Forum: Blogs
Inflation 2011: Teure Energie treibt Verbraucherpreise in die Höhe
Heizöl, Benzin und Gas*sind 2011*deutlich teurer geworden. Weil Energiekonzerne die Preise erhöhten,*ist die Inflation auf den höchsten Wert seit drei Jahren gestiegen - sie zog um 2,3 Prozent*an.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...806264,00.html
- #1 29.12.2011 18:52 von
Nicht mehr bezahlbar
Die Steigerung der Energiepreise ist für den Normalverbraucher bald nicht mehr bezahlbar. Ich bin nicht gegen eine Energiewende. Aber dieses Hauruckverfahren wird dazu führen, dass die Unruhe in der Bevölkerung wächst. Vor allem der Mittelstand wird immer stärker belastet.
- #2 29.12.2011 19:01 von
hola
mit der kommenden strom und gaspreiserhoehung im naechsten jahr duerfte dann erstmal so richtig "freude" bei vielen aufkommen!
- #3 30.12.2011 08:43 von
nur die Energiepreise
dieses Märchen erzählt man seit 10 Jahren der Euroeinführung.
Wie schafft man es die Infaltionsrate so grandios niedrig auf 1-3% zu rechnen?
Jeder der vor und nach Euro-Einführung in den letzten zehn JAhren einkaufen war, kann sich selbst ausrechnen wie hoch die Infaltion wirklich ist. Und im Einkaufskorb ist keine Energie!
Kennt jemand den Warenkorb für die Infaltionsberechnung, kann jmd mal einen link posten, ich würde mir den gern mal anschauen. - #4 30.12.2011 09:16 von
Erst lesen, dann posten
Sehr wohl ist im offiziellen Warenkorb zur Inflationsberechnung Energie enthalten. Sie fließt zu 59,82 Promille ein. Über die Höhe kann man sich natürlich streiten. Bei einem Verdienst von z. B. 1200 Euro macht dann der Energieanteil nur gute 70 Euro aus. Ich kenne keinen mit etwa diesem Verdienst, der von 70 Euro Strom und Heizmedien bezahlen kann.
Den Warenkorb mit all seinen Kuriositäten können Sie hier beziehen: http://www.destatis.de/jetspeed/port...perty=file.pdf
Ich habe ihn gestern mal komplett durchgeschaut und es ist vieles drin, aber m. E. falsch proportioniert.
Man sollte vielleicht verschiedene Warenkörbe zusammenstellen. Das Prekariat konsumiert ja immerhin auch komplett anders als die oberen 10%. - #5 30.12.2011 18:45 von
erst denken dann antworten!
danke erstmal für den Link!
Mit "Einkaufskorb" meinte ich den Einkaufskorb im Supermarkt und nicht den offiziellen "Warenkorb", an dem jeder Verbraucher für sich ablesen kann, wieviel vor 10 Jahren für 50 DM drin war uns wieviel heute für 25 Euro drin sind.
Der Kaufkraftverlust ist deutlich größer als die offiziellen Inflationsraten. Energiekostensteigerung sind in diesem "Einkaufskorb" noch garnicht enthalten. Bereinigt man die offizielle Inflationsrate um den Energiekostenanstieg, käme ungefähr heraus, dass garnichts teurer wird. Das spiegelt leider die Realität überhaupt nicht wieder.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren