Zitat von
leonardo01
Ich habe ein Kind, das ein halbes Jahr das schöne Experiment der gemeinsamen Beschulung von Schülern der Klassen 1 bis 4 erleben durfte. Ich weiß, welche Unruhe und welche Leistungseinbußen alleine dieser Schwachsinn mit sich bringt. Schon im Lesen waren die Lerngruppenkinder sehr weit hinter denen zurück, die eine stinknormale Klasse besuchten. Es ist einfach unsinnig zu glauben, dass je heterogener eine Gruppe wird, jeder umso besser individuell gefördert werden kann. Das Gegenteil ist der Fall.
Mich persönlich regt zudem insbesondere die gemeinsame Beschulung geistig Behinderter mit Gymnasiasten auf, die jetzt en vogue zu sein scheint. Das ist ein Experiment auf Kosten aller, das nur schiefgehen kann.
Schule ist aus meiner Sicht nicht dafür dar, alle Kinder zu Sozialarbeitern auszubilden. Was ich von der Schule erwarte ist, dass jemand mit Abitur wirklich studierfähig ist, jemand mit einem Hauptschulabschluss muss ausbildungsfähig sein. Dazu gehört zu einem adäquaten Sozialverhalten, zu dem die Eltern aber zu allererst schon einmal sehr deutlich beitragen sollten, vor allem Kompetenz im Fachwissen und seiner Anwendung. Das ist vielerorts nicht mehr gegeben, und das sollte man zuallererst wieder verbessern, bevor man Schulsysteme verschlimmbessert.