Forum

Ideologie-Krise: Warum Linke keinen Humor haben

Können Linke lustig sein? Klar, aber es gibt einen Unterschied zwischen Humor und Witz. Dem Linken geht es immer gleich ums Ganze und die eigentlich ernste Lage. Deshalb, findet Jan Fleischhauer, ist das politische Kabarett so verkrampft - und allein der Konservative darf befreit auflachen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...624288,00.html

re

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Gerade in den letzten Jahren hat man mit Geld Geld gemacht - von verdienen will ich gar nicht sprechen - und immer weniger mit Arbeit.
    Wenn man mit Arbeit kaum noch Geld verdienen kann, muss man das anders versuchen. Abgesehen davon hat der Kleinaktionär in den letzten 10 Jahren nur Verluste eingefahren (es gab gleich drei Krisen: Zusammensturz des Neuen Marktes 2000; 11.9. 2001 und jetzt die Finanzkrise). Neben Sie einfach mal die Telekom-Aktie. Die wurde vor über zehn Jahren für 14 Euro ausgegeben. Heute steht sie bei 8,30 Euro. Leute, die diese Aktie immer noch haben, haben einen Verlust von ca. 30% gemacht.

Börse

Zitat von marks & spencer Beitrag anzeigen
    ... Nehmen Sie einfach mal die Telekom-Aktie. Die wurde vor über zehn Jahren für 14 Euro ausgegeben. Heute steht sie bei 8,30 Euro. Leute, die diese Aktie immer noch haben, haben einen Verlust von ca. 30% gemacht.
    Nur nebenbei, es gibt sicher Anleger die Einstandskurse jenseits des Emissionspreis der ersten Tranche von 14,57 Euro getätigt haben. Die Verluste können ohne Weiteres bei 70 oder 80% liegen.

Das tröstliche an Aktienspekulationen ist allerdings, dass man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren kann.

re

Zitat von Knipser Beitrag anzeigen

Das tröstliche an Aktienspekulationen ist allerdings, dass man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren kann.
    Deshalb macht man's ja auch ;) Allerdings sind viele ausgestiegen (nicht nur wegen der Steuern), weil man doch mehr Verluste macht als Gewinne. Im Moment sollte man nur Aktien haben, die Dividende zahlen. Dann kann man die Kursverluste wenigstens teilweise kompensieren. Telekom könnte man z.B. im Moment wieder kaufen.

Aktionspekulation

Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    dumm nur, wenn man von den 1000% auch wieder 100% verliert.
    Gruß, Slowboarder

SPD und Mindestlohn

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Die SPD ist angeblich auch für den Mindestlohn, komischerweise aber immer nur dann, wenn es sich nicht umsetzen läßt. Fällt Ihnen was auf?
    die Frage, die sich stellt, ist einfach:
    wenn muss ich wählen, wenn ich Mindestlohn für gut und richtig halte?

Gruß, slowboarder

Einen kleinen Hinweis für Herrn Steinmeier

vielleicht schaut der sich öfter den Spiegel Spam an, oder sonst was lustiges, seine Mundwinkel hängen so herunter, das ist nur weil der so wenig lacht.

Ein trauriger Politiker ist nicht so beliebt.

Das Original

Zitat von slowboarder Beitrag anzeigen
    Zitat von garfield
    @ marks & spencer: Die SPD ist angeblich auch für den Mindestlohn, komischerweise aber immer nur dann, wenn es sich nicht umsetzen läßt. Fällt Ihnen was auf?
    die Frage, die sich stellt, ist einfach:
    wenn muss ich wählen, wenn ich Mindestlohn für gut und richtig halte?

Gruß, slowboarder
    Ich glaube, da Sie auf meinen entsprechenden Beitrag antworteten, sehen wir das wohl nicht unterschiedlich: ganz klar, das Original, die es von Anfang an und ohne rituelle Eierei konstant vertreten haben: die Linken.