Forum

Im Wortlaut: "Was gesagt werden muss" von Günter Grass

dapdIn dem Gedicht "Was gesagt werden muss" greift Literaturnobelpreisträger Günter Grass Israel scharf an. SPIEGEL ONLINE dokumentiert das am Mittwoch in der "Süddeutschen Zeitung" erschienene Gedicht.

Im Wortlaut: "Was gesagt werden muss" von Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

makelloser Schwur

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten. l[/url]
    Also meine Herkunft (deutsch, Jahrgang 57) ist nicht mit diesem "nie zu tilgendem Makel behaftet" !
    Wenn Graß meint, mit dieser Antithese-Rethorik "obwohl-trotzdem" dann hinleiten zu können zu:"Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden?", dann ist das eben sein verschrurbelter Pfad, seine vermeintliche Altersweisheit unters Volk zu bringen.

Ich kann Israel ob seiner desaströsen Siedlungspolitik frei und ohne schlechtem Gewissen kritisieren und auch eine gewisse Schuld Israels an der Palästinamisere kann ich konstatieren. Sogar über manch seltsame Figuren in der Knesset kann ich mich aufregen.

Die Sorge aber, die Sorge der Bevölkerung Israels, die Sorge aller Juden irgendwo auf diesen Planeten, von gnadenlosen Nachbarn ins Meer getrieben oder pulverisiert zu werden, diese Sorge kann ich nachvollziehen.
    Und genau deshalb ist die Empörung hierzulande und anderswo (sicher aber nicht im Iran und in manch anderen Ländern dieser Region) über die hanebüchende Vereinfachung des kurzsichtig gewordenen Literaten angebracht.

Für die Sicherung der Existenz Israels einzutreten ist nicht nur eine moralische Pflicht derer, die sich mit diesem "nie zu tilgendem Makel behaftet" fühlen, sondern die der gesamten sog. Freien Welt.
    Davon unbeschadet steht außer Frage, daß alles Menschenmögliche getan werden muß eine militärische Eskalation zu verhindern, nötigenfalls muß auch Druck auf Israel ausgeübt werden um Übersprungshandlungen zu unterbinden.

Wenn es aber zum Schwur kommt, dann ist meine Position eindeutig für Israel. Bei Graß bin ich mir da nicht so sicher.

Schlechte Lyrik

In dem Gedicht "Was gesagt werden muss" greift Literaturnobelpreisträger Günter Grass Israel scharf an. SPIEGEL ONLINE dokumentiert das am Mittwoch in der "Süddeutschen Zeitung" erschienene Gedicht.

Im Wortlaut: "Was gesagt werden muss" von Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Das "Gedicht" ist jämmerlich oberflächlich. Wo bleibt die Erwähnung, daß der Staat Israel über die Wasserverteilung Macht ausübt? Wo bleibt die Erwähnung, daß die Grenzmauer Teil eines langangelegten Siedlungsprojektes ist? Und das kann ich alles sagen, ohne Antisemit zu sein, auch wenn Broder mal wieder etwas davon hustet..

Der "Antisemit" Grass??? (1)

Ich verstehe nicht recht, warum Grass wegen seines "Gedichtes" in die antisemitische Ecke gestellt wird.

Zitat von Günter Grass
    Was gesagt werden muss

"Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.
    Hier übertreibt der Autor - bewußt oder aus Unkenntnis sei dahingestellt - maßlos: Israel plant einen Erstschlag mit bunkerknackenden Bomben bestückt mit konventionellem Sprengstoff, um iranische Atomanlagen zu zerstören. Mitnichten plant Israel, das gesamte Volk durch einen Massenabwurf von Atomwaffen "auszulöschen".

Zitat von Günter Grass
    Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?
    Das frage ich mich auch. Israel kommentiert seinen Atomwaffenbesitz nicht , d.h. er wird auch auch nicht dementiert. Aber der Sachverhalt ist bekannt und konnte bisher geäussert werden, ohne reflexartig als Antisemit bezeichnet zu werden.

Zitat von Günter Grass
    Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.
    Lüge ist eine bewußt unwahre Aussage gegenüber anderen. Unter Verschweigen verstehe ich ebenso bewusstes Nicht-Aussprechen eines Sachverhaltes. Das sind in meinen Augen zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, aber ein Literatur-Nobelpreisträger mag das anders sehen.

Zitat von Günter Grass
    Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, (...)
    Wo er recht hat, hat er recht. Nazideutschlands Verbrechen wurden und werden zum Teil reichlich unverfroren instrumentalisiert.

Zitat von Günter Grass
    Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
    Ist es wirklich nur Israel, das den Weltfrieden gefährdet? Nicht auch seine Nachbarn, die Israel nicht nur einmal angegriffen haben. Die martialischste Rethorik - ins Meer treiben, in Blut der Juden waten etc. - war bisher bei Israels Nachbarn zu vernehmen. Der akuelle iranische Präsident reiht sich da nur ein. Allerdings arbeitet der Iran an einer Atombombe. Das verleiht seiner Rethorik ein wenig mehr Gewicht und Aufmerksamkeit.

Spiegeleien

Zitat von vereinteseuropa Beitrag anzeigen
    Was Herr (K)rass werden Sie denn sagen, wenn der Iran tatsächlich mittels Atombombe versuchen sollte, Israel von der Landkarte zu tilgen? Wollen Sie dann auch noch die einzigartigen deutschen Verbrechen der Vergangenheit als Ausrede dafür benutzen, um die eigene Untätigkeit zu "legitimieren"? Wenn Sie Israel für die militärischen Planspiele in Bausch und Bogen verdammen, dann sagen Sie doch bitte auch, was jetzt unternommen werden soll, damit der Irre in Teheran, nicht gänzlich austickt? Israel macht viele Fehler, keine Frage, aber - um mit den Worten unserer Kanzlerin zu sprechen: Das Existenzrecht des Staates Israel ist deutsche Staatsräson!
    Das Herbeifantasieren eines iranischen Holocaust an Isarel ist ebenso sinnlos wie das Grasssche Herbeifantasieren eines israelischen Erstschlags mit Atomwaffen. Beides führt zu Hysterie und hilft damit niemandem.

In dem Gedicht "Was gesagt werden muss" greift Literaturnobelpreisträger Günter Grass Israel scharf an. SPIEGEL ONLINE dokumentiert das am Mittwoch in der "Süddeutschen Zeitung" erschienene Gedicht.

Man muss Grass nicht mögen - und ich für meinen Teil gehöre nun wahrlich nicht zu seinen größten Anhängern; aber wo er recht hat, hat er recht und es ist ihm und jenen, die ihm dafür eine Plattform eingeräumt haben, zu danken, das Offensichtliche und eigentlich längst überfällige endlich mal in gebotener Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht zu haben.

Es waren schon immer die Künstler, Dichter,

die lange zuvor die drohenden gesellschaftlichen Katastrophen kommen sahen, warnten, ankämpften, gegen äußerste Anfeindungen ihre Stimme erhoben, persönliche Nachteile erlitten.
    Und wie oft hatten sie recht.
    Man schaue ins vergangene Jahrhundert.
    Es ist ihre Rolle, es ist ihre Pflicht,
    und Walser, Grass, nehmen sie wahr,
    und das ist gut so,
    dieses Gedicht,
    es ist die Wahrheit,
    das Notwendige,
    die Tat.

Israel ist seit 64 Jahren ein bedrohtes Land. Natürlich rüstet dieses Land sich auf, mit U-Booten und von mir aus auch Atombomben.
    Israel ist kultiviert, zivilisiert und demokratisch! So wie Amerika, Frankreich und Großbritanien! (Die nicht von Feinden umgeben sind wie Israel)
    Der Iran ist rückständig, barbarisch und hochgradig undemokratisch, ja diktatorisch! So wie Nord-Korea, Pakistan oder auch Russland.
    Atomwaffen sind leider Fakt.
    Und wenn die Frage lautet, wer von diesen beiden Ländern (Israel/Irak) verantwortlicher mit Atom-MACHT umgehen kann, dann muß und kann die Antwort nur Israel lauten.
    Was verstehen G.Grass und seine Fürsprecher daran nicht?

Nicht falsch!!!

Was soll an diesem Aufsatz oder Gedicht denn falsch sein?
    Wort für Wort trifft es den Kern des Problems, aber unsere Politiker sind quer Beet wieder mal zu dämlich oder zu parteiisch um zu verstehen, was schon lange verstanden werden sollte!
    Und - von Antisemitismus keine Spur!

Der "Antisemit" Grass??? (2)

Zitat von GünterGrass
    Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.
    Die deutsche Beteiligung an einem Angriffskrieg ist in der Tat ein Verbrechen: Art. 26 Abs. 1 GG: Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
    Meines Wissens soll der Erstschlag zur Zerstörung der iranischen Atomanlagen von Jagdbombern mit den entsprechenden Geleitschutzjägern vorgenommen werden und meines Wissens hat die Bundesrepublik keines der angriffsrelevanten Waffensystem oder Munition an Israel geliefert. Die deutsche Mitschuld wirkt auf mich hier ein wenig weit hergeholt.

Zitat von GünterGrass
    Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen."
    Heuchelei? Israels Nachbarn haben im letzten Jahrhundert mehrfach bewiesen, dass sie ihre Drohungen in die Tat umsetzen. Und auch in Deutschland haben die Juden die Erfahrung machen müssen, das Worten Taten folgen. Es ist leider Tasache, dass Juden nur deswegen getötet wurden, weil sie Juden waren. Das ist bisher keinem anderen Volk und/oder Religionsgemeinschaft dieser Welt geschehen.
    Das Argument, Iran hätte bis heute noch kein Angriffskrieg geführt, beweist nur, dass der Iran bisher keinen Angriffskrieg geführt hat, nichts weiter. Daraus mit Sicherheit ableiten zu wollen, der Iran würde - entgegen seiner Rethorik - auch künftig keinen Angriffskrieg führen, erscheint mir ein wenig zu optimistisch.
    Das in diesem Zusammenhang die israelische nukleare Rüstung ein wenig anders als die iranische gewertet wird, sollte nicht verwundern.

Unter'm Strich: ich muss Grass inhaltlich nicht zustimmen, ich kann ihm Übertreibung und eine einseitige und geschichtsvergessene Betrachtungsweise vorwerfen, aber irgendeine antisemitische Aussage kann ich beim besten Willen nicht finden. Oder ist der Versuch, auch Israels Verantwortung zu thematisieren, bereits antisemitisch?

Hut ab

Herr Grass!
    Muss man als Deutscher schweigen wenn es darum geht, die Regierung des Staates Israel für dessen Politik zu kritisieren? Was hat das mit Antisemitismus zu tun? Jegliche Kritik gegenüber der Politik Israels wird umgehend "antisemitisch" benannt.
    Wie auch immer, dem Grunde nach hat Herr Grass ausgesprochen, was viele denken aber schweigen, abgesehen von denen die nur die staatskonformen Medien konsumiert.
    Israel ist im Besitz von Atomwaffen, Israel ist dem Atomwaffensperrvertrag nicht beigetreten, lässt keine Kontrolle seiner Atomwaffenbestände zu. ignoriert seit Jahren UNO-Resolutionen. Und wie hält es Israel mit den Menschenrechten? Nach dem Hungerstreik ist eine Palästinenserin in Freiheit, sie darf aber den GAZA-Streifen nicht verlassen. Auch Deutschland ruft ein Du Du" zum Siedlungsbau aber ernsthafte Maßnahmen um diesen Raubbau zu verhindern/behindern das macht Deutschland nicht. Deutschland liefert Waffen nicht nur gegen Bezahlung sondern schenkt solche der Israelischen Regierung. Die U-Boote können nicht nur vermutlich (wie in einem Artikel zu lesen war) sondern wirklich Raketen mit Atomsprengköpfen abschießen.
    Machen wir uns doch nichts vor, die uneinsichtige Politik im eigenen Land, der Umgang mit dem Palästinensischen Volk und den angrenzenden Ländern ist gefährlich. Wer Frieden will, der hat keinen Dirk im Strumpf.
    Ach ja, Iran hat keine Atomwaffen, alles andere sind unbewiesene Unterstellungen und Vermutungen ähnlich den Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein in Irak.
    Schon seit Jahrhunderten gilt: "Wer Krieg will, der findet auch einen Grund und sei er noch so erlogen!" Nur die Folgen werden immer schwerwiegender, nicht nur für die angegriffenen Länder sondern auch für uns - weit ab vom Schuss!

R.S.Lauder, Präsident des Jüdischen Weltkongresses, fordert die Aufnahme Israels in die Nato - ohne Kommentar!