Infrastruktur: Den Ländern fehlen Milliarden für Straßen

dapdAngesichts fehlender Milliarden für die Modernisierung maroder Straßen warnt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann vor einem Verfall der Verkehrswege. Die Planungen der Länder übersteigt das Budget bei weitem. Woher das nötige Geld kommen soll, ist unklar.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...-a-859659.html

LKW Maut

Tja, hätte Frau Merkel unser ganzes Geld nicht an die Banken verschenkt, wäre jetzt noch was für Sinnvolles da. Jetzt hilft nur noch LKW Maut, bis auf die Schiene verlagert wird. Selbst schuld - wer die korrupten Geldverschenker von der CDU wählt, muss mit den Konsequenzen leben.

Was für fehlende Milliarden?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angesichts fehlender Milliarden für die Modernisierung maroder Straßen warnt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann vor einem Verfall der Verkehrswege. Die Planungen der Länder übersteigt das Budget bei weitem. Woher das nötige Geld kommen soll, ist unklar.

City-Maut: Straßenplanung übersteigt Mittel der Länder - SPIEGEL ONLINE
    Das kann doch gar nicht sein, ist doch vollkommen
    unmöglich.
    Deutschland hat die allerhöchsten Steuereinnahmen,
    die sogar weit über den Prognosen der Steuerschätzer
    liegen und nun soll kein Geld da sein, um die Straßen
    in Deutschland zu reparieren, die Schulen zu renovieren,
    usw. usw.

Wo ist denn das ganze Geld hingekommen, zumal ich
    doch immer bei einigen Foristen lese, dass Deutschland
    sich an der Euro-Schuldenkrise dumm und dämlich
    verdient?

Wo ist das ganze Geld, wo sind die Milliarden?

Spaß beiseite.

Wenn ich ab und zu mit einer Chinesischen Delegation
    nach Deutschland komme, schäme ich mich oft für die
    schlechten Straßen, die maroden öffentlichen Gebäude
    und es ist sehr schwer den Chinesen zu erklären, warum
    es tatsächlich so in einem der reichsten Länder der Welt
    aussieht.

Immerhin sind so die "Planer"

Angesichts fehlender Milliarden für die Modernisierung maroder Straßen warnt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann vor einem Verfall der Verkehrswege. Die Planungen der Länder übersteigt das Budget bei weitem. Woher das nötige Geld kommen soll, ist unklar.

vollauf beschäftigt.
    Irgendwann werden wir wieder mit Schippen und Hacken neue Autobahnen bauen dürfen um zu überleben.
    Vor 80 Jahren hiess das RAD.

Die Lügen der Politiker

Es ist eigentlich ein Skandal, dass die Medien dieses Zeug so einfach an ihre Leser weitergeben und nicht hinterfragen.

Das Geld ist ja durch Steuern und Abgaben reichlich erwirtschaftet bzw. eingenommen worden. Es hat nur jetzt jemand anderes. Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern die Gelder sind anderweitig verbraten worden. DAS ist die Wahrheit.

Das sind die Chinesen nur äußerst höflich.

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Das kann doch gar nicht sein, ist doch vollkommen
    unmöglich.
    Deutschland hat die allerhöchsten Steuereinnahmen,
    die sogar weit über den Prognosen der Steuerschätzer
    liegen und nun .....
    Natürlich wissen die, welche Flaschen sich hier Politiker nennen.
    Die haben doch seit Jahren mit diesen Gestalten zu tun.

Nein

Zitat von ratsch_bumm Beitrag anzeigen
    vollauf beschäftigt.
    Irgendwann werden wir wieder mit Schippen und Hacken neue Autobahnen bauen dürfen um zu überleben.
    Vor 80 Jahren hiess das RAD.
    Radwege, lieber Freund. Radwege.

Ach?

Dafür hat Deutschland jetzt den ESM, die Banken sind sicher!

So, so

die Benutzer sollten für die Straßen zahlen. Wenn die Maut dann auch tatsächlich ausschließlich für Straßenbau verwendet würde, wäre auch das Verständnis dafür gegeben.

Aha, ganz was Neues. Da würde mich doch zunächst mal sehr interessieren, die Summe der Einnahmen aus komplettem Steueranteil auf Treibstoff sowie KFZ-Steuer plus LKW-Maut den Ausgaben für Strassenbau und Erhaltung gegenüber zu stellen.

Erst wenn dies ein Defizit ergäbe, wäre ich bereit, genau diesen Anteil zu decken - am besten durch Erhöhung der Steuern auf Treibstoff.

verstehe ich nicht

Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie zuvor. Wenn den Politikern das Geld jetzt immer noch nicht langt, dann stimmt was nicht, aber ganz gewaltig nicht.

Ich hätte noch ein gewisses Verständnis wenn solche Lamentos in einer konjunkturellen Flaute kämen. So aber habe ich nur den Verdacht, daß die Quengelei nur dazu dient, endlich zusätzliche Mautgebühren erheben zu dürfen.

Beabsichtigte Wegelagererei nenne ich das. Und nein, ich fahre selbst äusserst selten Auto.