Forum: Blogs
Inflationsangst: Warum Aktien eine gute Geldanlage sind
Der Dax*steigt,*doch*Aktionäre wenden sich zu Tausenden*von der Börse ab. Wer Geld so defensiv anlegt wie die Mehrheit der Deutschen, könnte einen Fehler machen -*erst recht, wenn die Inflation steigt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...742341,00.html
- #80 30.01.2011 20:37 von
.
Eine Firma, deren Aktien Sie kaufen, hat selten etwas davon. Denn wenn die Aktien einmal verteilt sind (nach der Ausgabe), sind die Aktiengeschäfte nicht als Investition in eine Firma zu verstehen. Sie kaufen mit Ihren Aktien Stimmanteile und Wertanteile einer Firma und haben ein Anrecht auf eine Dividende. Grob geschrieben.
Sie sind also Mitbesitzer, aber sicherlich kein Investor der Firma. Neues Geld bringen Sie nicht mit. Eher im Gegenteil. - #81 30.01.2011 20:39 von
.
Doch, die Wirtschaft ist schon der Knüller. Wir alle leben praktisch von nichts anderem.
Gut, das ist frei erfunden. Genausogut könnte ich das Gegenteil behaupten: Schuld sind diejenigen, die nicht ausreichend gespart und investiert haben.
Ja, aber es gibt auch eine Grenze, wo Betrachtungen sich von der Wirklichkeit entfernen und blödsinnig werden. Nicht alles, was sich sagen oder denken lässt, macht Sinn.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nennen Sie mir Ihre letzte wirtschaftliche Aktivität, und ich behaupte, sie haben damit Bürger in Armut gestürzt. Nur - inwiefern bringt uns dieser Kindergarten weiter?
Aber die Gesamtwirtschaft nicht. Und selbst wenn, dann ist dies die letze Einkommensquelle, die versiegt. Davor sind schon längst alle anderen Quellen, die aus Wirtschaft gespeist werden (Löhne, Renten, Sozialhilfe) versiegt. - #82 30.01.2011 20:49 von
.
Am selbstgenutzten ist die Idee leichter zu verstehen, aber ich meine tatsächlich beides. Oder wollen Sie etwa das Prinzip, Wohnungen zu eignen, um sie zu vermieten, in Frage stellen? Damit würden Sie ja das Prinzip der Wohnungsmiete in Frage stellen. Aber was bleibt denn dann?
Haha. Darf ich raten: Soziologie? Politologie? Psychologie? Journalistik?
Letztens im Autohaus: "Wenn Ihre Autos so gut sind - warum fahren Sie sie dann nicht alle selber? AHA!" - #83 30.01.2011 20:56 von
- #84 30.01.2011 21:03 von
Eine Kornkammer ist wichtiger als vergrabenes Gold
In die Familie, dem Familiensitz, warum nicht ein Feriendomizil für die ganze Familie, oder einem Hobby das Anlage sein kann und ausserdem noch mächtig Spass macht zu investieren ist momentan sicher die Beste Anlage neben dem Geld auf dem Konto.
Machen Sie das Leben jetzt schön, geniessen es, lassen sie teilhaben. Man lebt jetzt. - #85 30.01.2011 21:13 von
Schöner Werbe- Artikel
Aktien sind keine sichere Geldanlage, wenn man den Aktienkurs nicht selbst beeinflussen kann und keine Insiderinformationen hat.
Aktien kaufen ist für den Normalbürger Glücksspiel, verdienen tun Andere. - #86 30.01.2011 21:23 von Jailer
"Die Aktienverdrossenheit unter den Privatanlegern ist in der Tat sehr hoch", sagt auch Eberhard Weinberger, Vorstand der DJE Kapital AG. "Nach zwei Jahrhundertbörsenabstürzen innerhalb eines Jahrzehnts ist das allerdings nicht verwunderlich."
Und jetzt schalten wir mal bitte das Denkwerk ein, bevor wir das Mundwerk in Bewegung setzen. Und sowas erklärt mir, wie ich mein Geld anzulegen habe... - #87 30.01.2011 21:29 von Niklot
- #88 30.01.2011 21:35 von MarkH
ooo
wer ist wirklich nochmal so blöde ?
soalnge es hedgefonds gibt und ein Aktienkauf nicht im Geringsten ein Anteil an einer realen Forma entspricht wird wohl nochmal Jemand darauf reinfallen.
Da nutzen auch solche dämlichen Sprüche wie: Kaufen wenn die Kanonen donnern etc .. rein gar nichts
Früher war eine Aktie wenigstens noch Papier.. heute ist das noch nicht einmal mehr ein Datenbankeintrag. - #89 30.01.2011 21:36 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren