Forum

Indonesien: Rettungskräfte finden Wrack von Russischem Superjet

APDie Befürchtungen haben sich bestätigt: Der russische Superjet 100, der bei einem Testflug über Indonesien verschwunden war, ist abgestürzt. Rettungskräfte orteten das Wrack am Donnerstagmorgen in der Nähe von Bogor bei Jakarta. An Bord der Maschine waren bis zu 50 Menschen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,832357,00.html

Nicht schwer zu erraten.

SPON: "Die Maschine befand sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe des 2200 Meter hohen Berges Salak, der oft in Nebelschwaden gehüllt ist. Zum Zeitpunkt des Unglücks nieselte es in der Region.

Die Funkverbindung mit der Maschine sei bei dem Test nahe der Hauptstadt Jakarta abgebrochen, kurz nachdem die Crew um Erlaubnis gebeten habe, auf 1800 Meter Flughöhe zu sinken, hieß es."

------------------------

1800 Meter Flughöhe sind schlecht, wenn man in der Nähe eines 2200 Meter hohen Berges fliegt, die Sicht schlecht ist, und man sich im Terrain nicht auskennt. Mein Tip - aber der zählt natürlich nicht: Das Flugzeug wurde voll funktionsfähig in den Boden geflogen, weil die Besatzung die Orientierung verloren hatte. Dazu passt auch das Fehlen eines Notrufs und das plötzliche Verschwinden vom Radar.

Eine traurige Gewissheit

Dass der Unfall passierte, bevor eine Maschine dieses Typs irgendwo in den regulären Liniendienst gestellt wurde, ist wohl der einzige positive Aspekt dabei. Sind an diesem Projekt nicht auch deutsche Firmen maßgeblich beteiligt (Liebherr?)

.

Merkwürdig. Indonesische offizielle sagen zu diesem Zeitpunkt das zwar Trümmer gesichtet wurden, aber bisher nicht bestätigt werden kann, das diese von diesem Flugzeug stammen. Die Unfallstelle konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreicht werden.
    Obwohl die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch ist, das es sich um das betreffende Wrack handelt, finde ich es erstaunlich das hier davon berichtet wird das es gefunden wurde, während indonesische Quellen da deutlich zurückhaltender sind.

.

Kaum ist Putin Präsident, ist er schon wieder an so einem Schlamassel schuld, gell?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Der russische Superjet 100, der bei einem Testflug über Indonesien verschwunden war, ist abgestürzt. Rettungskräfte orteten das Wrack am Donnerstagmorgen in der Nähe von Bogor bei Jakarta. An Bord der Maschine waren bis zu 50 Menschen.

Wrack von Russlands modernstem Jet in Indonesien gefunden - SPIEGEL ONLINE
    mein beileid-

ich hoffe für die russische industrie,dass sich als ursache ein
    leichtsinnsfehler des piloten herausstellt-war bei einem airbus auch so.

Superjet????

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Der russische Superjet 100, der bei einem Testflug über Indonesien verschwunden war, ist abgestürzt. Rettungskräfte orteten das Wrack am Donnerstagmorgen in der Nähe von Bogor bei Jakarta. An Bord der Maschine waren bis zu 50 Menschen.

Wrack von Russlands modernstem Jet in Indonesien gefunden - SPIEGEL ONLINE
    Was ist, was war denn an dem Vogel super?

Da war wohl menschliches Versagen im Spiel...

Flughoehe von 2000m in der Naehe eines 2200m hohen Berges?Da scheint mir neben schlechtem Wetter auch eine schlechte Kartenlage(Hoehenangaben) diesen tragischen Unfall verursacht zu haben.

170 Bestellungen?

170 Bestellungen? Davon werden wohl nur noch eine Hand voll übrig bleiben.

Wie tönt das: Rettungskräfte finden Wrack des russischen Superjets?

Tststs, und so ein mieses Deutsch im SPON.