Forum

Improvisations-Album: Die neue Ping-Pong-Klassik

Mareike FoeckingDie amerikanische Geigerin Hilary Hahn hat mit dem Düsseldorfer Klavier-Exoten Hauschka ein wunderbares Album eingespielt. Doch welches Genre soll das sein? Klassik, Neo-Klassik, Post-Klassik, Avantgarde? Schnurzpiepegal - es klingt hervorragend.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...836303,00.html

nicht nur Atonales

In Konzerten Neuer Musik (das was man üblicherweise darunter versteht, Atonales) habe ich einen recht repräsentativen Altersquerschnitt erlebt, bei welcher Musik hat man das noch?
    Ein Problem ist, dass sich die Neue Musik die Tonalität als Tabu auferlegt hat, was sie auf eine recht kleine Gruppe beschränkt. Dieses Tabu müsste schon weg, gut, wenn das jetzt endlich passieren sollte.

Hörbeispiele würden der Rezension deutlich mehr Relevanz verleihen...

Es ist mir unverständlich, wieso gerade die Rezensionen im Bereich Klassik und Jazz ohne Hörbeispiele veröffentlicht werden. Klar, ich kann mich auf die Suche begeben und werde im Netz schon irgendwas finden, aber gerade in den Musik-Genren, die nicht von horrenden Umsätzen gesegnet sind, sollten doch Industrie wie auch Redaktion ein hohes Interesse haben, die Musik so zugänglich wie möglich zu machen. Zumal der Verlinkte Spiegel-Shop keine Vorhörmöglichkeit bietet.

Ich bin nicht der typische Klassik- oder Jazzhörer, gleichzeitig aber durchaus offen für solche Musik. Wenn ich jetzt einfach etwas hören könnte, wäre mein Interesse deutlich geweckter (oder direkt erloschen, weil der Text in mir andere Erwartungen weckt ;-) ). Die Hürde, erst irgendwo was suchen zu müssen, ist meist eine zu viel, dass ich das Thema weiterverfolge.

So, das musste mal raus.

Es gibt schon bequeme Leute

Zitat von achje... Beitrag anzeigen
    Es ist mir unverständlich, wieso gerade die Rezensionen im Bereich Klassik und Jazz ohne Hörbeispiele veröffentlicht werden. Klar, ich kann mich auf die Suche begeben und werde im Netz schon irgendwas finden, aber gerade in den Musik-Genren, die nicht von horrenden Umsätzen gesegnet sind, sollten doch Industrie wie auch Redaktion ein hohes Interesse haben, die Musik so zugänglich .....
    Möglichst alles umsonst haben und dann noch zu faul, um ein paar Minuten zur Suche aufzuwenden.

Hörbeispiele

gibt's hier:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Hilary-Hahn-Hauschka-Silfra-Improvisationen/hnum/2350091