iBooks 2: Apple geht in die Schule

iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...810205,00.html

Zitat von der_durden Beitrag anzeigen
    Das iPad hält, voll aufgeladen, 10 Stunden. Das ist nicht nur eine schön gerechnete Aussage von Apple, sondern Realität. Wie lange am Tag, möchten Sie Ihre Kinder oder Jugendliche lesen lassen?

Das Display funktioniert auch bei Sonnenschein sehr gut. Es hat eine hohe Helligkeit, sofern man sie einstellt. Außerdem: Wird der Unterricht heute zu Tage Outdoor veranstaltet? Da wäre ich recht uninformiert.
    Aber seien wir doch mal ehrlich - ich habe selbst auch ein iPad - ein richtiges Buch liest sich derzeit noch angenehmer als das elektronische Pendant auf dem iPad. Auch in Räumen mit durchschnittlicher Helligkeit sind Tablets i.d.R. nicht ganz Blendfrei und das gedruckte Wort ist deutlich angenehmer zu lesen als auf einem Display mit 132 PPI.
    Mit neuen Display-Technologien, die eine wesentlich höhere Pixeldichte erlauben, wird sich das ändern. Mal sehen, ob das iPad 3 tatsächlich 2048x1536 Pixel ausgeben wird.

Jep.

Zitat von streitender_hahn Beitrag anzeigen
    Aber seien wir doch mal ehrlich - ich habe selbst auch ein iPad - ein richtiges Buch liest sich derzeit noch angenehmer als das elektronische Pendant auf dem iPad. Auch in Räumen mit durchschnittlicher Helligkeit sind Tablets i.d.R. nicht ganz Blendfrei und das gedruckte Wort ist deutlich angenehmer zu lesen als auf einem Display mit 132 PPI.
    Mit neuen Display-Technologien, die eine wesentlich höhere Pixeldichte erlauben, wird sich das ändern. Mal sehen, ob das iPad 3 tatsächlich 2048x1536 Pixel ausgeben wird.
    Da bin ich bei Ihnen. Ich lese aber tatsächlich alle Bücher nur noch auf dem iPad 2. Ich finde es einfach praktisch, denn ein Buch schleppe ich nicht immer mit herum, das iPad habe ich auch aus beruflichen Gründen immer bei mir.

Sie haben recht. Das Retina (326 ppi) auf dem iPhone beispielsweise ist beeindruckend. Schwarzer Text sieht aus, wie Typografie auf einem 300 dpi Offset gedruckten Bogen! Das Schriftbild auf dem iPad mit seinen 132 ppi ist da nicht so klar, was auch logisch ist.

Dennoch, ich mag das Dispay des iPads, mit der Sepia Einstellung von iBooks kann man auch ein Buch bequem lesen, mal davon abgesehen, dass ein Taschenbuch vielleicht ein wenig leichter ist. Aber ich bin mir sicher, dass das iPad 3 ein höher aufgelöstes Display erhält. Ich bin mir aber auch sicher, dass das Format das gleich bleibt, einfache skalierbarkeit alter Apps usw.,

Wie dem auch sei, dass neue Medien endlich konsequent und sinnvoll den Weg in die Schulen findet, ist ein zeitgemäßer, logischer und begrüßenswerter Schritt. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Marke sich die Schulen am Ende zuwenden, es musste ja erst mal überhaupt was tun und es ist fast bezeichnend für den new media Bereich, dass es eben wieder mal Apple war.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.

iBooks 2: Apple geht in die Schule - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Als Student möchte ich hier mal meine persönlichen Eindrücke wiedergeben, da einiges so einfach nicht stehen bleiben kann.

Anfang des letzten Semesters habe ich mich entschieden papierlos (weitestgehend) zu studieren. Da ich ein iPad besaß entschloß ich mich dieses zu diesem Zwecke zu testen. Ich beschaffte mir diverse Apps, einen Stylus und alles was man noch so braucht. Ergebnis: es klappt wunderbar und ich möchte es keinesfalls missen. Ich habe sämtliche Vorlesungsskripte immer präsent, kann diese bearbeiten und kommentieren, mir Notizen machen und habe diese Notizen dank Dropbox und Cloud in Sekundenschnelle auf meinen übrigen Geräten (PC, Laptop). Ein Traum.

Auch bei den Kosten sollte ein Tablet nicht schlecht abschneiden, wenn ich mir die Kosten für Lehrbücher anschaue. Wenn ich berechne, was ich jedes Semester für Fachbücher bezahlen muss, könnte ich mir jedes Semester ein neues Tablet kaufen. Falls es Apple schafft hier die Kosten zu drücken, wäre das mehr als wünschenswert.

Zitat von hagesa Beitrag anzeigen
    ...selten so gelacht !
    Apple-Hardware anfällig ? Nach meiner Erfahrung, die sich über einen inzwischen fast zwanzigjährigen Zeitraum erstreckt, baut Apple die solidesten Kisten, die auf dem Computermarkt zu haben sind. Mir ist noch nie ein Mac abgeraucht (bei täglichem Gebrauch), allerdings schon zwei Windows-basierte Rechner nach durchschnittlich drei bis vier Jahren. Mein ältester Mac (Baujahr 1989) läuft heute noch störungsfrei...
    Wusste gar nicht das MS Hardware herstellt, meine Windows Kiste läuft seit gut 6 Jahren fast im 24/7 Betrieb, und das Tadellos musste nichts ersetzen, bei meinem Imac hat aber das CD Laufwerk nach 1 Jahr klapper Geräusche gehabt, was heisst das nun Apple ist scheisse und MS gut??? wenn man sich gescheite Hardware besorgt und sorgsam damit umgeht läuft jede Kiste Ewig

Warum immer dieser Unterton?

Ich finde das wirklich unerträglich, dass deutsche Medien, fast ausnahmslos, jede Meldung die Apple betrifft mit hässlichem negativem Unterton versieht - ”und noch mehr Apple-Tablets verkauft.“
    Echt, das ist einfach nur dumm. Jede Firma will seine Produkte verkaufen.
    Es ist nicht wichtig, nur, was man sagt oder schreibt, es ist auch wichtig wozu man es macht.
    Es scheint eine Obsession zu sein. Kann mir das jemand erklären?

Chinesische Kinder schuften für Apple, dutzende bringen sich um hinter dem iPhone Fließband. Das stimmt nicht. Sie schuften für chinesische Firmen und bauen auch Geräte für Siemens oder nähen für Adidas.

PS
    Ich besitze seit 5 Monaten iPad und ich bin mega-glücklich.
    Die die ihn nicht haben tuen mir Leid. Aber selber Schuld.

Zitat von swiffer25 Beitrag anzeigen
    Seien Sie doch froh das der Buchdruck erfunden wurde, oder begeben Sie sich lieber in die Reihe von Menschen welche wie die Kirche die "neuen" Medien lieber verteufeln.
    Bitte, lassen Sie doch diese etwas unnötigen Spitzen - ich bin weder ein Technikverächter noch will ich in die Steinzeit zurück.

Trotzdem ist meiner Meinung nach das Hurra-Geschrei etwas sehr einfältig - die Bücher auf dem reader zu haben, heißt ja nicht, daß die dann nichts mehr kosten. Und die angesprochenen Segnungen und Erleichterungen wollen ja auch erstmal intelligent umgesetzt werden - das ganze erinnert mich etwas an die Chimäre des papierlosen Büros, welches schon 1980 Thema war - bis jetzt ist da leider wenig Wahres dran, zumindest hat es lange gebraucht.

Bis dahin ist das wie erwähnt der Tausch eines unkomplizierten, Handelbaren Mediums Buch gegen ein künstlich vertechnisiertes Gimmick.
    Was glauben Sie, was das kostet - wieviel unzählige Stunden da drauf gehen, bis das alles bei jedem Schüler eingerichtet, mit jedem System abgeglichen usw. ist - da ist doch bei ca 30 Prozent der Klasse der Akku leer, das System abgestürzt, die Datei nicht auffindbar - und alle naselang können Sie ihrem Nachwuchs das nächste teil kaufen, weil es kaputt, geklaut, verloren wurde. Und in den pausen und bei unbeobachteten Situationen wird draufrumgedaddelt - irgend einen sinnvollen Zeitvertreib werden die Kids den Kisten schon entlocken.

Sorry, intelligenter Unterricht ist auch ohne solche Mätzchen zu schaffen.

Zitat von studentischehilfskraft86 Beitrag anzeigen
    Ich habe sämtliche Vorlesungsskripte immer präsent, kann diese bearbeiten und kommentieren, mir Notizen machen und habe diese Notizen dank Dropbox und Cloud in Sekundenschnelle auf meinen übrigen Geräten (PC, Laptop). Ein Traum.

Auch bei den Kosten sollte ein Tablet nicht schlecht abschneiden, wenn ich mir die Kosten für Lehrbücher anschaue. Wenn ich berechne, was ich jedes Semester für Fachbücher bezahlen muss, könnte ich mir jedes Semester ein neues Tablet kaufen. Falls es Apple schafft hier die Kosten zu drücken, wäre das mehr als wünschenswert.

Na ja, das setzt voraus das alle Eltern ihren Kindern (egal mit oder ohne Schulmittelfreiheit) zunächst einen iPad kaufen der sowieso alle Jahre wieder durch was neues ersetzt werden muß/soll - Apple will es halt so. Und nicht nur das - Apple verkauft diese Bücher und verschenkt die nicht bzw. verdient am Verkauf mit.
    Also kommen auf die Eltern PADs plus Schulbuchkosten zu.
    Dann braucht man noch einen (mobilen Extra-)Zugang fürrs Internet und zu Hause natürlich ebenfalls einen schnellen Internetzugang, einen Cloud-Speicher und einen gescheiten PC und und. Sorry - das sind vermeidbare Extra-Kosten die gar nicht mal so gering ausfallen.
    Und nicht zu vergessen - Kinder sollen z.B. schreiben lernen und das auch üben. Da tut es ein Bleistift in einem Schulbuch eher als ein PAD.

Insgesamt sucht der Apfelsaft-Laden also lediglich neue Absatzmärkte samt weiterer Einnahmequellen für seine elektronischen Produkte und sonst nicht anderes. Grund: Der Markt ist zwar nicht unbedingt gesättigt aber die Konkurrenz kommt und kann es teilweise preiswerter bzw. besser als Apple. Das läßt an der Rendite und an den Börsenwerten Apples nagen. Oder anders: Apple wird mit der Konkurrenz im Schlepptau sicherlich nicht mehr einer der Börsen-Primuse bleiben.

Zitat von BlueBuda Beitrag anzeigen
    .....wenn man sich gescheite Hardware besorgt und sorgsam damit umgeht läuft jede Kiste Ewig
    ...oder man hat eben Pech gehabt, dann geht sie früher kaputt - das ist aber bei technischen Produkten so - ob Apple oder Dell oder whatever.

Dieser Lagerkampf ist sowas von Panne - insbesonders wenn er bei Themen einsetzt, bei denen es garnicht drum geht.
    Die Beteiligten sind nur noch peinlich - aber wahrscheinlich haben die sonst nix anders im Leben. Unter normal intelligenten Leuten sollte es so egal sein, welche Produkte man kauft, wie es egal ist, welche Farbe die Unterhose hat.

abwarten und Tee trinken

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Das läßt sich eh nicht durchsetzen. .
    "There’s no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance"
    Kommentar von Microsoft Chef Steve Balmer zur Einführung des iPhone

Was den Erfolg von neuen Apple-Produkten anbetrifft, hat schon so mancher "Experte" daneben gelegen.

neu?

komisch, dass das jetzt als Apples Idee angepriesen wird. Vor über nem Jahr wurden schon Apps fürs iPad vorgestellt, die genau das konnten.

An sich finde ich die Idee gut. Aber gerade in der Schule (Oberstufe) werden eh kaum noch Bücher eingesetzt. Und nicht jeder Schüler wird sich 400€ plus Geld für die Bücher leisten können.