Also meine Herkunft (deutsch, Jahrgang 57) ist nicht mit diesem "nie zu tilgendem Makel behaftet" !
Wenn Graß meint, mit dieser Antithese-Rethorik "obwohl-trotzdem" dann hinleiten zu können zu:"Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden?", dann ist das eben sein verschrurbelter Pfad, seine vermeintliche Altersweisheit unters Volk zu bringen.
Ich kann Israel ob seiner desaströsen Siedlungspolitik frei und ohne schlechtem Gewissen kritisieren und auch eine gewisse Schuld Israels an der Palästinamisere kann ich konstatieren. Sogar über manch seltsame Figuren in der Knesset kann ich mich aufregen.
Die Sorge aber, die Sorge der Bevölkerung Israels, die Sorge aller Juden irgendwo auf diesen Planeten, von gnadenlosen Nachbarn ins Meer getrieben oder pulverisiert zu werden, diese Sorge kann ich nachvollziehen.
Und genau deshalb ist die Empörung hierzulande und anderswo (sicher aber nicht im Iran und in manch anderen Ländern dieser Region) über die hanebüchende Vereinfachung des kurzsichtig gewordenen Literaten angebracht.
Für die Sicherung der Existenz Israels einzutreten ist nicht nur eine moralische Pflicht derer, die sich mit diesem "nie zu tilgendem Makel behaftet" fühlen, sondern die der gesamten sog. Freien Welt.
Davon unbeschadet steht außer Frage, daß alles Menschenmögliche getan werden muß eine militärische Eskalation zu verhindern, nötigenfalls muß auch Druck auf Israel ausgeübt werden um Übersprungshandlungen zu unterbinden.
Wenn es aber zum Schwur kommt, dann ist meine Position eindeutig für Israel. Bei Graß bin ich mir da nicht so sicher.