Forum: Blogs
Indiepop-Frauen Die Heiterkeit: Erst die Attitüde, dann die Akkorde
Katja RugeDas Bandfoto war schon fertig, als der erste Song noch geschrieben werden musste. In der kurzen Zeit, in der es Die Heiterkeit gibt, haben die Hamburgerinnen so viel richtig gemacht, dass man ihre Geschichte schon fast als Lehrstück erzählen kann: So wird man 2012 die neue coole Band.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...855445,00.html
- #1 19.09.2012 12:42 von
So wird man 2012 die neue coole Band?
Sie können weder singen noch beherschen sie ihre Instrumente und die Songs sind... langweilig. Hauptsache "Attitüde" und die "Kunstkritiker" sind begeistert.
- #2 19.09.2012 12:55 von
Seltsam...
Untalentierte junge Frauen vertonen mit musikalisch minimalsten Mitteln langweilige Songideen. Warum wird darüber berichtet? Ich verstehe das nicht. Es gibt soviel tolle, begabte Menschen über die es sich lohnen würde....ach, sinnlos.
- #3 19.09.2012 12:56 von
Ich würde jedem raten, sich vor dem Lesen des Artikels erst mal das Video anzuschauen, um sich dann zu entscheiden, ob man auf Ersteres wirklich noch Lust hat.
Wer auf Gitarrengeschrammele mit maximal 2 Akkorden (4 Minuten lang!) in einem Lied und auf dilettantischen Gesang steht, der ist hier genau richtig.
Wenn schon 2 Akkorde, dann Punk und maximal 2 Minuten lang.
Vielleicht war der Text des Liedes im Video gut, ich kann es nicht beurteilen, weil beim Hören der Musik mein Blut aus meinem Hirn geflossen ist, um in anderen Organen wichtigere Arbeit zu verrichten... - #4 19.09.2012 13:13 von
Von mir keinen Cent.
Die drei mögen ja bezüglich Marketing vieles richtig machen - eins machen sie jedenfalls nicht richtig: Musik.
Insofern kann man diese Band bestenfalls als Gesamtkunstwerk begreifen - und als Beweis dafür, dass es problemlos möglich ist, auch ohne teure Marketingmaschinerie eines Labels ausreichend mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das war's dann aber auch schon. - #5 19.09.2012 13:56 von
!
Ach sie können nicht singen... Seit wann ist das bei Indiemusik wichtig? Tocotronic könnens auch nicht, und trotzdem zählen sie zu den besten deutschen Bands. Für mich ist die Heiterkeit eines der besten Bands des Jahres.
- #6 19.09.2012 14:19 von
Musik ist subjektiv
Wenn man von Musik kein Ahnung hat, dann ist das eine tolle Sache. Wenn man nur annähernd Maßstäbe an die Songs selbst setzt, dann hat so was, egal wie genial auch immer vermarktet, keine Daseinsberechtigung.
So eine Band würde in England von Musikmagazinen nicht mal belächelt werden. Sie würde dem NME ganz einfach am Arsch vorbei gehen, eine Schülerband eben.
Aber hier musste sich wohl ein Journalist oder sonstiger Förderer mal wieder profilieren und hat damit eine Welle losgetreten.
Von den Sex Pistols wurde damals ja auch behauptet dass sie musikalischer Schrott sind. Dass Steve Jones ein begnadeter Gittarist, Glen Madlock ein phenomänaler Songwriter war, wurde erst später honoriert.
Bei Die Heiterkeit ist dieses Potential nicht zu erkennen. Altbekanntes wird neu und amateurhaft umgesetzt. Ein Schlag ins Gesicht von jedem Musiker bzw. Musikschaffenden.
Schön zu wissen, dass diese Band keine CDs verkaufen wird. Wenn man eins aus der Vergangenheit gelernt hat, dann ist es die Tatsache dass die Indie-Szene gut ist im hypen, aber noch besser im fallen lassen. - #7 19.09.2012 14:20 von
Schnarch...
... (Der User, der hier einen Kommentar hinterlassen wollte, ist beim Ansehen des Videos eingeschlafen.)...
- #8 19.09.2012 14:57 von
Stay calm, Wutbürgers!
"Er ist das Kampfinstrument des virtuellen Wutbürgers: der Shitstorm" konnte man (ich) Anfang des Jahres zustimmenderweise in einem Artikel auf Spiegel Online lesen. Es gibt doch eigentlich nichts zu hassen an dieser "neuen" Band die nichts macht, was es nicht irgendwo schon einmal gab, aber was so alt und unaufregend es auch sein mag, nicht oft genug gedacht, gesagt, gemacht werden kann. Die Heiterkeit verkörpert, meisterhaft inszeniert, eine Pose des Pop, die man nicht mögen muss, die aber genauso ihre Daseinsberechtigung hat wie Lana Del Rey. Ich für meinen Teil werde einmal mehr das simple aber effektive Werbemittel der Band nutzen, über der Schulter mit mir herumtragen und einen theatralischen Gesichtsausdruck auflegen (dem Smiley mit dem geraden Mund gleich).
- #9 19.09.2012 15:23 von
[QUOTE=angelmann;10988176Ich für meinen Teil werde einmal mehr das simple aber effektive Werbemittel der Band nutzen, über der Schulter mit mir herumtragen und einen theatralischen Gesichtsausdruck auflegen (dem Smiley mit dem geraden Mund gleich).[/QUOTE]
Um genau zu sein macht diese Band sehr viel - auch wenn sie nichts dafür kann. Sie verdeutlicht die Hilflosig-/Ratlosigkeit und den Untergang der deutschen indie-Szene. Was in England mit den Pistols und the Clash begonnen hat, mündete dort in fantastische Bands wie OASIS, Blur und heute in Biffy Clyro oder Mumford & sons und vielen mehr.
Was bei uns mit Tocotronic und den Neubauten begonnen hat mündet nun in diese Schülerband. Armes Deutschland.
Zumindest zaubern mir die hilflosen Livemitschnitte ein Lächeln ins Gesicht: peinlich berührte Zuschauer wollen halt "dabei sein" beim neuen "big thing" aus Deutschland.
Nicht umsonst sterben die indie-Clubs aus - das hat schon alles seine Richtigkeit.
So und jetzt schnapp ich mir mein Jutebeutelchen und mach nen Spaziergang.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren