Forum

Industriepromotion: Zweigleisig zum Doktortitel

GWT-TUD GmbHHier die Arbeit im Unternehmen, da die Dissertation: Wer neben dem Job promoviert, macht als Diener zweier Herren spät Feierabend. Zu schaffen ist das Doppelpensum nur mit viel Extra-Energie. Professoren sehen externe Doktoranden oft mit Argwohn: schönen Gruß von Guttenberg.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...835799,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hier die Arbeit im Unternehmen, da die Dissertation: Wer neben dem Job promoviert, macht als Diener zweier Herren spät Feierabend. Zu schaffen ist das Doppelpensum nur mit viel Extra-Energie. Professoren sehen externe Doktoranden oft mit Argwohn: schönen Gruß von Guttenberg.

Per Industriepromotion zweigleisig zum Doktortitel - SPIEGEL ONLINE
    Mit großem Interesse habe ich diesen Artikel und vor allem die Kommentare von euch zu diesem Artikel gelesen.

Ich stehe auch vor der Entscheidung einer internen oder externen Promotion im Bereich der Elektrotechnik. Leider versuche ich vergebens einen "betreuenden" Professor für die Arbeit zu finden. Eine Stelle im Unternehmen ist kein Problem.

Nun weiß ich nicht wie ich da weiter kommen kann und ob ich mich vielleicht doch für eine Promotion an der Uni entscheiden soll. Ich finde es traurig, keine Professoren zu finden. Sie wollen lieber, dass man ihnen vor und nach den Vorlesungen den PC am Beamer anschließt oder die Tafel wischt.

An die diejenigen unter euch, die bereits eine Industriepromotion hinter sich haben bzw. gerade dabei sind diese zu absolvieren, wie habt ihr einen Professor für euch gewinnen können bzw. wie seid ihr da vorgegangen? Anscheinend ist die Bereitschaft von Uni zu Uni anders. Schade dass es da keine einheitlichen Regeln zur Betreuung externer Doktoranden gibt.

Ich Danke im voraus für eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
    Christoph

Googleberg in Industriedissertationen???

Fakt ist doch, dass die in letzter Zeit in den Medien diskutierten fehlerhaften Dissertationen keine Industriedissertationen waren!!! Die Industrie hat doch immer ein Interesse, etwas Neues erforschen zu lassen und nicht etwas, was es schon gibt. Da besteht doch fast gar kein Anreiz von anderen abzuschreiben. So sehe ich es als unsachgemäß, alle externen Doktoranden in ein Boot zu werfen. Die Qualität der späteren Arbeit hängt auch stark vom Fach ab. Wie gesagt, die diskutierten fehlerhaften Dissertationen waren keine externen Industriedissertationen.