Tja, in einem ist das US System besser: Wenn da die Hypothek nicht mehr bedient werden kann, kann der Eigentümer „Tschüs“ sagen und es ist das Problem der Banken, das Ding zu Geld zu machen.
PAHEuropa rettet Spaniens Banken, doch die Opfer der Immobilienkrise gehen leer aus. Täglich werden Menschen bei Zwangsräumungen aus ihren Wohnungen vertrieben. Die Geschichte eines Mannes, dessen Traum vom Eigenheim zum Alptraum wurde.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...840881,00.html
Tja, in einem ist das US System besser: Wenn da die Hypothek nicht mehr bedient werden kann, kann der Eigentümer „Tschüs“ sagen und es ist das Problem der Banken, das Ding zu Geld zu machen.
Dieses Europa ist nur ein Gebilde für das Kapital, die Banken und die Vermögenden. Die Normalbürger in ganz Europa interessieren diesen Gruppen und den ausführenden politischen Lakeien in ganz Europa einen Dreck. Nur die ganze Kohle und die gesamten Sachwerte der EU soll nach oben geschaufelt werden.
Wers immer noch nicht begriffen hat, tut mir leid. Denn jeder sollte mal darüber nachdenken, warum die Landesverräter Merkel, Schäuble und Co immer mehr nationale Kompetenzen nach Europa verlagern wollen und somit das GG opfern. Europa wird ein Staatenbübnis, das diesen Namen nicht verdient. Denn im diesem Europa werden 95% der Bevölkerung geknechtet und überwacht. Ich nenne da nur die Vorratsdatenspeicherung, den Einsatz der Militärs im Innern und die jetzige Ausweispflicht für Babys und Kleiinkindern , natürlich der Sicherheit wegen. Bürger wacht endlich auf !!!! Nicht das ihr nachher behauptet, von allem nichts gewusst zu haben !!
Z:"Im Jahr 2005 arbeitete Lamin Numke als Maurer, er verdiente rund 1200 Euro, seine Wohnung kostete 231.700 Euro. Die Caja Madrid finanzierte den Kaufpreis komplett, für eine monatliche Rate von 868 Euro. "
Über Leute, die eine Wohnung mit diesen Zahlen komplett finanzieren wollen (und Banken, die solche Kredite bewilligen) kann man nur den Kopf schütteln.
Von was wollte Familie Numke denn leben, nach Abtrag, Nebenkosten etc. pp??
Kann er nicht rechnen? Wie soll er denn 231.000 EUR jemals mit seinem Gehalt abbezahlen? Wie hat er sich das vorgestellt? Und wieso liess er sich einen Kredit mit variablem Zinssatz aufschwatzen? Sind die Leute denn derart für dumm verkauft worden? Pardon, natürlich sind sie das - aber mussten sie denn solch dämliche Vorschläge der Banken wirklich annehmen? Ich hab auch gekauft, ich kanns mir leisten und habe lange dafür verhandelt, um noch jeden Promillepunkt runterzukriegen. Natürlich verdient die Bank an mir, aber ich habe Eigentum mit dauerhaftem Wert. Wieso geht das bei anderen nicht auch so?
ich frage mich, warum man mit dem Geld nicht gleich die Menschen entschuldet, die ihre kredite nicht mehr bezahlen können. Dann muss man die Menschen nicht aus dem haus schmeissen und mit dem geld können dann sogar die banken bezahlt werden. Das wäre zumindest sozial verträglich und das Geld wäre wesentlich besser angelegt, als es nur den Banken in den Hals zu stecken.
dass er bei seinem niedrigen Einkommen die Wohnung niemals hätte kaufen dürfen.Insoweit hat er seine Lage selbst verschuldet. Der Bank muss man vorhalten, dass sie die Wohnung niemals hätte finanzieren dürfen, und ihre Zins- und Provisionsgier sie ruiniert hat. Beides aber hat mit fehlender "Gerechtigkeit" überhaupt nichts zu tun.
Ist es nicht richtig, dass wenn man sich kein Eigenheim leisten kann sich auch keines kauft? Gute Voraussetzungen sind, genug Eigenkapital mindestens 20%, Sicherheiten, feste Arbeit und ein vertrauensvoller Partner der einem die restliche Kohle leiht. Trifft dies zu, kann man über ein Eigenheim nachdenken. Wer sich ein Eigenheim leistet ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn das Eigenheim plötzlich weg ist. Ich habe null Verständnis für diese Leute hätten sie doch lieber zur Miete gewohnt anstatt sich den Luxus eines Eigenheims zu gönnen ohne es zu können.
Ja, so sollte es immer sein. Das wusste ich gar nicht. Da kommt man ja wenigstens noch halbwegs davon. In D ist es eher so wie in Spanien, wer sich da verhaut, der hat ein echtes Problem.
Gruß