal keine reserve mehr vorhanden, als man diese züge dringend benötigt hätte.

in berlin fahren alle s-bahnen auf schienen, deren abstand nicht der gleiche ist wie für regional- und sonstige bahnen. züge, die überall in deutschland als s-bahn fahren können ihn berlin nur auf den schienen für die regionalbahn eingesetzt werden.

die s-bahn in berlin hat dadurch eine sonderstellung. die s-bahn berlin kann nicht wie andere s-bahn unternehmen als db-tochter züge für ihr s-bahn netz von der stange kaufen.

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Seit fast 2 Jahren nutze ich nun die S-Bahn auf dem Ring in Berlin und hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen immer im 2-5 Minutentakt ne S-Bahn. Ich finde das ganze Gejammer in Bezug auf diese 2 Jahre Erfahrung völlig daneben... Wenn man dann bedenkt, dass die S-Bahn für die Deutsche Bahn ein reines Minusgeschäft ist, würde ich mich davon einfach trennen. Besser wirds niemand anderes machen, schon gar nicht wenn es die Stadt Berlin selbst anpackt.
    mit verlaub, das kann gar nicht sein, weil seit etlicher zeit am ostkreuz gebaut wird, und der ring in teilen zeitweise voll gesperrt war.
    ich fahre da nämlich auch seit jahren lang. allerdings unterm ring durch.

und seit dem ersten vollausfall der s-bahn hat sich meine fahrtzeit von täglich 2x ca. 50 minuten auf täglich auf 2x 1,5 stunden heraufgeschraubt. das sind jeden tag eine stunde zeit, die mir die s-bahn da klaut.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    der fehler in berlin war, alle züge einer serie der s-bahn nachhaltig zu entsorgen, es war auf einmal keine reserve mehr vorhanden, als man diese züge dringend benötigt hätte.

in berlin fahren alle s-bahnen auf schienen, deren abstand nicht der gleiche ist wie für regional- und sonstige bahnen. züge, die überall in deutschland als s-bahn fahren können ihn berlin nur auf den schienen für die regionalbahn eingesetzt werden.

die s-bahn in berlin hat dadurch eine sonderstellung. die s-bahn berlin kann nicht wie andere s-bahn unternehmen als db-tochter züge für ihr s-bahn netz von der stange kaufen.
    na na, das klingt ja abenteuerlich. Es liegt nicht an den Schienen, sondern an der Stromzufuhr.

Die Schienen und der Spurweite sind die gleichen, allerdings hat die Berliner S-Bahn (wie auch die Hamburger) ihre Stromzufuhr so wie gewöhnlich die U-Bahnen über (von unten bestrichene) Stromschienen.

In einem bestimmten Bereich (Birkenwerder) gibt's übrigens sogar (oder gab's zumindest zur Reichsbahnzeit) Mehrsystembetrieb: S-Bahn und elektrifizierte Eisenbahn auf einem Gleis.