Forum

Immobilien-Abgabe: Griechenland macht mobil gegen*die Monstersteuer

Fast ihr gesamtes Vermögen haben die Griechen in Häusern*und Wohnungen angelegt, auf den Konten liegt*dagegen kaum noch Geld. Deshalb schreckt die von der Regierung beschlossene Immobiliensteuer viele Einwohner mehr als Spekulationen über eine Pleite des Landes - und eine Rückkehr zur Drachme.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...785825,00.html

Deutsche Kohäsions-, Struktur- und Sozialfonds???

Zitat von unterländer Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur deshalb, weil die griech. Regierung noch überhaupt niemandes Schulden bezahlt hat. Sie hat lediglich alte Schulden durch neue (und höhere) abgelöst. Das haben sie aber sehr wohl auch mit aus Deutschland stammenden Geldern gemacht. Sollten Sie dies tatsächlich nicht wissen, oder ist es nur ein Reflex, weil einfach nicht sein kann, dass die bösen Deutschen den Griechen was geben.

Und jetzt noch etwas Schockierendes: Seit Griechenland in die EU eingetreten ist, fließt Jahr für Jahr Geld aus D via Brüssel nach GR. Ohne Gegenleistung. Wie würden Sie das bezeichnen außer als geschenkt?
    Reflexsiv ist Ihre Antwort, die deutlich macht, das Sie sich der Wirklichkeit verschliessen, glauben Sie den wirklich das es im deutschen Staatshaushalt anders läuft?
    Denken Sie vielleicht die 2 billionen offizielen Schulden sind die Einzigen? Haben Sie noch nie etwas von Schattenhaushalten gehört? Wenn meine schwachen Kenntnisse mich nicht sehr täuschen, nennt man das Refinanzierung.

Glauben Sie nicht, dass ein Grossteil dieser Gelder aus dem Strukturhilfe Fond der EWG, der EE und der EU nicht wieder an deutsche Firmen geflossen sind, die sich hier beim Aufbau von Infrastrukturprojekten den wesentlichen Anteil an diesen Geldern gesichert haben?

Wollen Sie solch eine Rechnung aufmachen? Europäische Banken "Investierten" in griechische Anleihen, von dem Geld wurden z.B. Projekte wie die Metro in Athen gebaut, von europäischen Firmen, selbst die Materialien wurden in erheblichen Umfang aus den Heimatländern dieser Firmen importiert. Oder denken Sie, die Tztsiki Normalgriechen haben diese Gelder unterm Kissen liegen, selbsverständlich wurden diese Gelder für die wirtschaftliche Entwicklung meiner Heimat genutzt, aber zu behaubten es sei eine Einbahnstrasse ist schlicht falsch, so lassen sich Finanzbilanzen nicht anstellen.

Welcher Glaube?

Wie Recht Sie haben. Warum scheinen Sie jedoch zu glauben, dass die Besoldung griechischer Beamter, die Infrastruktur Griechenlands, die Renten dort, und etliche sonstige staatliche Ausgaben ein gesamteuropäisches Problem seien?
    Hmm? Glaub ich denn das?
    Ich wüsste nicht so eine Aussage je gemacht zu haben mein lieber.
    Viel einfacher (und billiger) wäre es z.B. für Deutschland, die Banken wegen des Ausfalls griechischer Kredite direkt zu unterstützen.
    Wieso macht Deutschland das denn nicht? Ganz einfach weil auch die Deutschen Banken CDS halten! Die Finanzwelt ist eben ein bissel komplizierter gestrickt als viele hier sich vorstellen können.

.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Die Griechen sind um Lichtjahre pfiffiger als die Deutschen. Griechenland ist arm, aber nicht die Griechen. Leider traut sich dass die Presse so nicht zu sagen, schließlich müssen die Griechen als verelendet und am Hungertuch nagend verkauft werden, damit die Deutschen feuchte Taschentücher haben und der Transfer-Euro rollt.

Wenn Griechenland mal an das Geld und Vermögen der reichen Griechen geht, ist die Finanzkrise überwunden. Aber sie sind intelligent genug, die Sozialrentner in Deutschland dafür zahlen zu lassen.

Respekt!
    Offenbar scheint diese Mitleidstour bei vielen Leuten in Deutschland zu greifen. Bei den hiesigen Politikern auf jeden Fall. Die würden noch den letzten deutschen Euro überweisen, um den armen Griechen zu helfen.

Dann sollten Sie in die Ladung werfen ...

Zitat von Bahnix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Herr Achontas
    "Wenn man einen Bengel (Stecken, Holzstück) in eine Ladung Säue 8Schweine) wirft, dann schreit nur die, die getroffen wurde!!:-)
    Danke für die Blumen.
    Ja wenn der "man" natürlich genau ein Schweindel im Auge hat dann schreit natürlich auch nur das, aber zu behaupten der Saukerl hat den Bengel in die Menge geworfen, ja dann stimmt das ja nicht oder?

Mein leiber, Recht haben Sie ...

Zitat von petros t Beitrag anzeigen
    Wollen Sie solch eine Rechnung aufmachen? Europäische Banken "Investierten" in griechische Anleihen, von dem Geld wurden z.B. Projekte wie die Metro in Athen gebaut, von europäischen Firmen, selbst die Materialien wurden in erheblichen Umfang aus den Heimatländern dieser Firmen importiert. Oder denken Sie, die Tztsiki Normalgriechen haben diese Gelder unterm Kissen liegen, selbsverständlich wurden diese Gelder für die wirtschaftliche Entwicklung meiner Heimat genutzt, aber zu behaubten es sei eine Einbahnstrasse ist schlicht falsch, so lassen sich Finanzbilanzen nicht anstellen.
    Nur Verstehen die Leute das EU Prinzip nicht. Denn wie Sie richtig schreiben Profitieren eben die Europäischen Firmen von diesen Infrastruktur-Projekten (z.B. Hochtief).

Das kann der Otto Normalbürger nicht verstehen.

Sprich, ja ich glaube irgend jemand muss dann wohl mal die Rechnung aufmachen und das EU Prinzip der Transfair Zahlungen (ja eben "Trans fair" von der EU nach z.B. Griechenland und von dort an Deutsche und Französische Firmen zurück, sprich die Firmen werden von den Steuerzahlern Finanziert, nur sieht das ja keiner weil die z.B. bösen Griechen auf der Rechnung stehen) erklären.
    Es wird's zwar trotzdem die Mehrheit nicht verstehen wollen...

Mir kommen die Tränen

Zitat von dornier78 Beitrag anzeigen
    Wir haben alle diese Jahre konsumiert, was Sie produziert haben. Wir haben euch beauftragt, unsere Flughäfen, U-Bahne usw. zu bauen. Sie haben davon profitiert und wir haben davon nichts bekommen.
    Aha?

Wäre das zeug wneigstens bezahlt geworden,d ann wären wir jetzt quitt, aber noch schulden Sie uns das Geld dafür.
    Vielleicht sollten wir die Flughäfen und U-Bahnen einfach wieder zurück bauen?

Sogar das Dach des Athener Flughafens war derb konstruiert (Hochtief my love...).
    Na dann kanns ja beim nächsten Mal ein griechisches Unternehmen besser machen, ist doch prima. Dann kauft ihr Euch noch gute griechische Autos und griechische Maschinen aus griechischen Fabriken mit gut bezahlten udn Steuern zahlenden griechischen Arbeitern und alles sieht gleich wieder viel besser aus...

und ich muss trotzdem mehr im Alltag bezahlen als ein Deutscher in seinem Alltag zahlt.
    Und was arbeiten Sie?

Ich habe viele Jahre in eurem Land verbraucht und ich schäme mich drauf, dass ich Bürger Deutschlands war.
    Und ich finde es mehr als verwunderlich, dass Sie hier jammern, dass Deutsche Unternehmen die Infrastruktur in Griechenland aufgebaut haben.
    Dafür sollen wir jetzt auch noch demütig sein und uns entschuldigen.

Ist das jetzt eine Form von Ironie, die sich mir humorlosem Deutschen nicht erschließt oder leben Sie einfach in einem Tränen reichen Paralleluniversum.

"Rettet" Euch in die Insolvenz, wir Gläubiger bauen alles ab, was nicht Niet- und Nagelfest und verpfändbar ist und danach könnt ihr wieder von vorne beginnen. All die Häuser und die Infrastruktur (von der EU geschenkt) bleibt Euch erhalten, ebenso die Ausbildung der Leute.

Es ist dann Euer Bier, eine neue Wirtschaft aufzubauen und ein Staatssystem,, das sich aus sich heraus trägt. Wenn Ihr eine Möglichkeit findet, an die Milliarden in der Schweiz heran zu kommen solltet ihr das ebenfalls tun. Damit könnt ihr die restlichen schulden tilgen, wieder Kreditwürdig werden und neu anfangen...

Tourismus kann man vermutlich vergessen, als Deutscher besteht dort vermutlich schon die Gefahr, zusammen geschlagen (verbrennen ist auch sehr beliebt) zu werden, weil wir ja an allen Schuld sind.

Ich habe die Nase voll von Griechenland,

4000 Euro Netto zu wenig für eine vier köpfige Familie,
    ich glaube die gute Frau tickt nicht richtig !!!!!

Nein, wenn die Griechen gerne in dem Euroraum verbleiben
    möchten, dann nur zu, wir werden die nächsten 20 Jahre
    Finanzfachleute entsenden und bis zum bitteren Ende auf
    jede einzelne Einhaltung der Reformen bestehen, jede einzelne, bis die Griechen endlich begriffen haben, was
    arbeiten und Steuern entrichten bedeutet.
    Da sind die angedeuteten 20 000 Mitarbeiter aus verschiedensten Staatsunternehmen erst der Anfang, es wird
    noch viel grausamer werden und in den Lebensbereich eines
    jeden Griechen hineinreichen - das Geld für die Armensuppen-
    küche, wo es dann eine warme Malzeit pro Tag gibt, zahlen wir auch noch. Und freut euch liebe Griechen, das es so warm
    im Süden ist, da fällt das Übernachten im Zelt nicht so schwer.

Glück

Zitat von jobi Beitrag anzeigen
    Wie wollen denn die Griechen eine Immobiliensteuer erheben ? Dem Staat ist aufgrund fehlender oder mangelhafter Kataster überhaupt nicht bekannt, welchen Griechen denn überhaupt die Immobilien gehören !! Von daher ist das wohl mal wieder eine Griechische Luftnummer. Zuerst müssten ja wohl alle (!) Grundstücke mit oder ohne Immobilien katastermäßig erfasst werden und das kann wohl Jahre dauern.
    da haben die Griechen vielleicht noch Glück.
    Wenn bei uns die gleichen Probleme bestehen werden,so ist alles schon in trockenen Tüchern kategorisiert,was man dem Michel so noch einsteuern kann.

--

Zitat von elserpico Beitrag anzeigen
    Viele kennen wohl das Wahlsystem nicht in Griechenland:
    Die stärkste Partei, auch z.B. mit nur 31% bekommt die Mehrheit im Parlament:
    151 Sitze. Die 2. stärkste etwa 130 Sitze und die restlichen 24 Sitze werden auf die restlichen Parteien verteilt.

So kann die 3 stärkste Partei mit z.B 12 % nur 10 Sitze haben und die 2. stärkste mit 20% 120 Sitze.

Um das Wahlgesetz zu ändern bedürfte es eine Verfassungsänderung und dies kann nur die 2/3 Mehrheit des Parlaments. Genau so hat niemals das Volk über die bestehende Verfassung direkt abstimmen können.
    Industrie und Arbeitsplätze gibt es nicht.
    Was würden Sie denn in Deutschland machen, wenn eines Tages die Regierungsparteien, die Staatsbediensteten, die Banken und die Industrie beschließen die eigenen Bürger auszuplündern?

Sie z.B für eine Vollbeschäftigung nur 700 Euro Brutto bekommen, die Lebensmittelpreise auf griechisches Niveau, d.h. verdoppelt werden?

Das Arbeitslosengeld I auf pauschal 420 Euro im Monat ohne irgendeinen Zuschuss und es danach einfach nichts mehr gibt? Kein Harz 4, Keine Krankenversicherung?

Denn Meisten ist die Situation der Griechischen Volkes, d.h. 70% seiner Bürger nicht bewusst. Sonnst würden Sie nicht so leichtfertig wieder ein ganzes Volk verhetzen.
    vielen ist auch hier nicht bewusst,was Leben auf niederem Standard bedeutet.Viele denken noch,es wird sie nicht treffen.
    Ich denke,dieses Aufwachen wird noch sehr schmerzhaft werden.
    Aber bis dahin versuchen die Medien eben noch die Menschen verschiedener Länder gegeneinander aufzubringen.Das hat leider immer schon funktioniert.

Er nu wieder ....

Zitat von petros t Beitrag anzeigen
    Reflexsiv ist Ihre Antwort, die deutlich macht, das Sie sich der Wirklichkeit verschliessen, glauben Sie den wirklich das es im deutschen Staatshaushalt anders läuft?
    Denken Sie vielleicht die 2 billionen offizielen Schulden sind die Einzigen? Haben Sie noch nie etwas von Schattenhaushalten gehört? Wenn meine schwachen Kenntnisse mich nicht sehr täuschen, nennt man das Refinanzierung.

Glauben Sie nicht, dass ein Grossteil dieser Gelder aus dem Strukturhilfe Fond der EWG, der EE und der EU nicht wieder an deutsche Firmen geflossen sind, die sich hier beim Aufbau von Infrastrukturprojekten den wesentlichen Anteil an diesen Geldern gesichert haben?

Warum lenken Sie ab? Es geht und ging nicht um den deutschen Haushalt.

Die Natur von Investitionen in Infrastruktur verstehen Sie offensichtlich nicht. Sie glauben also, wenn die griechische Regierung Geld u.a. aus Deutschland erhält und mit genau diesem Geld deutsche Firmen beauftragt, dann sei damit Parität hergestellt? Sie wissen schon, dass die deutsche Regierung nur einen Bruchteil des Geldes, das die griechische Regierung zur Bezahlung der deutschen Firmen verwendet, wieder zurückerhält? (Steuern und Sozialabgaben). Der Nutzen, den eine Infrastrukturmaßnahme schafft, der bleibt übrigens in Griechenland. Vielleicht sollten Sie das mal in Ihre verdrehten Gedankengänge einbeziehen.