Forum

Immobilienpreise und Mieten: So teuer wohnt Deutschland

Die Preise für Miet- und Eigentumswohnungen ziehen in vielen Städten an - vor allem dort,*wo die Wohnkosten*ohnehin schon hoch sind. Im Osten*wird das Leben dagegen teilweise günstiger. Eine Rangliste der teuersten und günstigsten Städte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...760115,00.html

Hier werden immer nur die Extreme diskutiert

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Ich nicht, ich will Friseur, Zahnarzt und Supermarkt schnell erreichen können, ich mag Parties und Rummel, neue Restaurants und den Puls der Zeit. Aber das ist halt so. Diese Einkneipendörfer führen bei mir zur Klaustrophie. Aber jedem was er will. Beides ist wohl nötig.
    Es gibt ja noch etwas dazwischen. Irgendwer hat hier vorhin ja das Szenario beschrieben, dass der nächste Arzt 50km entfernt sein soll. Die Gegend muss man mir erst noch zeigen, dass ich es glaube. Natürlich haben die wirklich großen Städte und die relativ unberührten Landstriche ihre schönen Seiten, aber man sollte nicht vergessen, dass die Mehrheit der Deutschen (noch) in Klein-, Mittelgroßen und "kleinen" Großstädten wohnt und die können die Vorteile beider Lebensarten durchaus verbinden (noch).

...

Zitat von Rooo Beitrag anzeigen
    Es gibt ja noch etwas dazwischen. Irgendwer hat hier vorhin ja das Szenario beschrieben, dass der nächste Arzt 50km entfernt sein soll. Die Gegend muss man mir erst noch zeigen, dass ich es glaube. Natürlich haben die wirklich großen Städte und die relativ unberührten Landstriche ihre schönen Seiten, aber man sollte nicht vergessen, dass die Mehrheit der Deutschen (noch) in Klein-, Mittelgroßen und "kleinen" Großstädten wohnt und die können die Vorteile beider Lebensarten durchaus verbinden (noch).
    Noch ist es nicht so, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es zB in der Altmark oder in Teilen M-Vs in 5-10 Jahren so sein wird.

Freizeitmaximierung

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wie man freiwillig in grossen Städten wohnen kann - selbst mit noch so toller Loft-Wohnung mit Dachterasse...
    Wo ich aktuell wohne zahle ich für ein freistehendes Haus mit 150qm Wohnfläche und Garten am Feldrand 800.-
    Nach Frankfurt brauchts 18 Minuten, nach Giessen 10 und alles was man braucht wie 3D-Kino, Schwimmbad, McDonalds, BurgerKing und Bars gibts hier ebenso...
    Nach Frankfurt 18 Minuten? Also wohnen sie wahrscheinlich in Frankfurt, denn ich kann mich erinnern als ich imemr mit dem Auto zur Arbeit bin hab ich Morgens und Abends bereits 15 minuten auf die Autobahn gebraucht. Mal abgesehen davon, dass im Westend ein Parkplatz in einem der Türme bis zu 500€ Monatsmiete kosten kann! Ich wohne ca. 30 km südlich von Frankfurt und bin deshalb meist mit dem Zug gefahren. Das klappt super gut nur allerdings 1 mal in der Stunde und wenn man mal um 23 Uhr noch im Büro saß musste man so sicher wie das Amen in der Kirche ein Taxi rufen um Heim zu kommen.

Stadt wohnen = Freizeitmaximierung. Wenn man ohnehin viel Arbeitet führt kein weg an der Stadt vorbei. Je weniger ich arbeiten würde, desto weitere Strecken würde ich in Kauf nehmen. 3-DKino ist für mich auch nicht wirklich ein Ausdruck von Lebensqualität. Qualität hätte es, wenn die deutsche Bahn durchgänge im 20 Minutentakt Regionalbahnen von Darmstadt nach Frankfurt schicken könnte. Das würde mir wesentlich mehr flexibilität geben was meine Arbeitszeiten betrifft.

wandlitz

Zitat von fear_less Beitrag anzeigen
    Das muss lokales Insiderwissen sein. Ich habe Wandlitz gewickied, und konnte keine Erkenntnis gewinnen. Ich bin viel zuweit weg von Berlin. Leider!

Aber ich bin sicher, debreczen klärt auf ;)
    wenn schon wiki, dann den suchtreffer wandlitz (wandlitz) anschauen, oder gleich 'waldsiedlung'
    hab das selbst kurz nach der wende besichtigt, und NUR im vergleich zum sonstigen wohnstandard in der ddr war das luxus oder 'pompös'.
    es ist aber wohl nur ne frage der zeit bis so einige vororte in deutschen großstädten umzäunte luxusenklaven bekommen wie man sie in den usa, brasilien, südafrika etc.
    schon seit längerem bestaunen kann. oder wahlweise luxus-wohntürme mit portier.

Nee

Zitat von Terabyte Beitrag anzeigen
    Ich staune, dass dort so hohe Mieten gezahlt werden, das liegt doch genau in der Einflugschneise vom Frankfurter Flughafen.
    Gibt wohl eine Menge Masochisten oder Taube dort.
    Nicht nur Masos oder Taube.Gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung.

Was nützt...

...mir der Arzt nebenan, wenn ich dort keinen Termin bekomme und dann doch quer durch die (Groß-)stadt zum Facharzt fahren muss oder die Bar um die Ecke, wenn ich dort schon zwei Wochen vorher wissen muss, dass ich Lust auf einen Cocktail habe? Da bleibe ich lieber in meiner "billigen" Kleinstadt, in der es auch eine Kneipe fürs Bierchen gibt!

Länderzuweisungen

Zitat von sarah-leandra Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr von und zu Kauri,
    falls Sie dann tatsächlich einmal in die Verlegenheit kommen sollten "für wenig Geld die schönste Villa mit allem .....
    Ich weiß aus eigener Anschauung, daß es am Stettiner Haff sehr schön ist! Für Wassersportler ein Eldorado!
    O.K. Zigaretten und Sprit aus Polen - Ihr Geld in polnische Staatskassen! Aber die Knete aus dem Länderfinanzausgleich aus Deutschlands Süden und Südwesten! Na ja.....
    Kauri

Hmmm.....

Zitat von D0nJuAn Beitrag anzeigen
    Nach Frankfurt 18 Minuten? Also wohnen sie wahrscheinlich in Frankfurt, denn ich kann mich erinnern als ich imemr mit dem Auto zur Arbeit bin hab ich Morgens und Abends bereits 15 minuten auf die Autobahn gebraucht. Mal .....
    Der Mitforist hat vermutlich ein Zeitproblem (10 und 18 Minuten) oder ist ein unverbesserlicher Raser oder fabuliert nur von den Ortseingangsschildern! (?)

Durch die Zeitangaben wohnt der Forist näher an Gießen...
    Ich persönkich tippe mal auf Butzbach.
    Das beste an dem Beitrag sind aber die 18min + 10min = 28min von Gießen nach FFM. (Vielleicht um Mitternacht bei Vollmond)
    Ich war ja schon sehr fix unterwegs mit meinem privatem Auto, um Mitternacht bei Vollmond und Trockenheit und leerer Autobahn, aber 28 min nur vom Main-Taunus-Center Kinopolis nach Gießen Ortsschild habe ich nicht erreicht...
    (Ab BAB-Auffahrt A%)

Bevor jemand mosert mein priv. PKW 2.0L ausgeschriebene Spitze 2xx Km/h, die ich dann auch fahre wenn ich darf.

MfG Argosch

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Es gibt da noch was zwischen Einkneipendörfern und Grossstädten - das sollten sie sich vielleicht mal anschauen ^^
    Genau!
    Heidelberg!!
    auf welchem Platz liegt Heidelberg überhaupt bei den Mietkosten??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Rangliste der teuersten und günstigsten Städte.
    Korrekt müsste es eigentlich heissen: Eine Rangliste der billigen und noch billigeren Städte, denn im internationalen Vergleich sind 4000 €/m² für eine Innenstadtlage ja ein echtes Schnäppchen. In London, Paris oder Singapore sind selbst die parkplätze teurer. (Sind aber eben auch Weltstädte....)