Zitat von
großwolke
"...,vielleicht bis 80." ?! Im Grunde ist dagegen ja nix einzuwenden. Gerade wenn ich manchmal so im Zug sitze und mopsfidele Rentnergrüppchen mit ihren schicken Rädern vom/zum gemeinsamen Radwanderausflug fahren sehe, dann denke ich mir auch manchmal, so schwer kanns doch eigentlich nicht sein, alternativ eben auch arbeiten zu gehen, auch in dem Alter. Der Haken dabei: das sind dann vermutlich größtenteils Schreibtischtäter mit ihren Familienmanagerinnen, die ich in dieser Verfassung sehe, nicht die Leute vom Hochhofen oder vom Baugerüst. Also vielleicht das absolute Renteneintrittsalter komplett abschaffen und die Zuteilung der Rente nach Arbeitsfähigkeit medizinisch begründet festlegen? Aber ach, da hör ich den Aufhscrei schon... um so eine Idee umzusetzen, bedarf es noch eines grundlegenden geistigen Wandels: es nämlich als Glücksfall anzusehen, auch mit 65 noch fit genug für den Job zu sein, und nicht neidisch auf die zu schauen, die mangels intakten Knochen leider schon daheim bleiben müssen.