Forum

Infektionen: "Das ist quasi ein biologischer Anschlag"

DPAErnst Tabori ist Ärztlicher Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg. Im Interview erklärt er, wie man sich wirkungsvoll vor Infektionen schützt, ob bei Erkältungen Kussverbote bestehen sollten und wie sinnvoll das Niesen in die Hand ist.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-868419.html

Auf den Boden werfen?

Eine lustige Vorstellung.Wenn jeder der erkaeltet ist,da etwas ruecksichtsvoller waere und nicht einfach durch die Gegend husten und niessen wuerde,waere das schon hilfreich,die Ansteckungsgefahr zu vermindern.Ansonsten denke ich,man kann es auch uebertreiben:)

Herr Tabori,

und warum gibt es Menschen, die gar keine Grippe bekommen?

Handschuhe tragen!

Wieso bin ich eigentlich immer der einzige, der außerhalb des Hauses in der Grippesaison immer dünne Lederhandschuhe trägt?

Kein Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ernst Tabori ist Ärztlicher Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene in Freiburg. Im Interview erklärt er, wie man sich wirkungsvoll vor Infektionen schützt, ob bei Erkältungen Kussverbote bestehen sollten und wie sinnvoll das Niesen in die Hand ist.

Erkältung und Grippe: Wie kann man sich vor Infektionen schützen? - SPIEGEL ONLINE
    Am Besten wäre ein Ganzkörperkondom zu enwickeln. Ich habe kleine Kinder und bin im Jahr mindestens 3mal erkältet. Was bei mir wirklich etwas genützt hat ist morgens die Haare nach dem Waschen trocken zu föhnen. Mit etwas feuchten Haaren aus dem Haus zu gehen ist definitiv der Killer.

Ganz einfach

Zitat von WolArn Beitrag anzeigen
    Es gibt drei Typen von Menschen, die noch nie eine echte Grippe (Influenza) hatten:

1) Lügner, die nur abstreiten, jemals an Influenza erkrankt gewesen zu sein
    2) glückliche Menschen, die NOCH nicht angesteckt und an Influenza erkrankt sind
    3) Demenzkranke, die nur vergessen haben, dass sie schon mal an Grippe erkrankt waren

Zitat von butternut Beitrag anzeigen
    Es gibt drei Typen von Menschen, die noch nie eine echte Grippe (Influenza) hatten:

1) Lügner, die nur abstreiten, jemals an Influenza erkrankt gewesen zu sein
    2) glückliche Menschen, die NOCH nicht angesteckt und an Influenza erkrankt sind
    3) Demenzkranke, die nur vergessen haben, dass sie schon mal an Grippe erkrankt waren
    Eine echte Grippe merkt man schon, mit 40° läuft kaum einer noch rum . Schwieriger ist das bei grippale Erkrankungen. Wenn man ein Virus gefangen hat, dann merken einige sofort, wie der Köper reagiert, Kratzen im Hals, Kopfweh etc. Oft bleibt es ja bei solchen Symptomen, weil der Köper das Virus in Schach halten kann, und die Erkältung nicht wirklich ausbricht. Sowas kann schon ein paar mal im Winter passieren, ohne dass man zwei Wochen lang mit Schupfen etc. geplagt wird. Es mag auch Menschen geben, denen ist diese Abwehrschlacht des Körpers nicht bewusst, jeder Körper reagiert da anders, und die mögen das Gefühl haben. dass sie nur ganz selten krank werden,

Zitat von WolArn Beitrag anzeigen
    Oh Gott, noch so jemand, der "nie krank" wird ...

Wenn Sie tatsächlich nie eine Grippe bekommen, würde ich überprüfen lassen, was genau nicht in Ordnung ist.

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Oh Gott, noch so jemand, der "nie krank" wird ...

Wenn Sie tatsächlich nie eine Grippe bekommen, würde ich überprüfen lassen, was genau nicht in Ordnung ist.
    Bitte nicht den grippalen Infekt (= Erkältung) mit einer Grippe verwechseln.
    Ersteres hat jeder gelegentlich, letzteres bekommt man u.U. niemals.

Ich werde mich nicht jährlich gegen etwas impfen lassen, was ich noch nie hatte, evtl. nie haben werde und - falls doch - mit ziemlicher Sicherheit gut überstehen würde. Viele scheinen zu glauben, diese Impfung schützt vor Erkältungen.

Ratsam ist sie allenfalls für diejenigen, die durch eine Grippe ernsthaft gefährdet wären, also z.B. ältere oder immungeschwächte Menschen.
    Die pauschale Empfehlung des Interviewten verwundert da ein wenig.

Quintessenz

Die Quintessenz des Artikels ist doch, dass Straßenbahnfahren (oder jede andere Art der öffentlichen Verkehrsmittel) der Kern des Übels ist. Ein Hoch auf das eigene Auto, welches zwar mehr kostet, mit dem man aber nicht sechs Mal im Jahr flachliegt, und das auch ohne Messer im Bauch.