Forum: Blogs
Indiens Atomraketentest: Wettrüsten der asiatischen Großmächte
AP/ Indian Ministry of Defense)Indien rüstet an allen Fronten auf. Das Land ist weltgrößter Waffenimporteur - nun hat es erstmals eine atomwaffenfähige Langstreckenrakete gestartet. Der Test ist ein klares Signal an China: Wir können euch überall treffen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...828438,00.html
- #30 19.04.2012 10:38 von
Krieg um Wasser
In naher Zukunft wird es in Asien einen gewaltigen Krieg ums Wasser geben.
2010 wurde mit Satelliten-Aufnahmen ein riesiger Staudamm auf chinesischem Hoheitsgebiet entdeckt. Er soll das Wasser des Brahmaputra hinauf in Chinas Nordwesten, der langsam verdorrt, umleiten.
Im Vergleich zu dem neuen Staudamm ist der weltberühmte Drei-Schluchten-Staudamm eine Talsperre.
Es fanden schon mehrere Scharmützel zwischen Pakistanis, Inder und Chinesen statt. Peking hat gezeigt, wer der Stärkere ist.
Am Himalaja lavieren drei Atommächte am Rande eines Krieges und nun kommen noch die Wasserknappheit und der Kampf um die Ressourcen hinzu. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das endet, wenn Vernunft und Diplomatie nicht siegen werden.
Hier, im Filmbeitrag Startseite - ZDF Mediathek
können Sie das Thema sehen. Im Himalaja bauen die Chinesen einen noch größeren Staudamm als der Drei-Schluchten-Damm am Jangtsekiang, um Wasser aus den Gletschern, welches nach Pakistan und Indien fließt umzuleiten.
Ab der neunten Minute wird es dramatisch. - #31 19.04.2012 10:39 von
Risiko
1. Das Risoko des Atomwaffen-Einsatzes wächst proportional zur Zahl der Staaten, die den Mist besitzen.
2. Waffenbesitz führt zwangsläufig zum Waffengebrauch.
Also, Leute, gewöhnt Euch an diese Tatsachen., und kauft Aktentaschen! Amerika hat schon vor 50 jahren entdeckt, dass man sich dieses Utensil über den Kopf halten muss, um vor den Gefahren der Radioaktivität aus Atomkriegen geschützt zu sein. - #32 19.04.2012 10:39 von
Es ist zwar völlig umsonst, das zu schreiben,
ich tu's aber trotzdem.
Weder Indien noch irgendein anderes Land hätte Raketen oder/und Atombomben, wenn nicht im "guten" "Westen" die Technologie dafür entwickelt worden wäre.
Alle Massenvernichtungswaffen kamen ursprünglich aus dem "Westen".
Das atomare Wettrüsten wurde begonnen von den VSA, nicht von der UdSSR.
Man muss schon sehr dumm sein - oder sich mit großer Kraftanstrengung dumm stellen, um diese Zusammenhänge zu ignorieren.
JEDE, absolut JEDE Zerstörungstechnologie kann und wird sich eines Tages gegen diejenigen richten, die diese Zerstörungstechnologie erfunden haben!
Aber wie gesagt, da die Dummen bzw. die Verlogenen die Welt beherrschen, ist dieser Kommentar völlig nutzlos. - #33 19.04.2012 10:41 von
Bis jetzt kann ich nur China als regionale Macht in Asien ausmachen das Hegemoniestreben und -bestrebungen aktiv durchsetzt.
China: Der schwierige Nachbar im Meer - Eurasisches Magazin - #34 19.04.2012 10:44 von
Zuerst einmal handelt es sich um Bigotterie in Indien, wenn 370 Mio für Langstrecken-Waffentechnologie verschwendet wird, während 70 Prozent oder mehr der Bevölkerung in Armut lebt. Aber so ist nun mal die Welt. Was der Westen dazu sagt, interessiert zuerstmal nicht.
Indien hat sehr wohl ein Interesse daran, ein Gegengewicht zu China aufzubauen. So funktioniert Wettrüsten nun mal. Ob das gut oder schlecht ist, k.A. Wohl eher schlecht...Ich bin aber der Meinung, das eine Analogie zum Kalten Krieg im Falle von China/Indien eher besteht, als zwischen Iran-Pakistan/Israel-Indien-Westen. Letzeres Verhältnis birgt wohl eher das Potential ausser Kontrolle zu geraten.
Ich möchte hier nicht die Iran Debatte (falls diese Atomwaffen entwickeln) eröffnen, aber Indien hat seit 74 Atomwaffen und hier geht es nicht um Neuentwicklungen von Sprengköpfen, die auf jeden Fall zu kritisieren ist. Aber ein Blick auf die Weltkarte genügt. Iran ist ca. 1000 km von Indien entfernt. Pakistan ein Nachbar. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, in wie fern sich die die Feindseligkeiten zwischen Hindus und Moslems, Schiiten und Sunniten und Israel darstellen.
Als Ergebnis würde es einen atomaren Nahen Osten (Iran, Saudi A., Israel) und ein Atomwaffen - dominiertes Asien (Pak., Indien und dann vielleicht der Iran) geben. Mal ganz abgesehen von China und Nordkorea.
Ganz grosses Kino! - #35 19.04.2012 10:45 von
Eine angeblich neuer Wirtschaftsriese mit viel Kinderarbeit und Elend im eigenen Land sollte eigentlich einen anderen Fokus haben, dazu nennt man sich auch noch Demokratie???!!!
Vielleicht verfasst Herr Grass ja ein neues Gedicht oder wartet er einmal nur auf Pakistan? - #36 19.04.2012 10:47 von
- #37 19.04.2012 10:49 von
- #38 19.04.2012 10:51 von
Wenn sie schon auf die Historie zurückgreifen, wäre es gut wenn Sie sie kennen würden. Die USA haben die Atombombe seinerzeit entwickelt, weil sie davon ausgingen, dass die Nazis an Atomwaffen arbeiteten. Das Wettrüsten wurde erst durch das totalitäre Sowjetregime ausgelöst, das aus Prestigegründen ebenfalls nach Atomwaffen strebte.
- #39 19.04.2012 10:52 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren