Zitat von
n8nebel
Ich bin immernoch (eingermaßen) Jung, und mir ist sehr wohl bewusst, was ich als Kind alles angestellt habe, ohne dass meine Eltern davon eine Ahnung hatten. Allerdings war mir, und ist mir noch bis heute, bei allem was ich tat, immer klar, was meine Eltern vermutlich davon halten würden.
Natürlich mag es schwerer sein, seinen Kindern bestimmte Werte und Grundlagen zu vermitteln, wenn beide Eltern berufstätig sind, aber in diesem Fall müssen sich die Eltern eben auch die Frage stellen, was ihnen wichtiger ist, das zusätzliche Einkommen oder immer für ihre Kinder da zu sein. Es ist klar, wer mehr Zeit mit seinen Kindern verbringt, der kann ihnen auch mehr Rüstzeug mit auf den Weg geben, um in dieser Welt klar zu kommen.
Genau dann, wenn Kinder nicht unter der Beobachtung ihrer Eltern stehen, zeigt sich, wie gut ihre Erziehungsarbeit wirklich war. Auch der Staat kann hier nicht helfen, denn nichts was er beschließt, wird sich in der digitalen Welt durchsetzen, so lange wir nicht jeden Nutzer permanent überwachen und somit den Freiheitsgedanken mit Füßen treten.
Auch die hier angedachte "Löschverpflichtung" würde nur bei einer 100%tigen Überwachung funktionieren, und das können wir uns nicht leisten.
Egal ob es uns gefällt oder nicht, im Netz gilt der Grundsatz der Selbstverwantwortung.